Um Bremen hin und wieder was Neues!

Es gibt 102 Antworten in diesem Thema, welches 7.704 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LilaAuster.

  • Grünspan Träuschlinge

    Bist du dir da sicher? Es gibt ja mit dem Blauen Träuschling noch einen sehr ähnlichen Verwechslungspartner. Letzterer hat im Gegensatz zum Grünspanträuschling keine weißen Lamellenschneiden und einen vergänglichen Ring, meist nur noch eine Ringzone.


    VG

    Jan

    Verzehrfreigaben gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Zitat

    "Glückwunsch zu den Steinpilzen 🤗

    Bei uns ist absolut Flaute, was Röhrlinge angeht.

    Habe auch meinen ersten Grünspanträuschling gefunden, da hab ich schon lange drauf gehofft (seit ich das Grundkurs Pilzbestimmung Buch von Rita Lüder habe mit ihm auf dem Cover) . Leider war mein Fund nicht mehr so schön wie Deiner, aber jetzt weiss ich, wo er wohnt 😄

    Das zweite Bild deiner Stäublinge ist etwas unscharf, ggf. könnten es auch Birnenstäublinge sein, die wachsen immer so büschelig. Aber neben dem Träuschling sehe ich schon auch Flaschenstäublinge.

    LG, Horst"





    Vielen Dank! Ja, es ist wirklich seltsam mit den Steinis. Ich war gestern in der Mittagspause im Wald, hatte eine sehr gut aussehende Stelle über Google Earth gefunden, sah nach sehr alten Laubbäumen mit Platz dazwischen aus. Vor Ort bestätigte sich das, sehr alte Buchen und dazwischen Laub, Moos, kleines bischen Gras, bestes Steinpilzgebiet. Nicht ein Steinpilz. Nix.


    Auf dem Weg zu diesem Wald passiert man eine Autobahn via mini Brücke, so Treckerbrückecharakter, ganz klein. Die Brücke ist ca. 300 m vom Wald weg, am Wegesrand sind Felder und zwischen Feld und Straße stehen Eichen mit Stammdurchmesser von ca. 30 cm. max. Daneben gemähte Wiese.


    Wo wachsen die Steinis? Im Wald bei der wunderschönen alten Buchen? Nö. Brückenböschung auf gemähtem Gras.

    Man muss echt die Stellen kennen. Wenn ich dir den Landkartenausschnitt zeige würdest du nie im Leben auf die Idee kommen da nach Steinpilzen zu gucken.


    Früher Abend und ich bin weiter in einen anderen Wald, auch via Google Earth große Laubbäume erkannt. Auch wieder Buchen, bestes Steinpilzgebiet, ich durchstreife den Wald, finde alles mögliche an Pilzen, aber nichts verwertbares. Irgendwann mitten auf einer Wegglkreuzung stehen zwei Bäume, ich glaube eine Esche und eine größere Buche. Zwei nciht mehr identifizierbare größere Fruchtkörper liegen daneben, völlig verschimmelt, ich guck etwas weiter, da stand er. Zweiter Steini. Aber auch wieder direkt am Weg. Heute checke ich den nächsten Wald, drück mir die Daumen!


    Bzgl. der Stäublinge, da stecke ich noch nicht so tief drin. Danke, werde ich mir mal genauer angucken.

  • Grünspan Träuschlinge

    Bist du dir da sicher? Es gibt ja mit dem Blauen Träuschling noch einen sehr ähnlichen Verwechslungspartner. Letzterer hat im Gegensatz zum Grünspanträuschling keine weißen Lamellenschneiden und einen vergänglichen Ring, meist nur noch eine Ringzone.


    VG

    Jan

    Nee, sicher bin ich mir nicht, deshalb fragte ich ja nach anderen Meinungen! Vielen Dank für deine! Die Merkmale waren mir nicht bekannt, ich hatte den wirklich nur aus dem Bauch heraus versucht zu identifizieren, wirklich selten hübscher Pilz. Da werde ich mich noch mal etwas einlesen in meinem schicken neuen Pilzbuch :) .