Hasenwald und andere Ecken - es wird herbstlicher

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 1.310 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

  • Hallo Ihr Lieben!



    Heute war ich endlich mal wieder im Wald. Was soll ich sagen? Für die Kulinarik war ich eine Woche zu spät, aber der Wald stand voller Pilze!


    Ich habe hier keine Bestimmungen versucht oder gemacht, mein Kopf ist zur Zeit zu nichts zu gebrauchen. Aber ein paar der Bilder möchte ich doch zeigen. Und auch die schönen kleinen Dinge, die ich so nebenbei finde.


    Und falls jemand den einen oder anderen Pilz benamsen möchte, habe ich die Bilder durchnummeriert.


    Alle Schneckchen, Federn etc. sind nicht gestellt, sondern genauso gefunden.



    Liebe Grüße, Eure Tuppie

    die gerade nicht geradeaus denken kann 🙃


    01.


    02.



    03.


    04. Irgendwelche Rotfüßchen


    05. Wiiiinziges Becherlein


    05. Langunddünn



    06.



    07.


    08.


    09. Ein Milchling zwischen Buchen, Birke und Hasel



    10. Einfach nur hübsch!


    11. Der war leider schon zu weich…


    12. Riesenporling


    13. Mistkäferchen


    14.


    15.


    Bis hier hin erst mal Teil 1. Die nächsten Bilder folgen dann

  • Teil 2


    16. Birkenporling, hell und frisch, für Claudia Wutzi


    lustiger Geotropismus


    17. Der blaue Rand ist so hübsch 😊


    18.



    19. Das waren fast die einzigen Röhrlinge, die noch nicht dem Schimmel anheimgefallen waren


    20. Veilchen im September…


    21. Frau Täubling



    22. Und überall rote Täublinge


    23. Mit unterschiedlichen Partnern


    24. Ein Glückchen nehme ich an, gerade faustgroß


    25. Waldsternmiere


    26. Herbstfarbe


    27. Schwefelköpfe


    28. Der Kleine beobachtete mich, wie ich ihn beobachtete


    29. Maiglöckchen-Fruchtstand


    30. da geht die Sonne auf ☀️


  • Teil 3


    31. Leberreischling en miniature



    32. Goldschimmel, wohin das Auge blickt


    33. Milchbrätlinge, an bekannter Stelle



    34. Rauhfüßchen, Hainbuchen-



    35. Für die Eichhasen war ich eindeutig zu spät


    36.


    37. Groooße Täublinge


    38. Und ist er nicht schön, in seiner Pracht, der grüne Knollenblätterpilz?


    Mit diesem Schönling beschließe ich meine große Runde.


    Liebe Grüße, Eure Tuppie

  • Hallo Tuppie, schicke Sachen hast du gefunden. Also auch außer dem Riesenporling ==2.

    Schade, dass der Eichhase schon drüber war. Aber dafür konntest du den apartesten Riesenporling ever ablichten. Danke fürs Mitnehmen!

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Ist es denn keiner? Dann sag mir, was es sein wird...

    Nee Tuppie, deshalb hab ich das nicht geschrieben. Ich schätze, das ist schon einer. Aber die Zeichnung deines Exemplars ist doch perfekt. So schön gezeichnet hatte ich die noch nie.


    Ich bin keine Porlingsexpertin. Ich weiß nur, dass Riesenporlinge Bergporlingen ähnlich sein können. Letztere schwärzen nicht und haben etwas größere Poren, wachsen aber an Tannen. Ich hatte erst ein Mal einen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Danke für diesen schönen Spaziergang mit vielen interessanten Pilzen, liebe Tuppie! :)

    Ich habe die Motive einfach genossen.

    Klar könnte ich jetzt Namen nennen und über die ein oder andere Art wild spekulieren, aber ich denke das ist nicht so wichtig.

    Nur soviel:

    Dass Maiglöckchen rote Früchte ausbilden, wusste ich gar nicht - muss ich mir direkt einmal ansehen.

    Und den "Grünen" hast Du wunderbar in Szene gesetzt! :thumbup:


    Hier gibt es übrigens seit Wochen kaum Großpilze und mein einst geliebter Hauswald ist durch Trockenheit, Borkenkäfer und letztlich extremen Technikeinsatz (u.a. Harvester, auch bei Nässe) so sehr zerstört, dass man ihn kaum noch wiedererkennt. Kahlschläge und tiefe Fahrrinnen, wohin man schaut. ;(


    Liebe und etwas traurige Grüße


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Danke fürs Mitkommen, lieber Nobi!

