Fotowettbewerb Januar 2023

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.292 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lupus.

  • Hallo liebes Forum,


    ein weiterer Monatswettbewerb startet:


    Für alle Interessierten: Bis zum 19. Januar um 23:59 Uhr habt ihr Zeit, euer Foto einzuschicken!


    Bitte Folgendes vor der Teilnahme lesen!


    --> Regeln und Ablauf zur Teilnahme am Pilzfotowettbewerb

    --> Bitte schickt mir das Foto per Konversation innerhalb des Forums!

    ___________________________


    Hier findet ihr eine Übersicht der Jahrespreise für 2023!

    ___________________________


    Allen Teilnehmenden viel Glück und eine ruhige Hand!


    Das Pilzforum.eu-Team

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Fotos, die zwar nicht im einem Wettbewerb, aber aus anderem Grund schon mal im Forum gezeigt wurden, sind zugelassen, richtig?

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Hallo Azalee,


    korrekt. Die sind zulässig. :)


    Beste Grüße

    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Hier nun die Bilder des aktuellen Monatswettbewerbs!

    (für die volle Qualität bitte, falls möglich, die einzelnen Bilder anklicken)



    Bild 1




    Bild 2




    Bild 3




    Bild 4




    Bild 5




    Bild 6




    Bild 7




    Bild 8




    Bild 9




    Bild 10




    Die Jury zieht sich bis zum 01. Februar zur Beratung zurück!

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Gibt es eine Möglichkeit, die Aufnahmedaten und die wesentlichen Schritte der Bildbearbeitung zu übermitteln?

    Ich bin begeistert von der Schärfentiefe einiger Aufnahmen.

    Sind die gestackt?

    Ich glaube, ich muss auch mal raus und die Kamera statt ins Weltall ins Moos richten.

    Danke für Tipps.

    Schönes Wochenende,

    Adrian

  • Hallo Adrian, derzeit sind die Fotos ja noch anonym - wobei der Stil in den meisten Fällen den Fotografen verrät - Du musst also warten, bis der Monat vorbei ist und der Autor des Fotos bekannt gegeben wird und diesen dann fragen. Oder Du schaust in die Wetbewerbe der früheren Monate, wo oft auch technische Details diskutiert werden. Und ja, viele dieser Fotos sind gestackt.


    LG, Bernd

  • Die Jury hat entschieden!

    1. Platz

    Bild 1 - Timm (Monatssieger) mit Samtfußrübling (Flammulina spec.)



    2. Platz

    Bild 6 - Navajoa mit Samtfußrübling (Flammulina spec.)



    3. Platz

    Bild 3 - Unterholzstreuner mit Stäubling (Lycoperdon s. l.)





    Die weiteren Platzierungen:


    4. Platz (punktgleich) - Bild 9 (lupus) mit Stummelfüßchen (Crepidotus spec.)




    4. Platz (punktgleich) - Bild 7 (yfleder) mit Spaltblättling (Schizophyllum commune)




    4. Platz (punktgleich) - Bild 5 (laetacara) mit Badhamia utricularis




    7. Platz - Bild 2 (Erika Post) mit Geweihförmige Holzkeule (Xylaria hypoxylon)




    8. Platz - Bild 8 (Frank_HH) mit Tintling (Coprinellus spec.)




    9. Platz - Bild 4 (Johann_S) mit Badhamia utricularis




    10. Platz - Bild 10 (hubi131) mit Trompetenschnitzling (Tubaria furfuracea) (?)




    Vielen Dank fürs Mitmachen und Ansehen! :)

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Hallo,

    ich freue mich sehr darüber, dass mein Foto gekürt wurde, denn es waren 10 sehr gute Fotos dabei. Alle haben etwas Besonderes und alle hätte ich gerne so fotografiert!


    Grüße Timm

  • Danke für die ausnahmelos tollen Bilder. Glückwunsch an die Gewinner und insbesondere an das nicht gestackte Bild von dir, Gerd. Ich finde, das hat mit dem Staub das gewisse Etwas. Mit gefällt es, wenn ich genauer schauen muss, obwohl das Motiv eindeutig ist. Wie hast du denn den Stäubling zum Stauben bekommen, ohne dass auf dem Bild eine Manipulation sichtbar wird?


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Michael, ich habe erst versucht mit einer Spritzflasche die Auslösung zu machen , da sah man aber immer die Spritzer. Meine Frau hat mit einem kleinen Stab immer wieder von hinten unten

    das Stauben ausgelöst und ich hab von vorne mit " Dauerfeuer " weit über 100 Bilder gemacht und dann geschaut ob was Gutes dabei war. Viel Ausschuß aber auch einige Glücksbilder.

    Da ist sogar ein kleiner geist entstanden, den wollte ich erst reinstellen ,aber sieht zu sehr nach Fake aus. Ich weis nicht ob ich hier noch ein Bild reinstellen darf, ich schicke es dir mal persönlich !

    Ciao Gerd

  • Hallo Gerd,


    das klingt super spannend. Ein Foto, bei dem ein Pilz gerade ausstäubt, habe ich noch nicht hinbekommen, genauso wenig habe ich es bisher geschafft, meine Frau dazu zu bringen, mitzukommen und Pilze anzustupsen.

    Wenn ich dein Bild so sehe, würde sich ein weiterer Versuch aber unbegingt lohnen.


    Grüße Timm

  • Hallo Gerd,


    ich weiß auch nicht, ob es sinnvoll ist, in den Thread vom Fotowettbewerb ein weiteres Foto einzustellen. In einem neuen Thread aber definitiv. Ich würde mich freuen, den "Geist" zu sehen und fänd´ es schade, dieses Vergnügen den anderen Forist*innen vorzuenthalten.


    In gespannter Vorfreude

    Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Moin zusammen,


    Glückwunsch an alle Teilnehmer! Ich vermute, die Jury hatte es verdammt schwer und die Platzierungen lagen dicht beieinander. Timm: ganz große Klasse, Deine "Winterlinge"! Herrlich klar und technisch gehts nicht besser. Aber auch Navajoas Kristalle auf den Pilzen begeistern mich! Und Gerd: So ein stäubender Stäubling steht schon lange auf meiner Liste, ich muss nur noch meinen Mann zum "Stupsen" überreden. ;) Solange kann ich mich aber noch an Deinem schönen Bild erfreuen. Auch die Schleimpilze (sind das überhaupt "Pilze"?) sind klasse, auch das zweite. Stummelfüßchen und Spaltblättling gefallen mir auch, tolle Schärfe! ... Für mich ist es schwer, authentische Winterbilder zu liefern, da ich auf Lanzarote überwintere. Mal sehen, was einigermaßen zu Februar passt. Bin gespannt, was Ihr noch so aus den deutschen Wäldern hervorzaubert!

  • Wow, viele Bilder hätte ich wo anders gesehen, gerade bei den zwei Plätzen 2 und 9 kann ich mich nur am Kopf kratzen, aber es bringt ja nichts, die Jurey hat entschieden, ich Gratuliere allen für die tollen Bilder die ihr da abgegeben habt!


    LG, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Hallo und erstmal Glückwunsch an's Treppchen!


    Mit meinem vierten Platz bin ich zufrieden und die ersten beiden Plätze hab' ich auch so gesehen.

    Das Bild von Erika hatte ich allerdings viel weiter vorne gesehen !

    Noch eine Bitte an Timm: Kannst du mal ein paar Monate aussetzen, damit Andere auch eine Chance haben.....? :gzwinkern: :gzwinkern::gzwinkern:


    VG

    Wolfgang.

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von lupus ()