Judasohren - Trocknen?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.555 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Anton.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    heute habe ich es endlich mal geschafft, bei mir in der Gegend eine Stelle mit Judasohren zu finden. Eigentlich war ich auf der Suche nach Muschelseitlingen... Da viel mir ein großer alter Holunderstrauch auf und tatsächlich es war für mich ein Erstfund - die sind bei uns echt selten.


    Es sind noch viele kleine am Holunder dran geblieben, evtl. gehe ich hier in einer Woche noch mal hin. Einige (unter den großen) waren auch schon deutlich drüber.


    Da es für mich das erste mal ist das ich Judasohren finde habe ich die ein oder andere Frage:


    1. Es hat immer mal wieder geregnet in den letzten Tagen - Das macht denen ja nichts aus korrekt? Die Konsistenz ist teilweise doch recht "labbrig".

    2. Da ich gerade keine anderen Pilze für eine Pilzpfanne oder ähnliches habe, würde ich diese gern in meinem neu erworbenen Dörrapparat trocknen. Sollte ja, soweit ich weiß möglich sein. Die Frage ist nur wie lang bei welcher Temperatur und wie sollte die Konsistenz/Beschaffenheit nach dem Trocknen sein?

    Beste Grüße aus der Altmark :)

  • Ahoj,


    für mich sehen die meisten noch gut aus, und Regen macht ja mal gar nichts,

    außer anregen.

    Die Trockentemperatur soll unter 50 Grad sein und sie sollen rascheltrocken werden.

    Viel Glück!


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hi,


    Ich habe die schon auf der Heizung getrocknet, ging schnell und sparsam. Der Vorteil wenn man die trocknet: zum "reaktivieren" kann man die trockenen Pilze einige Zeit in Soja-Sosse einlegen, dann sind die für asiatische Gerichte eine schöne Ergänzung.


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Moin,


    jetzt im Winter tuts da auch einfach die Heizung, falls du da Platz drauf hast. Die Dinger trocknen ziemlich leicht durch, dürfte über Nacht fertig sein und man kann sich den Strom sparen für die Dörre. Fleischigere Pilze trockne ich sonst immer auf der Dörre über Nacht bei 35°. Da ist morgens alles rascheltrocken, wenn man sie einigermaßen dünn geschnibbelt hat.


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Hallo!

    So mache ich das auch mit den Öhrchen.

    Und der zweite Vorteil der getrockneten und wieder eingeweichten Pilze ist, dass man sie mit der Einweichbrühe schon unterschiedlichst vorwürzen kann.

    Angeblich sollen die wieder eingeweichten Öhrchen auch nicht so weit aus der Pfanne springen, wie frische Exemplare.


    Liebe Grüße,

    Tuppie

  • Hallo,

    ich habe heute auch wieder welche auf die Heizung gelegt.

    Nach zwei Tagen sind die pulvertrocken.

    Die ich heute geerntet habe musste ich abbrechen. Frost schadent denen auch nicht.

    Essen tue ich die nicht. Ich verschenke sie an Leute, die sie gerne verarbeiten.

    Wenn sie einen Eigengeschmack hätten, würde ich sie auch essen.


    Gruß

    Anton

  • kleines Update:


    Habe die Judasohren alle getrocknet. Heute sind Sie in eine kalte Wassermarinade gekommen mit ein bisschen Brühe, Soja und Balsamico. Verrückt wie viel größer die werden.
    Morgen gibt es dann einen Kohl-Sojasprossen-Judasohren Salat :)


    Kurze Frage an dieser Stelle: Müssen Judasohren eine bestimmte Zeit lang erhitzt werden? Oder reicht es diese, sagen wir mal für 10 Minuten zu kochen/anzubraten?

  • kleines Update:


    Habe die Judasohren alle getrocknet. Heute sind Sie in eine kalte Wassermarinade gekommen mit ein bisschen Brühe, Soja und Balsamico. Verrückt wie viel größer die werden.
    Morgen gibt es dann einen Kohl-Sojasprossen-Judasohren Salat :)


    Kurze Frage an dieser Stelle: Müssen Judasohren eine bestimmte Zeit lang erhitzt werden? Oder reicht es diese, sagen wir mal für 10 Minuten zu kochen/anzubraten?

    Hallo,

    wenn sich die Frage auf die Verzehrbarkeit bezieht, die kann man auch roh essen.

    Was den Garpunkt angeht, weiß ich leider nicht.


    Gruß

    Anton