Um Bremen hin und wieder was Neues!

Es gibt 102 Antworten in diesem Thema, welches 7.678 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LilaAuster.

  • Ich arbeite mich gerade erst bei den Täublingen rein und war schon mal froh, das ich da generell schon mal "Täubling" richtig definiert hab :D.


    Von der Geschmacksprobe habe ich auch gerade erst im Anschluss gelesen. Wie scharf ist denn scharf? Wirklich richtig chilli scharf? Oder wie darf ich mir das vorstellen?

  • Hi


    von leichtem Prickeln auf der Zunge bis zu Chili, mit langem Nachburner. Wohl dem, der dann eine Flasche Wasser zum Spülen dabei hat. Der Speitäubling hat seinen Namen völlig berechtigt. Deshalb immer: gaaaanz vorsichtig <X


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Hi


    von leichtem Prickeln auf der Zunge bis zu Chili, mit langem Nachburner. Wohl dem, der dann eine Flasche Wasser zum Spülen dabei hat. Der Speitäubling hat seinen Namen völlig berechtigt. Deshalb immer: gaaaanz vorsichtig <X


    LG Michael

    Ok, danke. Finde Täublinge sehr spannend. Die und die Egerlinge. Und die Schirmpilze..... viel zu lernen.

  • Habe heute eine nette Stelle gefunden. Buchen und Eichen, teilweise auch schon ältere Bäume. Pilzmäßig gewohnt wenig unterwegs, aber zwei Gruppen fand ich. Was mag das sein?




    Und hier die zweite Kollektion:

  • Habe heute eine nette Stelle gefunden. Buchen und Eichen, teilweise auch schon ältere Bäume. Pilzmäßig gewohnt wenig unterwegs, aber zwei Gruppen fand ich. Was mag das sein?

    Hallo LilaAuster,

    das ist einer der Glimmertintlinge,

    viele Grüsse

    Matthias

    Danke! Das wird er sein!


    Ich dachte auch schon an Tintlinge, aber da ich keinen sah der zerlief, schloss ich sie aus. Müssen Tintlinge nicht zwangsläufig zu Tinte werden?

  • Hallo,

    Deine 2. Kollektion ist m.M. nach ein Mürbling Psathyrella. Die Gattung hat ein Velum, was Tintlinge nicht haben.

    Die genaue Art kann ich nicht sagen, das müßte man mikroskopieren.



    VG Ulla

  • Glimmertintling (Coprinellus spec.) und Faserling/Mürbling (Psathyrella spec.) sollten m.M. schon passen. Ich frage mich allerdings, ob die Bilder der zwei Kollektionen etwas durcheinander gekommen sind. Ich sehe bei den Bildern 1-2+6-7 nämlich den Coprinellus und bei 3-5 den Psathyrella.

  • Dass die Bilder durcheinander gekommen sind, hatte ich mir auch schon gedacht.

    Ich halte auch eine Nummerierung der Bilder für vorteilhaft. Das vereinfacht die Sache für eventuelle Hinweise.


    Viele Grüße

    Kücki

  • Um Bremen nichts neues...

    Kommt, ganz sicher, bei uns war auch wie eine Pause, so gut zweieinhalb Wochen.

    Jetzt gehts defintiv wieder los.

    Du bist ja oft da bei Achim im Wald.

    Bist du mobil mit Auto, dann wärs ja bis in etwas weitere Wälder nicht so das Problem, das geht ja östlich von Bremen und südlich recht schnell los mit den Wäldern.


    LG

    Daniel

    Keine Verzehrfreigabe über das Forum, nur Einschätzungen laut Bildern und Beschreibungen. Genaue Beschreibung des Fundes nur beim Pilzsachverständigen vor Ort mit den gesammelten Pilzen.

    https://www.dgfm-ev.de/service/pilzsachverstaendige

    Viele weitere Informationen zum Thema Pilze sammeln z.b. hier:

    https://www.dgfm-ev.de/pilzesammeln-und-vergiftungen/blog

    Apps zur Bestimmung per Foto sind zur 100% sicheren Bestimmung nicht geeignet.

    Zum Sammeln am besten einen grobmaschigen Korb, etwas breiter, damit viel nebeneinander und nicht übereinander liegen kann, bitte keine Plastiktüten.

    Bitte den Wald so pfleglich wie möglich behandeln, keinen Müll hinterlassen, danke.

  • Glimmertintling (Coprinellus spec.) und Faserling/Mürbling (Psathyrella spec.) sollten m.M. schon passen. Ich frage mich allerdings, ob die Bilder der zwei Kollektionen etwas durcheinander gekommen sind. Ich sehe bei den Bildern 1-2+6-7 nämlich den Coprinellus und bei 3-5 den Psathyrella.


    Dass die Bilder durcheinander gekommen sind, hatte ich mir auch schon gedacht.

    Ich halte auch eine Nummerierung der Bilder für vorteilhaft. Das vereinfacht die Sache für eventuelle Hinweise.


