Pilzansammlung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 589 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mario.

  • Hallo,


    diese Woche fand ich bei einen Spaziergang eine größere Ansammlung, zu denen ich gerne Eure Meinung hätte.


    Vom Habitat her, ist die Gegend dort eher morastig/feucht. Vom aktuellen Dauerregen mal abgesehen.

    Es wachsen eher Buche, Ahorn und Erle.


    1) Stockschwämmchen (kueheromyces mutabilis)

    Die Schuppen unter dem Ring, sind noch erkennbar, trotz der Überalterung.



    2) Trompetenschnitzling (tubaria furfuracea)

    auc wenn es klassisch wäre, wenn der Piulz der bei den Stockschwämmchen gewachsen ist, eine galerina wäre, bin ich trotzdem bei einem Schnitzling.

    Wegen

    - der leichten Hutriefung am Rand

    - den welligen/leicht gesägten Lamellen

    - breit angewachsene Lamellen, herablaufender Zahn war für mich nicht erkennbar.




    3) Xerula spec.

    die geweihförmige Holzkeule gab es an der Stelle auch, aber dieser ist meiner Meinung nach eine andere Art.

    Die Fruchtkörper haben die Färbung unten schwarz und oben in der Spitze hin weisslich. Aber von der wuchsform her eher Runde keulenartige Stiele.

    Wegen der Färbung bin ich noch bei Xerula, aber fündig bin ich nicht geworden.

    Bei welcher Gattung wärt ihr?



    4) Gallertartig

    Ich kann mit Temperate fungi of Europe, bis zu den Gallertartigen bestimmen, aber dort geht es ohne Mikroskop nicht weiter.

    Der Fruchtkörper ist hirnartig gewunden violett.

    Ich weiss auch nicht ob er auf anderen Pilzen parasitiert.


    Hat jemand einen Tipp?




    Vielen Dank im Vorraus

    Mario

  • Ahoj, Mario,


    die 3 bildet später schwarze Tellerchen,

    komme gerad nicht auf den Namen...


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Holwaya mucida

    genau die meinte ich.

    Sehen für mich auch typisch ausgeformt aus.


    LG

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo,


    vielen Dank.

    Dann warte ich mal bis Nummer drei seine Tellerchen bekommt, und schau ihn mir dann noch mal an.


    Das Bild ist Subotimal, ich übe grad noch mit den Belichtungs und Brennweiteneinstellungen.

    Bissl Erfahrung muss ich noch sammeln. Und nicht verwackeln würde auch helfen.


    Bei Nummer 4. glaube ich weiter zu sein,

    aktuell schau ich mir die Gattungen Ascocoryne, Ascotremella und Ombrophila an.

    Denke das ich irgendwo dort landen müsste.


    Lieben Gruß

    Mario