Hallimasch zubereiten

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.405 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe58.

  • Hallo liebe Pilzesser :)


    Während ich in den vergangen zwei Jahren einige Pilze noch etwas besser kennen lernen wollte und sie deshalb mehrheitlich nur beobachtet und studiert habe, möchte ich mittlerweile doch die ein oder andere Art, die ich mittlerweile schon gut kenne, mal in die Pfanne hauen. Heute gabs zum Beispiel (leider nur wenige) Mohrenkopfmilchlinge - Lactarius lignyotus, wirklich sehr schmackhaft :thumbup: , aber bei uns ist der Pechschwarze Milchling - Lactarius picinus leider deutlich häufiger anzutreffen.


    Aber jetzt zum eigentlichen Thema. Ich habe heute an einem Baumstumpf einige Büschel schöne junge Hallimasche gefunden und mir daher ein paar Hüte abgeschnitten. Ich nehme an, vom Alter her sollten sie ideal sein. Könnt ihr vielleicht noch etwas zur Zubereitung sagen? Ich habe gelesen, man sollte den Hallimasch am besten zuerst abkochen und das Wasser wegschütten. Wie lange kocht ihr diesen ab? Sollte man den Stiel eigentlich komplett entfernen, oder kann man den oberen Teil dranlassen (siehe Bild)? Falls ihr ein gutes Rezept kennt, gerne her damit. :) Wie ich gelesen habe, soll es hin und wieder trotz abkochen zu Unverträglichkeiten kommen, das ist mir also bewusst. Ich möchte ihn morgen dennoch mal probieren.




    Vielen Dank um Voraus.

    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Wichtig ist beim Hallimasch eine ausreichende Garzeit.

    Was auch immer da die Verdauung stört ist nicht in 5 Minuten zerstört.

    Ich habe die nie abgekocht , nur angeschmort , abgelöscht , Sosse gemacht und 20 Minuten köcheln lassen.

    Da gab es bei uns nie Probleme.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Benjamin,

    ich bereite den hallimasch immer so zu, dass ich ihn 25 Minuten in der Pfanne brate, dabei fleißig rühre und immer wieder Wasser nachgieße, wenn das alte verdampft ist. Zum schluss kommt er in eine braune Bratensauce. So zubereitet hatte ich mit dem hallimasch noch nie Probleme. Vorheriges abkochen dürfte Aroma kosten. Meiner Meinung kommt es nur auf die Einhaltung der mindestkochzeit an.

    Noch ein Tipp, wenn du den hallimasch das erste mal probierst: erstmal nur einen löffel voll essen, dann auf die Couch setzen und abwarten, was passiert. Geht alles gut, kannst du beim zweiten mal mehr davon essen. Individuelle Unverträglichkeit ist durchaus möglich. Einige achten vielleicht auch zu wenig auf die Qualität der Pilze und nehmen solche, bei denen die Lamellen nicht mehr weiß sondern bräunlich sind.

    Die Exemplare, die du zeigst, sollte man meiner Meinung nach noch halbieren, das macht die Sache ebenfalls sicherer.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo ihr zwei


    Vielen Dank für die tollen Tipps. Dann werde morgen wohl erstmal eine kleine Portion und wenn ich sie gut vertrage, erst das nächste Mal mehr davon essen. Kann eventuell noch jemand was zu den Stielen sagen? Soll ich diese lieber ganz abschneiden, oder kann noch ein Stück dranbleiben?


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Huhu,


    ich schneide ganz junge Exemplare direkt unterm Hut ab. Bei älteren kommt der ganze Stiel weg. Abgekocht finde ich persönlich die Teile ungenießbar. Ich hatte das einmal probiert und die ganze Pfanne dann entsorgt. Seitdem brate ich sie nur noch gut durch aber zugegebenermaßen keine 25 Minuten. Ich vermute, dass auch die konkrete Art einen Einfluss auf eventuelle Unverträglichkeiten hat.


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Hi Schupfnudel


    Vielen Dank für die Infos. Dann werde ich morgen mal einen Versuch starten und hoffe, dass ich sie gut vertrage. :)


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Hallo,


    ich habe sie 5 minuten abgekocht, abgegossen, abgespült und dann in Butter gebraten aber so haben die mir nicht geschmeckt (ganz im Gegenteil zu meiner Schwägerin, die darauf schwört). Vielleicht liegt es am Abkochen das die in unserer Gemeinsamen küchenmykologischen Liste nur drei Punkte von mir bekommen haben :/ . Seit dem sind sie bei mir von der Speiseliste gestrichen.


