Kein Cortinarius sondern Agrocybe erebia

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 738 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

  • Hallo zusammen,


    da ich mit meinem Latein am Ende bin, muss ich euch mit dem kleinen braunen UMO quälen, der mir gestern bei der Pilzausstellung mit der Bitte um Bestimmung gegeben wurde.

    Ich vermute, dass er zu den Telamonien gehört, aber ich finde nichts Vergleichbares mit Rhizomorphen und einer so auffälligen Stielriefung.



    Fundort: Montaner Mischwald

    Hutdurchmesser von ca. 3,5 cm, braun, hygrophan

    Stiel ca 7 cm lang, 0,6 cm breit, faserig mit Resten eines Teilvelums, oberhalb davon an der Stielspitze auffällig stark gerieft, dicke Rhizomorphen an der Stielbasis

    Geschmack und Geruch nicht wahrnehmbar


    Sporenpulver hat er nicht abgegeben, unterm Mikroskop waren braune Sporen erkennbar. 5,5 breit - 10-11lang


    Hat jemand eine Idee, vielleicht Cortinarius?









    Danke schon einmal für's Nachdenken.

  • Erinnert mich an Agrocybe. Sporen (Farbe, Größe, Keimporus) würde passen. Auch der Ring und die Riefung. Auch solche Cheilos kommen da vor. Vielleicht mal dort suchen? Habe auch schon Acrocyben im Wald gefunden.


    LG Sebastian

  • Auf jeden Fall kein Cortinarius. Eine Strophariaceae halte ich hier auch für wahrscheinlich.

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Gestern haben wir in der APV einen interessanten Befund gehabt: mehrere Mitglieder haben die Entdeckung gemacht, das jetzt gerade an unterschiedlichen Orten die Riesenboviste kommen. Total untypisch, eigentlich sind die sonst immer schon durch. Liegt vielleicht an der zurückliegenden Trockenstarre?


    Naja, wie auch immer. Agrocybe erebia wird bei Ludwig beschrieben bis November. Ich denke die Jahreszeit kann also passen.


    LG Sebastian

  • Gestern haben wir in der APV einen interessanten Befund gehabt: mehrere Mitglieder haben die Entdeckung gemacht, das jetzt gerade an unterschiedlichen Orten die Riesenboviste kommen. Total untypisch, eigentlich sind die sonst immer schon durch. Liegt vielleicht an der zurückliegenden Trockenstarre?

    Bei uns in Thüringen haben diSatansröhrling gerade ihren jährlichen Schub. Das ist ebenfalls untypisch spät, eigentlich sind die eher im August dran. Nachvollziehbar, denn im August gab es ja quasi keine Niederschläge.

  • Danke Jungs, da hätte ich ja noch tagelang suchen können in der falschen Gattung.

    Agrocybe erebia passt. Als ich die Pilze bekam, konnte ich keine blaugrünlichen Flecken erkennen. Aber da hatten schon etliche Leute den Pilz in den Händen. Wieder ein Rätsel gelöst. Schön, dass es dieses Forum mit euch echten Pilzprofis gibt.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo zusammen,

    auch aus meiner Sicht Agrocybe erebia. Cortinarius kann nicht sein wegen der Pleurozystiden und der Sporenform, das sind schon Agrocybe-Sporen. Agrocybe erebia kenne ich als Herbstpilz, also passt mMn die Erscheinungszeit durchaus.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Wutzi

    Hat den Titel des Themas von „Vielleicht ein Cortinarius oder doch ganz etwas Anderes?“ zu „Kein Cortinarius sondern Agrocybe erebia“ geändert.