Byssomerulius, Phlebia, Schizopora, Cerrena, Plicatura, ich verstehe nix

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 1.909 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

  • Hallo Ihr Lieben,


    vorsichtshalber frage ich lieber einmal nach, vor allem wegen der ganz jungen Exemplare die mich verunsichern.


    Hier war ich mir eigentlich noch relativ sicher


    Und ab da war ich dann wieder unsicher. Sehen die in jung so aus?



    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo Maria,

    den Byssomerulius corium oder auch Phlebia tremellosa würde ich ausschließen, haben eine andere Fruchtschicht.

    Ist vielleicht was in Richtung Schizopora (paradoxa?)


    LG Ulla

  • Servus Maria,


    mit Cerrena unicolor kannst du deinen Fund vergleichen; ist ja geradezu typisch für diesen Pilz, wie er Ästchen und ganze Baumstämme umwickelt,








    lgpeter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Hallo Ihr,


    ich werde irgendwie immer verwirrter. Peter ich finde kaum etwas zum Cerrena unicolor und die Fotos die ich finde sind jetzt nicht unbedingt so, dass ich vergleichen könnte. Könntest Du dies bitte etwas präzisieren?


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hab' noch einige Fotos im obigen Beitrag dazu eingestellt, :gklimper:


    lgpeter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Hallo Ihr,


    so langsam habe ich den Verdacht, dieser Pilz wird, auch was die Gattung angeht, unbestimmt bleiben


    Entschuldigt bitte, aber ich muss nur gerade echt lachten ==Prust und hoffe ihr alle lacht mit mir mit. So viele unterschiedliche Möglichkeiten sind bei meinen Anfragen noch nie genannt worden - ich sage nur "halt Rindengetöns s.l. ;) "


    Ganz viele liebe Grüße und Ihr alle seid echt toll und unglaublich nett und hilfsbereit.


    Maria

    P.S.: Ich blicke jetzt wirklich nicht mehr durch

  • Maria

    Hat den Titel des Themas von „Häutiger Lederfältling (Byssomerulius corium)“ zu „Byssomerulius, Phlebia, Schizopora, Cerrena, Plicatura, ich verstehe nix“ geändert.
  • Hallo Maria,


    das sind junge Plicatura crispa Fruchtkörper.

    Hi Frank,


    Du machst Witze, oder? Plicatura crispa finde ich dauernd, aber auch jung immer nur mit faltig gewellter Fruchtschicht, und noch nie so geschlitzt bis stachelig.

    Nun verstehst Du viel viel mehr von Aphyllophorales als ich, aber damit stellst Du mein Artkonzept einer der wenigen Arten in Frage, die ich zu kennen glaubte.


    Gruß,


    Wolfgang

  • ==Gnolm7,


    mit geht's gerade auch so, :grofl:


    "I did my best, Miss Maria" & gottseidank habe ich nur eine Vergleichsmöglichkeit angeboten, ==Gnolm3


    Für mich jedenfalls endet der heutige Abend sehr vergnüglich, mit einem - mitunter auch mehreren


    *pflonck(s)*

    :gklimper:

    lgpeter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Na dann zum Wohl lieber Peter, stoß "mehr" an und lassen es uns gut gehen

  • Sag einmal Frank,


    kann es sein, dass da zwei verschiedene Pilze wuchsen? Dieser Gedanke schoss mir übrigens schon vor Ort durch den Kopf.

    Ich habe leider keinen Pilz mitgenommen da diese Art von Pilzen gerade nicht unbedingt meine "Baustelle" sind und ich eh schon so viele "Bestimmlinge" im Korb hatte. Mir ist der einfach nur aufgefallen weswegen ich ihn fotografiert habe um mir zu Hause meine "vermeintliche" Bestätigung mittels meiner Fotos zu holen. Dies ist ja wohl gründlich schief gegangen.


    Wenn von Deiner / Eurer Seite wirklich Interesse besteht zu erfahren welcher Pilz dies ist, dann kann ich da noch einmal hinwandern und versuchen den Baumstamm zu finden (ungefähr weiß ich ja wo der war). Ansonsten ist dies für mich einfach nur ein interessanter Fund zum Schmunzeln. Es liegt also an Euch / an 'Dir.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Wenn von Deiner / Eurer Seite wirklich Interesse besteht zu erfahren welcher Pilz dies ist, dann kann ich da noch einmal hinwandern und versuchen den Baumstamm zu finden (ungefähr weiß ich ja wo der war). Ansonsten ist dies für mich einfach nur ein interessanter Fund zum Schmunzeln. Es liegt also an Euch / an 'Dir.


    Maria, es liegt an dir, ob dir die Bestimmung wichtig ist. :)

  • Hallo Frank,


    ja die waren am gleichen Ast. Dieser Ast der am Boden lag war relativ lang. Zwischen beiden von mir fotografierten Pilzen war ein kleiner, geringfügiger Abstand, nicht wirklich groß, nur wenige Zentimeter. Ich schaue gleich noch einmal ob ich ein Foto habe auf dem man dies sieht ...
    Zur Frage des Zerreißens kann ich leider nichts sagen.

    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo, Maria!


    Ich würde Franks zweite Idee unterstützen. :thumbup:

    Irpex lacteus kann allerhand sonderbare Fruchtkörperformen annehmen, und gerade an so dünneren Ästchen finde ich die Art häufig mit deutlicher Hütchenbildung. So fast gestielt - pileat, wie auf einem deiner Bilder zu sehen, und mit sonderbar entfernt stehenden, langgestreckten Zähnen ist es allerdings tatsächlich ungewöhnlich. Wenn Frank den aber in die Hände bekommt, dann kannst du dich darauf verlassen, daß der Name nachher auch wirklich stimmt.



    LG; Pablo.

  • Hallo Frank, Hallo Pablo,


    ich habe doch einen Fruchtkörper mitgenommen. Der ist zwischenzeitlich getrocknet und ich stelle einmal Fotos ein.


    Natürlich kann ich diesen Pilz sehr gerne an Dich schicken Frank. ... ah, ich sehe gerade, dass Du mir eben Deine Adresse geschickt hast. Der Pilz kommt also per Post.


    Hier noch die heutigen Fotos.


    Liebe Grüße


    Maria


  • Hallo zusammen,


    da inzwischen jeder weiß, dass ich getrocknete Pilze besser erkenne als frische, ziehe ich meinen Beitrag Plicatura crispa zurück. :)


    Wolfgang P. - du brauchst also nicht an deinem Artkonzept von Plicatura crispa zweifeln!


    Da mir Maria den Pilz zusendet, wird der Fund Art dann nochmal mikroskopisch abgeklärt.


    LG

    Frank