Welche Keule?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 832 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ibex.

  • Hallo miteinander


    Ich habe kürzlich diese Keulchen in einer Waldlichtung neben dem Weg auf ca. 1750m gefunden. Geruch empfand ich als neutral, die Farbe war hellgrau. Leider sind schon viele Keulchen abgebrochen, sie scheinen wirklich sehr brüchig zu sein. An denjenigen, die noch nicht abgebrochen sind, ist mir noch eine bräunliche Verfärbung an der Spitze aufgefallen. Kann man da ohne Mikroskop etwas dazu sagen?








    In etwa einem Meter Entfernung wuchs ein Hygrocybe conica:





    Vielen Dank im Voraus und LG
    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Hallo Elisabeth

    Clavaria fumosa wäre denkbar.

    Sowas muss man leider immer mikroskopisch absichern.

    Danke für deine Antwort. Ich habe von dem Pilz ein getrocknetes Keulchen. Meinst du das würde schon reichen, um per Mikroskop die Art herauszufinden?


    Danke und LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Hallo Benjamin,

    ein Teil eines Keulchens reicht zum Mikroskopieren.

    Es geht ja nur um Sporen und Schnallen.


    Hier halte ich fumosa auch ohne Mikros für wahrscheinlich,siehe Bild von mir.

    Die sind wirklich besonders zerbrechlich.


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang


    Vielen Dank für deine Einschätzung. Ich durfte eine Probe an Raphael Clavaria schicken, hoffe, dass sie gut bei ihm ankommt und ausreicht, um die Art zu bestimmen.


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Hallo zusammen


    Trotz meines Namens hier habe ich wenig Ahnung von Keulenpilzen.

    Wenn ich einen solchen Pilz finde, wird er natürlich voller Freude bestimmt.

    Aber bitte haltet mich nicht für einen Experten.


    Ich habe die Mikromerkmale kurz mit Franchi&Marchetti abgeglichen:


    Wir können es kurz halten: Die Sporen passen auch zu Clavaria fumosa.


    Ich habe noch etwa 10 Minuten lang Schnallen gesucht und keine gefunden.

    Somit spricht wohl wirklich nichts gegen Clavaria fumosa.


    edit: Benjamin hat mich drauf hingewiesen, dass irgendwas nicht stimmt mit den Sporen.

    Naja er hatte recht :)

    Ich war müde und hatte schon 2-3 Glas Wein genossen. Dann hab ich wohl die Sporen von einem Cortinarius statt von der Keule hochgeladen.

    Schon noch interessant dass es fast niemand gemerkt hat ^^


    Gruss Raphael

  • Vielen Dank Raphael, damit dürfte Clavaria fumosa nun endgültig bestimmt sein und ich darf kartieren. :thumbup:


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.