    Viele Grüße

    Kücki

    Da gebe ich euch recht, nächstes mal gibt es wieder Nummern. Wobei ich wohl tatsächlich eher 3 Kolektionen habe, zwei davon standen dicht beeinander und wurden von mir als eine gewertet, scheinen aber unterschiedliche Pilze zu sein.


    In jedem Fall hätten Nummern geholfen.


    Vielen Dank und viele Grüße!

  • Ja, ich arbeite in Achim, der Wald hier ist mit dem Auto in 5-10 min erreichbar. Und jupp, bin mobil und habe mir auch schon fleissig Wälder östlich von Achim angeguckt von der Autobahn aus und auf Google Maps. Da werde ich mich ran wagen, wenn ich wenigstens bestätigen konnte das hier generell was wächst. Der Hasbruch östlich von Bremen wurde mir auch schon empfohlen, das ist aber was wo ich wirklich ein paar Stunden investieren wollen würde. Der Wald hier in Achim ist immer 20-30 min in der Mittagspause nebenbei. Auch nett.

  • Also eins wächst doch um Bremen... Aber scheinbar nur im Garten von netten Arbeitskollegen die ihn einem mit zur Arbeit bringen!


    Hier schon in geschälter Form:


    Richtig, der Riesen Bovist! War lecker im Blumenkohlcurry und auch paniert als Pilzschnitzel.

  • wie (wonach) hat er denn geschmeckt? Den habe ich zwar schon öfter gefunden aber noch nie gegessen.

    Hallo Reinhard :)

    Ich habe ihn jetzt in zwei Jahren mehrmals probiert, insgesamt 3 Mal.

    Dieses Jahr bisher Fehlanzeige an meiner einen Stelle.

    Zweimal paniert, einmal scharf angebratene Würfel, die ich dann in einer etwas asiatisch gewürzten Gemüsepfanne mit viel Zwiebeln und Sauce drin hatte und da drin zu Ende gegart habe, im Prinzip so ähnlich, als ob jetzt Tofuwürfel oder Fleischstücke drin wären.

    Beides gut, das erste fand ich besser.

    Haut abziehen, noch mal schauen, etwas dickere Scheiben schneiden, bei großen halt die Scheiben zerteilen und kleinere Stücke machen.

    Panieren Machart siehe Schnitzel. Garzeit, keine Ahnung. Hab mich an die gut 15 Minuten gehalten , könnte auch etwas mehr gewesen sein, bei dem Schmorgericht wars länger.

    Zitrone drauf wie beim Schnitzel passt gut. Ketchup und Co. würd ich lassen dazu.

    Hatte selbstgemachtes Zaziki dazu, Weißbrot, breite Petersilie und ein paar Oliven.

    Gebraten hab ich sie in Olivenöl.

    Der Geschmack, das empfinden manche unterschiedlich, ich fand es so ähnlich wie ganz mildes Hähnchenfilet, aber, und das wunderte mich, trotz recht krosser Panade durchs lange garen(Vorsicht mit der Temperatur), war es innen erstaunlich saftig. Fazit, ich finds sehr lecker.

    Der hat frisch einen bisweilen etwas unangehnehmen Geruch, sagen manche, etwas leicht aufdringlich würd ich sagen, aber hielt sich arg in Grenzen, die waren noch jung, so etwa 10 - 15 cm Durchmesser, ein großer alter roch aber schon streng, das kannst du dann vergessen, gibt aber auch so riesen Teile, die noch komplett gut sind.

    Ich mag sie gern, so ein zweimal im Jahr, wenn welche da sind.


    LG

    Daniel

    Keine Verzehrfreigabe über das Forum, nur Einschätzungen laut Bildern und Beschreibungen. Genaue Beschreibung des Fundes nur beim Pilzsachverständigen vor Ort mit den gesammelten Pilzen.

    https://www.dgfm-ev.de/service/pilzsachverstaendige

    Viele weitere Informationen zum Thema Pilze sammeln z.b. hier:

    https://www.dgfm-ev.de/pilzesammeln-und-vergiftungen/blog

    Apps zur Bestimmung per Foto sind zur 100% sicheren Bestimmung nicht geeignet.

    Zum Sammeln am besten einen grobmaschigen Korb, etwas breiter, damit viel nebeneinander und nicht übereinander liegen kann, bitte keine Plastiktüten.

    Bitte den Wald so pfleglich wie möglich behandeln, keinen Müll hinterlassen, danke.

  • Meinem Vorredner kann ich kaum etwas zufügen, er hat eigentlich fast alles gesagt.


