Um Bremen hin und wieder was Neues!

Es gibt 102 Antworten in diesem Thema, welches 7.690 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LilaAuster.


  • Meine Vermutung wäre Russula parazurea. Die bereifte Huthaut kann man nachdem es geregnet hat leider nicht mehr erkennen. Die Farbtöne und das Habitat würden aber passen.

    Für eine bessere Bestimmung wären Chemikalien sowie Sporenabdrücke bei Täublingen von Vorteil.

    Manche Arten lassen sich nur unter dem Mikroskop sicher bestimmen.

  • Das sieht passend aus! Hast den mal gegessen? Schmeckt er dir?

  • Heute fand ich östlich von Verden reichlich frische Parasol-Paukenschlegel.

    Da wir die garnicht alle selber essen können, freuten sich auch einige Nachbarn.

    Desweiteren gab es (nicht gesammelt) Perlpilze, grüne milde Täublinge, reichlich Rotfüsse und die erste Marone des Jahres.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • ...in jedem Fall werde ich mal etwas raus fahren, wohl nächsten Freitag Nachmittag.

    Das werde ich morgen oder Sonntag auch machen, wohin, bin noch nicht so ganz sicher.

    Hab Lust auf Perlpilze. Mal schauen, was sich ergibt, bin zuversichtlich, irgendwas gibts immer zu sehen.

    Außerdem ist da nahe an einem meiner oft besuchten Wälder ein schönes Cafe, da find ich immer so schöne selbstgemachte Kalorienbomben, muß auch gelegentlich mal sein :giggle:

    Keine Verzehrfreigabe über das Forum, nur Einschätzungen laut Bildern und Beschreibungen. Genaue Beschreibung des Fundes nur beim Pilzsachverständigen vor Ort mit den gesammelten Pilzen.

    https://www.dgfm-ev.de/service/pilzsachverstaendige

    Viele weitere Informationen zum Thema Pilze sammeln z.b. hier:

    https://www.dgfm-ev.de/pilzesammeln-und-vergiftungen/blog

    Apps zur Bestimmung per Foto sind zur 100% sicheren Bestimmung nicht geeignet.

    Zum Sammeln am besten einen grobmaschigen Korb, etwas breiter, damit viel nebeneinander und nicht übereinander liegen kann, bitte keine Plastiktüten.

    Bitte den Wald so pfleglich wie möglich behandeln, keinen Müll hinterlassen, danke.

  • ...in jedem Fall werde ich mal etwas raus fahren, wohl nächsten Freitag Nachmittag.

    Das werde ich morgen oder Sonntag auch machen, wohin, bin noch nicht so ganz sicher.

    Hab Lust auf Perlpilze. Mal schauen, was sich ergibt, bin zuversichtlich, irgendwas gibts immer zu sehen.

    Außerdem ist da nahe an einem meiner oft besuchten Wälder ein schönes Cafe, da find ich immer so schöne selbstgemachte Kalorienbomben, muß auch gelegentlich mal sein :giggle:

    Dem kann ich in allen Punkten nur zustimmen. :)

  • Heute fand ich östlich von Verden reichlich frische Parasol-Paukenschlegel.

    Da wir die garnicht alle selber essen können, freuten sich auch einige Nachbarn.

    Desweiteren gab es (nicht gesammelt) Perlpilze, grüne milde Täublinge, reichlich Rotfüsse und die erste Marone des Jahres.

    Das macht große Vorfreude auf das nächste Wochenende!

  • Moin,

    mal sehen, was der Regen gebracht hat, soll ja weiter regnen diese Woche.

    Perlpilze wären schön, ein paar frische Steinpilze wär auch was feines.

    So, auf gehts, Frühstück und los :)

    Viel Glück am Wochenende.


