So etwas von weiß

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 751 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

  • Hallo,


    bei meiner heutigen Parkinspektion ist mir dieser Wulstling untergekommen der mich ins Grübeln bringt.


    Fundort unter Eiche und Espe

    Geruch unbedeutend

    Manschette gerieft

    keine Verfärbungen

    keine Scheide vorhanden



    In ein paar Metern Entfernung stand eine große Gruppe von Amanita franchetii. Kann der Raue Wulstling auch komplett weiß sein oder ist das etwas anderes?


    Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar.


    VG Jörg

  • Hallo Jörg

    Also ich sehe zumindest kein Amanita echinocephala dieser hat warzenartige oder pyramidale Velumflocken.


    Aspidella solitaria

    Hat eine Rübenförmige Basis und sehe ich hier auch nicht.


    interessant -> Sporen anschauen 😉

    BG Andy

  • Hi,


    ich habe keine Ahnung, würde aber 5 Pilzchips auf Perlpilz setzen. Der Ring ist zwar zu zerfleddert und richtig typisch ist der Fuß auch nicht. Aber Perlis sind so variabel, dass ich denen das zutraue. Und ich ahne, wie meistens, gehauchtes Rot, v.a. auf dem ersten Bild. Vielleicht sind das aber auch nur Reflexionen oder Fehlfarben meines Bildschirms.


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Hallo Andy,


    es paßt einfach gar nichts zusammen außer es wäre ein Albino. Wenn ich mir die Velumflocken, den Ringrand und den flockigen Warzengürtel mit gelblicher Färbung vorstelle wäre es die weiße Variante von A. franchetii. Ich habe keine Ahnung ob es so etwas gibt.


    Und ich ahne, wie meistens, gehauchtes Rot, v.a. auf dem ersten Bild

    Der war total weiß, nix rot, gelb, grün, blau oder braun. Wenn Du da irgendeine Farbe siehst dann liegt es an der miserablen Aufnahme.


    VG Jörg

  • Hi Jörg,


    aufgeschnitten hat Du den nicht?


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Hallo,

    aufgeschnitten hat Du den nicht?

    doch aber der blieb weiß und hatte auch keinen Madenbefall (was gegen einen Perlpilz spricht :D ). Ich hatte den sogar

    ca. 1 Stunde später auf dem Rückweg noch einmal aufgesucht.

    Mit dem kräftigen Bau und dem ganzen "Gefranse" erinnert mich der sehr stark an A. strobiliformis

    Das wäre toll, den gibt es bei mir nämlich nicht, aber der hat nichts behangenes am Hutrand und auch die Hutbeflockung paßt nicht so recht zu dem.


    Es wird wohl bei Amanita spec. bleiben


    VG Jörg

  • Hallo Jörg


    Sehr interessanter Fund. Finde ich auch verwirrend, meine Vermutung wäre auch in Richtung A. strobiliformis gegangen, aber so richtig scheint das auch nicht zu passen.


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Hi.

    es paßt einfach gar nichts zusammen außer es wäre ein Albino. Wenn ich mir die Velumflocken, den Ringrand und den flockigen Warzengürtel mit gelblicher Färbung vorstelle wäre es die weiße Variante von A. franchetii. Ich habe keine Ahnung ob es so etwas gibt.

    Amanita franchetii var. lactella hieße der dann. Gibt's also. Ist auch gar nicht so selten, es hilft aber wenn an der Unterseite des Ringes oder an der Stielbasis noch gelbe Flöckchen zu sehen sind. An der Basis werden die gerne abgespült/fallen ab, an der Ringunterseite sind die Chancen besser welche zu sehen, aber die sieht man hier leider nicht. Generell ist die Intensität des Gelbes ziemlich variabel bei dem Pilz. Die werden sicher oft mit Perlpilzen verwechselt.





    Ich denke das kann schon gut hinkommen bei deinem Fund. Amanita solitaria und A. strobiliformis glaube ich eher nicht.


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]