Kommen die Morcheln noch?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 980 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gela.

  • Hallo zusammen,

    Ich war heute mal auf der Schwäbischen Alb auf Morchelsuche. Dort sieht es an einigen Stellen absolut traumhaft aus, alles feucht, Kalkzeigerpflanzen natürlich absolut überall und es stehen auch noch einige vitale Eschen rum. Morcheln gab es aber leider keine einzige. Ich habe mal gelesen, Bauernregel ist zur Bärlauchblüte, die fängt bei uns jetzt gerade erst an, die letzten Wochen wars ziemlich kalt. Ganz zum Schluss fand ich dann unter ein paar alten Eschen noch ein paar Morchelbecherlinge und hab mir da mal eine Hand voll als Trostpreis zum Probieren mitgenommen, könnten da die Morcheln nächste Woche wenns ein bisschen wärmer wird noch kommen?

    Viele Grüße

  • Hallo Craterelle,

    ich habe mit Flatschmorcheln, was den Geschmack angeht, gar keine Erfahrung. Habe jedoch am letzten Wochenende Unmengen davon bei Eschen gesehen.

    Lohnt es diese zu sammeln und wie werden sie zubereitet?

    Liebe Grüße, die Gela


  • Ahoj, Gela,


    Craterelle wird sicherlich auch noch schreiben,

    aber ich kann Dir schonmal berichten,

    daß FlaMos ein Geschmackserlebnis erster Sahne sind.

    Zubereiten würde ich sie wie Morcheln ganz spartanisch,

    nur in Öl mit etwas Salz.


    Guten Appetit!


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Was Malone zu einem Weihnachtsessen mal zubereitet und was ich total lecker fand, war eine ganz einfache Pilzbrühe. In dem Fall waren es nicht nur Morchelbecherlinge, sondern zusätzlich noch verschiedene Morchelarten und vielleicht sogar noch Krause Glucke, aber ansonsten soweit ich weiß nur Wasser und Salz.