Pilzfund heute

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.199 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

  • Hallo Steini, sehr schöne Funde. Aber warum lässt du den Dreck nicht im Wald? Putzt bei dir die Frau die Pilze? :gpfeiffen:

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Es war nicht geplant. Wir waren mit dem Rad unterwegs und hatten außer einen Rucksack nichts mit dabei. Ich mache nächste Woche mal eine geplante Pilztour da bleibt der Dreck im Wald. 8o 8o 8o 8o

  • Hallo Steini,


    Gratulation zum Fund. Damit hast Du die beiden madigsten Röhrlinge in Mitteleuropa gesammelt. Ich denke, daß von denen höchstens zehn Prozent noch verwertbar waren es sei denn Du störst dich nicht an deren Fleischbeilage.


    Da Du ja hier auch Champignons zeigst und für kulinarische Zwecke gesammelt hast habe ich noch eine Frage. Um welche Art handelt es sich deiner Meinung nach hier?


    VG Jörg

  • der kleine Champi links unten hat einen so eckigen Hut, dass ich auf Karbolchampignon wetten würde.


    Mit "Champi+Wiese = Wiesenchampignon" ist die nächste Phenolvergiftung fast garantiert.


    Grüße,

    Wolfgang

  • Hallo,


    Ich sehe da wie Wolfgang mit großer Wahrscheinlichkeit giftige Karbol-Champion!


    Ob sich bei 1-2 kleinen Exemplaren Symptome äußern ist individuell unterschiedlich. Ich hatte letzte Jahr jemanden in der Pilzberatung, der nachdem ich seinen Champions als giftige Karbol-Champions bezeichnet hatte meinte, er habe davon gestern 3-4 mit Ei gegessen und keine Probleme gehabt. :P

    Er hat’s dann lieber nicht noch mal darauf ankommen lassen, zumindest sind die Stoffe ziemlich ungesund (krebserregend).


    VG Thiemo

    Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

  • Hallo Steini,

    das jetzt sind Netzstielige Hexenröhrlinge. Auf Foto 1 war eine Bierflasche zu sehen. Daher gebe ich dir den Rat, vor dem Verzehr noch einmal in ein Pilzbuch zu schauen, was da über den Netzstieligen HR geschrieben steht. Es ist da so eine blöde Geschichte über Netzi und Alkohol im Umlauf, die man nicht unbedingt beachten, aber zumindest kennen sollte.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo,
    das mit dem Alkohol und den Netzhexen ist eine bekannte Geschichte.

    Im Allgemeinen ist aber bekannt, das Alkoholkonsum die Verdauung und die Magenentleerung negativ beeinflussen kann.

    Insbesondere bei schwer verdaulichen Dingen kann das dann durchaus zu Beschwerden kommen, viel Fleisch, evtl. Pilze, die dann womöglich noch recht fettig zubereitet.

    Manch einer hat auch eher einen empfindlichen Magen. Da ists dann durchaus besser, den Alkohol zum Essen wegzulassen.

    Sich keine Zeit nehmen, schligen und nicht richtig kauen ist auch ein weit verbreitetes Problem, was sich ungünstig auf die Sache auswirken kann.

    Da wäre es ratsam, anstatt Alk eher zu einem verdauungsfördendem Tee zu greifen, da gibts auch leckeres genug.


    LG

    Daniel

    Keine Verzehrfreigabe über das Forum, nur Einschätzungen laut Bildern und Beschreibungen. Genaue Beschreibung des Fundes nur beim Pilzsachverständigen vor Ort mit den gesammelten Pilzen.

    https://www.dgfm-ev.de/service/pilzsachverstaendige

    Viele weitere Informationen zum Thema Pilze sammeln z.b. hier:

    https://www.dgfm-ev.de/pilzesammeln-und-vergiftungen/blog

    Apps zur Bestimmung per Foto sind zur 100% sicheren Bestimmung nicht geeignet.

    Zum Sammeln am besten einen grobmaschigen Korb, etwas breiter, damit viel nebeneinander und nicht übereinander liegen kann, bitte keine Plastiktüten.

    Bitte den Wald so pfleglich wie möglich behandeln, keinen Müll hinterlassen, danke.