Bitte um Bestimmung

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 1.883 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Funginator.

  • Hallo zusammen,


    wir haben seit Juni einen kleinen Garten und nun habe ich zwei verschiedene Pilzarten gefunden. :)


    Hallimasch?




    Bei dem Röhrling bin ich mir sehr unsicher. Habe viel nachgelesen, aber es kommen einige beim Vergleich für mich als Laie in Frage. Die Kappe ist rosa-rötlich.



    Vielen Dank :)

    Liebe Grüße

  • Rogue


    Beim ersten Pilz sehe ich

    Hallimasche.


    Den zweiten Pilz ordne ich den Rotfußröhrlingen zu.


    Außerdem

    (welcome)

    liebe Grüße


    Marion und Marcus


    Pilze sind für uns wie Hunde: Sie treiben uns bei jedem Wetter raus in die Natur und bescheren uns das ein- oder andere Ungeziefer :worm: im Haus. Nur dass wir sie nicht füttern - sondern futtern!
    100 Pilz-Chips (die vom Anfang) warten auf's Setzen

  • Ahoj,

    bin Nr. 2 auch bei rubellus.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • ...und heilend wirksam zu sein...



    LG

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Individuelle Unverträglichkeiten gibts da schon, aber ich würde mir eher Sorgen um die Bäume im Garten machen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo,

    ich glaube kaum das die wirklich marschieren :D . Das sollte wegen der gelblichen Schüppchen auf dem Hut Armillaria gallica sein. Zum Parkröhrling sage ich lieber nichts.


    VG Jörg

    Sollte das nicht eher A. bulbosa sein, der gelbschuppige Hallimasch. Soweit ich weiß hat A. gallica zwar einen gelben Ring, aber eher graue/braune Hutschuppen.


    Beste Grüße vom Stefan


    P.S. Sehe gerade die beiden Namen sind Synonym, A. bulbosa scheint eine veraltete Bezeichnung zu sein. Dachte bisher das wären zwei verschiedene Arten, habe ihn neulich in Massen gefunden und die Hutschuppen waren nie gelb. Naja, man sieht, auch wissenschaftliche Namen können Verwirrung stiften.

  • Hallo an alle,


    gallica heißt auch "Wandelbarer Hallimasch" , aber gelbe Hutschuppen sind kein Alleinstellungsmerkmal, sondern können auch bei anderen Arten der Gattung vorkommen.


    Ich hätte mir anhand dieser Bilder keine Artbestimmung zugetraut, gallica ist gewöhnlich nicht büschelig.


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang, bin ehrlich gesagt verwundert über die Aussage. In allen Internet Quellen die ich zu A. gallica gefunden habe inklusive wikipedia und in einem meiner Bücher wird die Art als büschelig beschrieben und abgebildet. Ebenso in Videos auf youtube. Und genau so habe ich die Art auch selbst gefunden, denn ich denke anders als Hutschuppen ist der gelbe Ring (Unterseite) Art-spezifisch, oder?


    Beste Grüße vom Stefan

  • Hi Stefan,


    ich kenne gallica in kleinen Grüppchen gesellig, aber so dass jeder Fruchtkörper noch den Platz hat für seinen zwiebelig verdickten Fuß.


    Die richtig büscheligen Arten wie mellea und ostoyae werden dagegen spindelig, wobei auch ostoyae gerne mal Einzelfruchtkörper ausbildet und dann auch zwiebelige Füße hat.

    Du zeigst dieses wichtige Merkmal leider nicht.


    Hier mal typische gallica:


    Hallimasch oder Boot-Spitze Pilz, wahrscheinlich Armillaria Gallica aufgrund knolligen Stiel neu. Fruchtkörper entstehen, Sussex, UK. Oktober Stockfotografie - Alamy
    Dieses Stockfoto: Hallimasch oder Boot-Spitze Pilz, wahrscheinlich Armillaria Gallica aufgrund knolligen Stiel neu. Fruchtkörper entstehen, Sussex, UK. Oktober…
    www.alamy.de


    Gelbes Velum können mehrere Arten haben, auch ostoyae, aber der verrät sich dann oft noch durch das braune Zahnrad am Ring.