    Zitat

    so sehr zerstört, dass man ihn kaum noch wiedererkennt

    Das tut mir wirklich leid. Ich kann mir gar nicht vorstellen, so viel meines Waldes zu verlieren. Hier ist es bisher nur an zwei Stellen zum Kahlschlag gekommen, der Rest ist Buche-Eichen-Mischwald.

    Liebe Grüße,

    Tuppie

  • Hallo Tuppie,


    vielen Dank für den sehr schönen Beitrag. Und........manchmal ist es gar nicht so schlecht "um die Ecke" zu denken....... :gzwinkern:


    Viele Grüße

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Hallo Tuppie,


    da ist ja richtig was los bei Dir. Es wird Zeit das ich auch wieder raus kann.

    Und falls jemand den einen oder anderen Pilz benamsen möchte, habe ich die Bilder durchnummeriert.

    07 sieht mir nach Calocera cornea aus

    08 könnte Russula solaris sein

    18 dürfte Lepiota aspera sein


    Danke das Du mir zeigst wie Pilze aussehen sonst vergesse ich das noch.


    Vg Jörg

  • Hallo Tuppie,


    Vergleiche doch mal Dein Bild 04 ("irgendwelche Rotfüsschen") mit dem Nadelholz-Röhrling. Eventuell käme vielleicht auch der Ufer-Rotfuss in Betracht.


    LG Corne

  • Hallo Jörg!

    Danke fürs Mitkommen, aber Dir braucht man doch nicht zu zeigen, wie Pilze aussehen… das zeigst Du uns doch immer. ==18 Und danke für die Hinweise zu den Pilzen ☀️


    Hallo Corne!

    Schön, dass Du reingeschaut hast und danke für den Tipp für den „Rotfuß“. Da muss ich mich mal einlesen.


    Liebe Grüße, Tuppie

  • Hallo Tuppie,

    Namen sind doch nur Schall und Rauch !

    Es ist auch mal schön einfach nur mitzugehen und den Wald durch Deine Augen mitzusehen!

    Bei mir ist auch nicht sooo viel los, aber einige Glucken und Täuberl gibt es schon.

    Ich erwarte den Pilzboom in dieser Woche, wo es wieder ein bisl wärmer werden soll und genieße die Gassirunden durch den

    fast herbstlichen Wald auch mal ganz ohne Pilzauge...

    Grüßle Hilmi

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Hallo Tuppie,

    Dir braucht man doch nicht zu zeigen, wie Pilze aussehen… das zeigst Du uns doch immer.

    das mag stimmen aber zur Zeit geht es leider nicht. Immerhin habe ich heute auf dem Weg zum Arzt 5 Kartoffelboviste und ein paar Behangene Faserlinge sehen können.


    Das soll endlich alles abheilen damit ich wieder raus kann denn zu Hause werde ich irre. Wenn ich irgendwann einmal nicht mehr laufen kann gebe ich mir eine Kugel oder mach mir eine Frikadelle mit lecker Cortinarius orellanus dran.


    VG Jörg

  • Wenn ich irgendwanneinmal nicht mehr laufen kann gebe ich mir eine Kugel oder mach mir eine Frikadelle mit lecker Cortinarius orellanus dran.

    Nanana lieber Jörg :gnichttraurig:

    Sowas wollen wir hier überhaupt nicht hören!

    Erstens hoffen wir, dass es niemals dazu kommt und Zweitens gibt es hier genug Pilzfreunde, die dich notfalls Huckepack mit durch den Wald schleifen, darauf kannste Dich verlassen!

    Frikadellen kann ich Dir auch machen - aber nur mit leckerem Pilzpulver drin, Parasole und so....

    Kopf hoch !

    Grüßle Hilmi

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Hallo Sandra,

    die dich notfalls Huckepack mit durch den Wald schleifen,

    gibt es hier wirklich auch Gewichtheber aus dem Superschwergewicht im Forum? Sonst wird das nähmlich nichts ;) .

    aber nur mit leckerem Pilzpulver drin, Parasole und so

    Was, keine Herbsttrompeten dran? Dann bleibe ich lieber bei meiner Mischung g:D .


    Und jetzt lassen wir das Thema denn es geht ja um Tuppies Funde.


    VG Jörg

  • und hier zurück in Berlin... staubig.

    Na vielleicht ein Erstfund für Tulostoma möglich in Berlin ?

    :grofl:

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Hallo Cratie!

    Ja, an Wasser von oben hat es hier in den letzten Wochen wahrlich nicht gemangelt. Den Landwirten zum Verdruss. Korn schimmelte an den Halmen und Obst verfault am Baum. Aber die Pilze und die Pilzler haben es genossen. ==) ==fliege ==lamessbar

    Liebe Grüße, Tuppie