Birkenpilz ohne Birken ?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 604 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von larchbolete.

  • Hallo zusammen,


    ich war gestern im Wald und habe diese schönen Röhrlinge gefunden.

    Auf den ersten Blick waren das für mich gemeine Birkenpilze.

    Jedoch war am Fundort keine Birke weit und breit, der Fundort war ein Laubmischwald und die Röhrlinge wuchsen zwischen einer Hainbuche und einer Weißtanne.

    Allerdings war der Fundort am Waldrand, wenn man 10m weiter gelaufen ist war der Wald zu Ende und es folgte eine große Wiese auf der im Abstand von ca. 50-100m zum Fundort Birken standen.

    Nun frage ich mich, erstens ob es tatsächlich Birkenpilze sind (was anderes fällt mir nicht ein :/ ) und falls ja, ob Birkenpilze tatsächlich so weit von ihrem Baum wachsen können ?


    Noch eine kurze Beschreibung:


    - Hutdurchmesser bei den 2 größeren ca. 7cm, der kleinere ca. 5cm

    - Farbe Hutoberseite Dunkelbraun, Hutoberfläche trocken, ledrig

    - Farbe Röhren weiß

    - Stile zwischen 9 und 14cm lang, ca. 1,5-2cm dick, weiß und leicht schwarz beflockt

    - bei Anschnitt leichte Verfärbung in Gräulich/Schwarz

    - Geruch pilzmäßig, angenehm


    Ich möchte auch keine Verzehrfreigabe oder ähnliches, mich interessiert nur, wie weit entfernt Birkenpilze tatsächlich von ihrem Baum wachsen, habe das so noch nie gesehen.


    Danke und Grüße

  • Hallo Hallimasch,


    wie weit der Birkenpilz von einer Birke wachsen kann weiß ich nicht, aber bei deinen Pilzen spielt das auch keine Rolle, weil du ne Hainbuche in der Nähe gesehen hast und meiner Meinung nach sollten das Hainbuchenröhrlinge sein!


    Gruß Peter

  • die Röhrlinge wuchsen zwischen einer Hainbuche und einer Weißtanne.

    Das sind ganz typische Hainbuchenröhrlinge.

    Die gehören wie die Birkenpilze zu den Raufußröhrlingen und sind gut an ihrem gehämmerten Hut zu erkennen.

    Außerdem an der violett-schwärzlichen Verfärbung im Schnitt und dem Vorkommen unter Hainbuchen.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72