    LG

    Daniel

    Keine Verzehrfreigabe über das Forum, nur Einschätzungen laut Bildern und Beschreibungen. Genaue Beschreibung des Fundes nur beim Pilzsachverständigen vor Ort mit den gesammelten Pilzen.

    https://www.dgfm-ev.de/service/pilzsachverstaendige

    Viele weitere Informationen zum Thema Pilze sammeln z.b. hier:

    https://www.dgfm-ev.de/pilzesammeln-und-vergiftungen/blog

    Apps zur Bestimmung per Foto sind zur 100% sicheren Bestimmung nicht geeignet.

    Zum Sammeln am besten einen grobmaschigen Korb, etwas breiter, damit viel nebeneinander und nicht übereinander liegen kann, bitte keine Plastiktüten.

    Bitte den Wald so pfleglich wie möglich behandeln, keinen Müll hinterlassen, danke.

  • R. parazurea ist definitiv einer der besseren Täublinge. Den kann ich ohne weiteres für Speisezwecke empfehlen.

    Persönlich finde ich nur R. cyanoxantha, R. virescens und R. violeipes besser. Wobei ich bislang max. 15 Arten gegessen habe. Einzig R. rosea bleibt zukünftig im Wald.

  • Wer kann mir hier eine Richtung vorgeben?


    Geschmack mild. Geruch pilzig unbedeutend. Lamellen brechend. Stiel weiß.


    Standort vor meiner Arbeit auf dem Rasen.


    Ich komme auf Speisetäubling? Hätte den Hutrand besser fotografieren sollen.....


  • Einzig R. rosea bleibt zukünftig im Wald.

    Moin,

    die gibts hier auch häufig, hab sie mal im Wald verkostet, schon eine feste Angelegenheit. Wie schmecken die zubereitet, bzw. was mochtest du an denen nicht? Woltte die auch mal ausprobieren.


    LG

    Daniel

    Keine Verzehrfreigabe über das Forum, nur Einschätzungen laut Bildern und Beschreibungen. Genaue Beschreibung des Fundes nur beim Pilzsachverständigen vor Ort mit den gesammelten Pilzen.

    https://www.dgfm-ev.de/service/pilzsachverstaendige

    Viele weitere Informationen zum Thema Pilze sammeln z.b. hier:

    https://www.dgfm-ev.de/pilzesammeln-und-vergiftungen/blog

    Apps zur Bestimmung per Foto sind zur 100% sicheren Bestimmung nicht geeignet.

    Zum Sammeln am besten einen grobmaschigen Korb, etwas breiter, damit viel nebeneinander und nicht übereinander liegen kann, bitte keine Plastiktüten.

    Bitte den Wald so pfleglich wie möglich behandeln, keinen Müll hinterlassen, danke.

  • Mir gefällt die Konsistenz nicht. Die erinnern an Bleistift. Der Geschmack war eher unauffällig.

  • Hallo,

    sind da Birken in der Nähe?

    Dann stimme ich Matthias zu. Russula exalbicans - Verblassender Täubling


    VG Ulla

  • Für mich die fast rosa Hutfarbe und das verblassen. Für den Speisetäubling gefällt mir die Hutfarbe nicht die eher in Richtung roher Schinken geht, daher manchmal als Fleischfarbener Speisetäubling bezeichnet und das die Huthaut bis zum Hutrand reicht. Beim Speisetäubling steht sie oft über einen Millimeter zurück.

  • Hallo,

    der Verblassende Täubling wächst immer unter Birke und die Farben der Fruchtkörper sowie das Verblassen sprechen auch für diese Art.

  • Danke! Ihr werdet Recht haben. Die Bilder die ich im Netz gefunden haben passen sehr gut zu meinen.


    ... ich war heute etwas länger im Wald und habe bewusst nach kahlen Stellen ohne Springkraut Ausschau gehalten und wurde fündig! Fotos poste ich morgen im extra Thread. Täublinge und... Perlpilze! Aber nachdem ich morgens die Panther gefunden hatte, blieben die Perlpilze im Wald. Auf der anderen Seite war das natürlich eine geniale Gegenüberstellung.