    VG Jörg

  • Hallo Jörg


    Besten Dank für die Info und den Link zur Liste. Die werde ich mir nachher gerne mal ansehen und schauen, was bei euch so am besten ankommt. :):thumbup:


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Gerne auch die eigenen geschmacklichen Erfahrungen ergänzen. Finde das immer spannend, auch wenn's natürlich keinen wissenschaftlichen Anspruch hat, da die Zubereitungsbedingungen sich doch von Teilnehmer zu Teilnehmer unterscheiden. :)


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Hi Schupfnudel


    Kann man denn das Dokument einfach so bearbeiten? Falls ja, werde ich meine bisherigen Erlebnisse dann auch eintragen. Ich habe heute zum ersten mal den Mohrenkopfmilchling probiert und fand diesen wirklich sehr gut. :thumbup:


    Edit: Habe meine Daten eingetragen. Ich glaube jetzt müssten nur noch die Formeln aktualisiert werden. Macht das jemand, oder müsste ich das auch selber machen?


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

    Einmal editiert, zuletzt von ibex ()

  • Ahoj, Benjamin,


    ich persönlich nehme auch ganze Stiele mit in das Gericht.

    Gefällt mir gut, ist richtich knackich.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Malone


    Besten Dank für den Tipp. Dann werde ich wohl auch ein paar Stiele dran lassen und morgen oder mittlerweile schon heute :) selbst schauen, was ich besser finde.


    So, jetzt muss ich aber ins Bett.

    LG und gute Nacht

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Hallo Benjamin,


    sehr fein, dass es wieder neuen Input gibt. Ich habe leider seit Monaten keine Pilze mehr gesehen oder gegessen. Eigentlich sollten die Formeln automatisch erweitert werden, das hat aber nur bei denen am Ende funktioniert, beim Mittelwert war es kaputt. Ich habe die Formeln korrigiert, so dass deine Wertungen mit einberechnet werden.


    LG, Craterelle


    P.S.: Mohrenkopf ist auch einer meiner absoluten Lieblinge.

  • Hi Craterelle


    Vielen Dank. :thumbup:


    Ja, der Mohrenkopf ist wirklich sehr gut, aber leider finde ich bei uns den Pechschwarzen Milchling viel häufiger. :(


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Kann eventuell noch jemand was zu den Stielen sagen? Soll ich diese lieber ganz abschneiden, oder kann noch ein Stück dranbleiben?

    Hallo

    So jung wie deine Pilze aussehen, kannst du auch mal die Stiele mit verarbeiten. Ist natürlich jedem seine persönliche "Geschmackssache"!

    Wenn du große Mengen findest, kann man die auch gut einfrieren. Bei Verwendung dann aber auch auf gutes durchgaren achten.

  • Hallo zusammen


    Ich wollte noch kurz berichten, dass ich den Hallimasch wohl problemlos vertragen habe. Zudem hat der Pilz meiner Meinung nach eine tolle Konsistenz und das Essen hat mir wirklich sehr gut geschmeckt. ==Pilz27 Bei mir bleibt er auf jeden Fall auch in Zukunft auf der Speiseliste. Wie ich ihn zubereitet habe, möchte ich euch nicht vorenthalten und habe es daher kurz dokumentiert.


    Zuerst Zwiebeln klein schneiden und glasig dünsten. Dann den klein geschnittenen Knoblauch hinzugeben und kurz dünsten.


    Die Pilze hinzufügen...


    und etwa 10 Minuten auf mittlerer Stufe braten. Währenddessen Weisswein mit etwas Wasser und Gemüsebouillonpulver verrühren. Weisswein ist meiner Meinung nach wichtig für den Geschmack.


    Die Temperatur auf eine hohe Stufe erhöhen und gleich mit der vorbereiteten Flüssigkeit ablöschen. Kurz auf hoher Stufe kochen lassen und dann wieder auf mittlere Stufe zurückschalten.


    Etwa 15 Minuten auf mittlerer Stufe kochen lassen und bei Bedarf wieder etwas Flüssigkeit (Wein, Wasser) dazugeben. Etwas Pfeffer und Salz hinzugeben. Dann ein bisschen Mehl hinzufügen.


    Zum Schluss noch Rahm (ich nehme immer Halbrahm) hinzufügen und das ganze nochmal mit etwas Pfeffer und Salz abschmecken. Natürlich kann auch noch etwas Petersilie oder andere Kräuter hinzugefügt werden. Kurz aufkochen und fertig ist die Sauce.


    Dazu habe ich Pasta gemacht. Hat mir wirklich sehr gut geschmeckt.


    Vielleicht hat ja jemand Lust das ganze mal nachzukochen. Ich hoffe es schmeckt euch auch so gut wie mir. :)



    Hi Uwe

    Wenn du große Mengen findest, kann man die auch gut einfrieren. Bei Verwendung dann aber auch auf gutes durchgaren achten.

    Besten Dank für den Tipp zum einfrieren. Wie machst du das? Einfach direkt einfrieren oder die Pilze zuerst kurz abkochen?


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Super dass das bei dir mit dem hallimasch geklappt hat, der ist wirklich sehr lecker und einfach zu sammeln und putzen.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!