    Mir hat er auch sehr lecker geschmeckt aber es steht und fällt hier mit der Würzung/Soße, da er selber recht neutral ist nach dem Garen. Die Konsistenz ist sehr weich und saftig. Nicht so weich wie manch ein zerkochter Röhrling, aber schon bedeutend weicher als z.B. Austern. Alles in allem eine sehr gute Konsistenz. Hat ein bischen was von einem blanken Blatt Papier, das beschrieben werden will, er nimmt alle möglichen Gewürzrichtungen dankbar an. Die Schnitzelvariante habe ich auch getestet, tatsächlich auch sehr lecker. Schön kross anbraten, evtl. schon ordentlich Gewürze in die Panade und ab dafür! Würde ich immer mitnehmen, wenn vorhanden. Meiner roch frisch sehr sehr lecker. Etwas harzig/waldpilzig, ging schon fast in die Richtung Igelstachelbart, dieser Geschmacksanteil hat sich aber leider mit dem Garen verflüchtigt. Ich halte das jetzt auch immer so das ich mindestens 15 Min. gare. Hat hier gut gepasst.


    VG!

  • Vielen Dank euch beiden, Daniel und LilaAuster.

    Das liest sich ja recht gut und bei nächster Gelegenheit werde ich das auch mal ausprobieren.

    An "meiner" Fundstelle ist in diesem Jahr nur ein FK vorhanden und der ist auch schon nicht mehr zu gebrauchen.


    Liebe Grüße

    Reinhard

  • Die können das ganze Jahr nachwachsen. Bei meinem Arbeitskollegen wachsen die gerade kontinuierlich neu nach im Garten. Also die Stelle immer mal im Auge behalten!

  • Hallo,

    einfrieren habe ich mit ein paar Würfeln auch mal probiert, weil genug von einem großen über war, das war nicht so besonders, roh nicht und auch gegart, ich hab ein bischen von dem Asia Schmorgericht eingefroren. Kann man gegart versuchen, ist aber nicht so besonders.

    Das waren welche von denen, die ich gegessen habe.

    Der auf dem zweiten Bild ist etwas dunkler beige, muß nicht zwingend was heißen, der war aber tatsächlich nicht mehr so gut und roch schon strenger, innen auch noch komplett weiß, aber roch halt nicht mehr so gut.


    LG

    Daniel

    1.

    2.

    Keine Verzehrfreigabe über das Forum, nur Einschätzungen laut Bildern und Beschreibungen. Genaue Beschreibung des Fundes nur beim Pilzsachverständigen vor Ort mit den gesammelten Pilzen.

    https://www.dgfm-ev.de/service/pilzsachverstaendige

    Viele weitere Informationen zum Thema Pilze sammeln z.b. hier:

    https://www.dgfm-ev.de/pilzesammeln-und-vergiftungen/blog

    Apps zur Bestimmung per Foto sind zur 100% sicheren Bestimmung nicht geeignet.

    Zum Sammeln am besten einen grobmaschigen Korb, etwas breiter, damit viel nebeneinander und nicht übereinander liegen kann, bitte keine Plastiktüten.

    Bitte den Wald so pfleglich wie möglich behandeln, keinen Müll hinterlassen, danke.

  • Hallo Reinhard,


    getrocknet hat bei mir nicht so richtig funktioniert.

    Aber in etwa 1,5cm Scheiben schneiden und dann einfrieren geht gut.

    Am besten zwischen den Scheiben ein Lage Frischhaltefolie - dann

    frieren sie auch nicht so zusammen.

    Aber frisch ist um Längen besser.

    LG Frank


    Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es.

    Robert Walser (1878-1956), schweizer. Schriftsteller

  • Hallo Zusammen

    Ich schneide Sie in Scheiben und vakuumiere diese in praktische Portionen -> anschliessend tiefgefrieren. Aber aus meiner Sicht, gibt es besseres als Speisepilze zu verwenden. BG Andy

  • Hallo Andy,

    das ist Geschmackssache, der eine mag dies lieber, der andere das.

    Ja genau so, wie es Frank schreibt, das war das Problem, alles pappte zusammen an den Würfeln und das Schormgericht, da waren die dann wieder aufgewärmt aus dem TK irgendwie sehr wabbelig, schmecikten aber nicht schlechter, war die Konsistenz.

    Das mit der Folie oder vakuumieren merk ich mir mal, dank euch beiden für die guten Tipps :daumen:


    LG

    Daniel

    Keine Verzehrfreigabe über das Forum, nur Einschätzungen laut Bildern und Beschreibungen. Genaue Beschreibung des Fundes nur beim Pilzsachverständigen vor Ort mit den gesammelten Pilzen.

    https://www.dgfm-ev.de/service/pilzsachverstaendige

    Viele weitere Informationen zum Thema Pilze sammeln z.b. hier:

    https://www.dgfm-ev.de/pilzesammeln-und-vergiftungen/blog

    Apps zur Bestimmung per Foto sind zur 100% sicheren Bestimmung nicht geeignet.

    Zum Sammeln am besten einen grobmaschigen Korb, etwas breiter, damit viel nebeneinander und nicht übereinander liegen kann, bitte keine Plastiktüten.

    Bitte den Wald so pfleglich wie möglich behandeln, keinen Müll hinterlassen, danke.

  • Ich war gestern auf dem Osterholzer Friedhof im Bremer Osten und konnte dort reichlich Perlpilze ernten. Außerdem gab es Kratzenden Kammtäubling in Massen. Sucht dafür offene, grasige Stellen auf.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)