  • Mir gefällt die Konsistenz nicht. Die erinnern an Bleistift. Der Geschmack war eher unauffällig.

    Danke dir.

    Also die rohe Kostprobe war schon ziemlich fest, hab auch diesen holzigen Geschmack bemerkt nach längerem Kauen.

    Hatte die bloß bisher nie zum essen mitgenommen. Werd mal ein paar mitnehmen und verkosten. Von denen gabs mehr als reichlich, die standen da in größeren Mengen.

    Da kannst du von oben mit einem Stöckchen drauf klopfen, da merkst du schon, ob da so ein hartes Brett steht, bücken nicht nötig.


    LG

    Daniel

    Keine Verzehrfreigabe über das Forum, nur Einschätzungen laut Bildern und Beschreibungen. Genaue Beschreibung des Fundes nur beim Pilzsachverständigen vor Ort mit den gesammelten Pilzen.

    https://www.dgfm-ev.de/service/pilzsachverstaendige

    Viele weitere Informationen zum Thema Pilze sammeln z.b. hier:

    https://www.dgfm-ev.de/pilzesammeln-und-vergiftungen/blog

    Apps zur Bestimmung per Foto sind zur 100% sicheren Bestimmung nicht geeignet.

    Zum Sammeln am besten einen grobmaschigen Korb, etwas breiter, damit viel nebeneinander und nicht übereinander liegen kann, bitte keine Plastiktüten.

    Bitte den Wald so pfleglich wie möglich behandeln, keinen Müll hinterlassen, danke.

  • Am Wochenende gibt es hier eine geführten Pilzsammelausflug. Ich hoffe bis dahin auf eine Pilzexplosion im Wald damit die gute Dame auch was zum bestimmen hat! Ich möchte gerne meht als Kartoffelboviste finden :D. Danke.

  • Heute war ich in der Mittagspause kurz im Wald. Es pilzt überall, aber nichts was ich mitnehmen würde. Kein einziger Röhrling, keine Reizker, nüscht. Schade.


    Evtl. weil Wochenende war und alles weggesammelt wurde? Schwer zu sagen. Ich befürchte allerdings, das der Wald gut frequentiert wird. Ich würde ja gerne dieses Jahr noch mal eine schöne Steinpilzstelle finden.

  • Freunde, ich habe einen Steinpilz gefunden!


    Nachdem mein Kollege auf dem Nachhauseweg eine Stelle gefunden hat, bin ich auch hin und habe einen gefunden, den er übersehen hatte. Ich habe nette Kollegen!


    Desweiteren hab es noch sehr schöne Grünspan Träuschlinge, kiloweise Flaschenstäublinge und Stockschwämmchen. Durfte alles stehen bleiben.


    Stimmt ihr mir bei den Bestimmungen zu?


  • Ich hab am Tagesende nach der Arbeit noch das Restlicht genutzt um einen weiteren Wald zu erkunden und habe einen weiteren Steinpilz gefunden. Der war ungefähr halb so groß wie der hier oben auf dem Foto. Beide haben sich zu Hause als absolut Madenfrei entpuppt. Wundervoll! Morgen gibt es lecker lecker Steinpilz.

  • Glückwunsch zu den Steinpilzen 🤗

    Bei uns ist absolut Flaute, was Röhrlinge angeht.


    Habe auch meinen ersten Grünspanträuschling gefunden, da hab ich schon lange drauf gehofft (seit ich das Grundkurs Pilzbestimmung Buch von Rita Lüder habe mit ihm auf dem Cover) . Leider war mein Fund nicht mehr so schön wie Deiner, aber jetzt weiss ich, wo er wohnt 😄


    Das zweite Bild deiner Stäublinge ist etwas unscharf, ggf. könnten es auch Birnenstäublinge sein, die wachsen immer so büschelig. Aber neben dem Träuschling sehe ich schon auch Flaschenstäublinge.


    LG, Horst