Lamellenpilz im Garten - Limacella?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 547 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Boletaceae.

  • Hallo zusammen,

    ich habe leider gar keine gute Idee zu diesem Fund, vielleicht etwas in Richtung Limacella i.w.s. ? Sicher fällt jemandem etwas dazu ein. Danke schon mal für die Hilfe!


    FG

    Jan


    Fundort: Garten, die vielen Begleitpflanzen würden den Rahmen sprengen


    Hut:

    -jung dunkel kastanienbraun, später heller rotbraun

    -glatt, jung und bei Nässe schmierig

    -Rand ungerieft

    -im Alter unregelmäßig wellig verbogen


    Lamellen:

    -weiß

    -jung von vergänglichem, weißen Velum bedeckt (unklar, ob partiale oder universale)

    -Lamellenansatz frei oder höchstens minimal angeheftet

    -untermischt mit Lameletten, am Grund leicht queraderig verbunden.


    Sporenpulver: Vermutlich weiß, da Lamellen auch im Alter weiß bleibend, aber Abdruck ist in Arbeit

    Edit: Der Sporenabdruck ist fertig, das Sporenpulver ist weiß


    Stiel:

    -rotbraun wie Hut gefärbt, nur etwas heller

    -Oberfläche fein faserig bis leicht flockig

    -leicht vom Hutfleisch trennbar (Sollbruchstelle?)

    -zylindrisch bis keulig


    Fleisch: weiß


    Geruch:

    -aufdringlich unangenehm, sicher nicht einfach pilzig, aber besser kann ich's auch nicht beschreiben


    Verzehrfreigaben gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von Boletaceae ()

  • Hi.


    Der erinnert mich an Limacella glioderma. Eigentlich riechen die aber extremst gurkig und nicht unangenehm, was mich etwas irritiert.


    LG.

    Hi Schupfi,

    mit gurkig-mehlig kann ich mich durchaus anfreunden als Geruchsbeschreibung, da bin ich eben noch nicht so erfahren. Aber das erinnert vielleicht schon entfernt an Maipilze.


    FG

    Jan

    Verzehrfreigaben gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Boletaceae

    Hat den Titel des Themas von „Lamellenpilz im Garten“ zu „Lamellenpilz im Garten - Limacella?“ geändert.
  • Schau mal hier rein, da gibt's auch noch Bilder von L. vinosorubescens. Dein letztes Exemplar ist ja schon sehr weinrot, das kenne ich von meinen Funden so nicht.

    Hier gibt's noch einen Schlüssel von Andreas Gminder - ist aber schon etwas älter. Andreas wollte da nochmal was neues publizieren, da weiß ich aber nicht, ob das schon erschienen ist.


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]