Birkenpilze?

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 1.658 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LilaAuster.

  • Hallo,


    auf Bild 3 sehe ich Blautöne an der Stielbasis, was gegen den Gemeinen Birkenpilz spricht.

    Aber warten wir mal auf die Experten.....


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Ja, 3 war seltsam. Stark von Schnecken angegessen, keine Röhren mehr, aber wuchs aus dem Totholz raus. Räumliche Nähe zu den anderen Exemplaren war gegeben und das was vom Pilz übrig war, sah sehr ähnlich aus wie die anderen Exemplare.

  • Hallo

    Ich denke, die wachsen durch das Holz, nicht auf dem Holz

    Gruß Bernd

    Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

  • Hallo,


    ich habe auch schon Maronen auf alten Fichtenstubben gefunden. Da hat sich das Myzel schon durch das sich zersetzende Holz gearbeitet.


    VG Jörg

  • Hallo Zusammen,

    ich sehe es auch als Leccinum cyaneobasileucum var. brunneogriseolum an.

    Leccinum cyaneobasileucum ist die weisse Form von Leccinum brunneogriseolum und wurde zuerst beschrieben, hat daher Priorität für den "schlauen Namen".

    Manchmal wachsen Röhrlinge scheinbar an Holz, hier ein Bild eines Gallenröhrlings an einer vitalen Kiefer im unteren Stammbereich:

    Noch'n Rätsel

    viele Grüsse

    Matthias

  • Hallo Matthias,


    klar, das stimmt, aber mir hat die Blaufärbung schon gerreicht, ohne auf die Stielschuppen zu achten.....

    Aber ich lerne ja immer noch dazu und gebe meinen "Senf" nur dann ab, wenn ich meine, etwas