    Manche Funde sind ohne DNA Analyse unbestimmbar.


    Welche Wiki-Seite von gallica meinst Du? Bitte um Link.


    Gruß,


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    hier der Link zu Wikipedia.

    Dort heißt es: singly or in groups

    Auf dem Bild sieht er büschelig aus, finde ich.

    Aber auch beim Tintling sieht er sehr büschelig aus.

    Bei 123 Pilze sieht er auch so aus und dort steht: Ein wichtiges und besonderes Kennzeichen beim Fleischfarbenen Hallimasch ist sein Ring, der jung unterhalb manchmal gelblich gefärbt ist.

    Genau so habe ich ihn an Laubholz gefunden. Gibt es denn einen anderen A., der dieses Merkmal auch hat? Erinnere mich auch bei youtube Videos gesehen zu haben, wo genau dieses Merkmal heraus gestellt worden ist. So auch im Buch "Pilze - das große Bestimmungsbuch" welches zugegeben keine besonders zuverlässige Quelle ist. Vielleicht hat auch einer vom anderen abgeschrieben. Woher kommt denn deine Einschätzung, eigene Erfahrung? Oder gibt es bessere Literatur, die da genauer ist? Interessiert mich wirklich, da ich die Art neulich gefunden zu haben dachte und der Meinung war, man könne sie ganz gut makroskopisch aufgrund des spinnwebenartigen Velums plus gelber Unterseite des Rings und keuligem Fuß ansprechen.


    Beste Grüße vom Stefan





  • Hi Stefan,

    wenn Du Dich mit Hallimaschen beschäftigen möchtest, sind der Schlüssel von Tom Volk (USA, die nicht-europäischen Arten ignorieren) und die Artbeschreibungen + Bilder von Helga Marxmüller in der Mycologia Bavarica Nr. 4 (2000) Pflichtlektüre (nicht online, soweit ich weiß). Online sind Teile der Artbeschreibungen und ein Interview (ab Seite 3 des Links) mit H. Marxmüller im RPPJ 1994.


    Zu Wikipedia: "in groups" heißt eben genau nicht büschelig (das würde "in clusters" oder "in tufts" heißen) , sondern gesellig. Einige Bilder bei 123 zeigen gesellige gallica, die anderen sind teils vermutlich, teils sicher falsch bestimmt.


    youtube Videos sind bei mir kein Bestandteil der Bestimmungsarbeit, daher kann ich dazu nichts sagen.


    Dass der Pilz in Deinem Garten dennoch gallica sein kann, will ich ja gar nicht ausschließen, nur zeigst Du eben nicht die notwendigen Bestimmungsmerkmale.


    Gruß,


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang, das mit dem Garten war icht nicht, hatte sie im Wald gefunden Da sahen sie anders aus, als oben im thread, für mich eindeutig gallica und eindeutig büschelig. Ich pack mal ein Foto dazu.

    Liege ich da richtig?

    Beste Grüße Stefan

  • für mich eindeutig gallica und eindeutig büschelig.

    Hi Stefan,


    mit dem Wort "eindeutig" bin ich vorsichtig, lies einfach mal das Interview mit Frau Marxmüller.


    Deine Pilze wachsen dicht gedrängt, entspringen aber - soweit ich erkennen kann - nicht einer gemeinsamen Basis.

    Das Ring-Velum ist nicht gut erkennbar, aber es deutet viel auf ein spinnwebartiges, nicht häutiges Velum ohne brauen Zahnkranz hin.


    Daher halte ich in diesem Fall gallica auch für die wahrscheinlichste Option.


    Gute Nacht,


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang, danke für deine Einschätzung und Links. Das Interview ist wirklich interessant. Meine Einschätzung, was büschelig bedeutet war wohl zu weit gefasst. Werde dieses Merkmal in Zukunft kritischer betrachten. Also wieder mal was gelernt.

    Ein schönes Restwochenende vom Stefan