Birkenblättling

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.813 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Hi.


    Was möchtest du denn "heilen"?


    Wenn man Pilze in ihre Bestandteile zerlegt und untersucht hat so ziemlich jeder vermutlich irgendeinen positiven, ebenso wie negativen Effekt. "Heilpilz" ist ein leeres Marketing-Wort, das man erstmal mit Inhalt und Studien füllen muss.


    Allzu viel findet sich nicht zum Birkenblättling. Das meiste wie so oft nur in vitro, die Übertragung der Effekte auf den menschlichen Körper ist da in vielen Fällen zweifelhaft.

    Irgendwelche Pilze ohne eine kulturelle Verzehrhistorie zu futtern halte ich persönlich für unklug.


    Alle Pilze sind aber Heilpilze, wenn man sie selber sucht. Bewegung und Waldaufenthalte tun gut. Und ein hübsches Fotomotiv ist die Unterseite ja auch.


    LG,

    Schupfi

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Ich formuliere mal anders:

    Kann ich den Birkenblättling als Tee trinken, ohne das ich tot umfalle oder mir eine Vergiftung

    zuziehe und irgendetwas positives für meinen Körper mitnehmen?

    Beispiel birkenporling

  • Hi.


    Der Birkenporling ist da sicherlich besser durchleuchtet.

    Tot umfallen halte ich für sehr unwahrscheinlich, ausschließen würde ich's pauschal aber nicht.

    Es gibt doch einen Haufen andere Möglichkeiten seinem Körper Gutes zu tun. Gesundes Essen, Sport, Wellness etc.

    Was die "Heilpilze" angeht, gibt's auch einige, bei denen man mittlerweile recht sicher sein kann, dass die einigermaßen harmlos sind (in Maßen - wie immer gilt, dass die Dosis entscheidet) und zum Teil sicherlich auch den ein oder anderen positiven Nebeneffekt haben dürften.


    Warum hast du denn ausgerechnet den Birkenblättling auserkoren? Normale Kräutertees gibt's doch auch auch in allen möglichen Variationen, mit positiven, nachgewiesenen Wirkungen, kultureller Erfahrung was den Verzehr angeht und dem Hintergrundwissen, dass die meisten eher selten große unerwünschte Nebenwirkungen befördern. Für den Birkenblättling gilt das nicht.


    LG,

    Schupfi

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Der Pilz hat mich interressiert da ich mich im moment mit der birke und seinen pilzen auseinander gesetzt habe.

    Jetzt weiss ich bescheid thx

  • Der Birkenblättling ist natürlich ein schöner, hier noch nicht so sehr bekannter Vital- und Heilpilz !! Er wird traditionell in der asiatischen Medizin eingesetzt um vor freien Radikalen zu schützen bzw. diesen entgegenzuwirken und sie zu binden. Ebenfalls ist er gut bei Schmerzen. (Hüfte, Beine usw.) In Asien werden weiter sogar Schlaganfälle und ebenfalls Erkältungskrankheiten damit behandelt. (aktuell ja scheinbar hier auch ein großes Thema!) ;)

  • 'n Abend,


    einer ist den Inhaltsstoffen von vermeintlichen Heilpilzen auf den Grund gegangen,




    Den Birkenblättling, Lenzites betulinus hat er nicht untersucht, den sucht man in seinem Buch vergebens. Wird einen Grund haben.


    Ein diagnostizierter Krebs schafft Tatsachen, die kein Pilz aufhalten kann. Vitalisierend mögen sie sein, lebensrettend auf keinem Fall.


    Jürgen hat die Inhaltsstoffe untersucht, passt. Wissenschaftliche Studien dazu sind rar gesät. Allemal lesenswert macht sein Buch seine Recherche über kulturelle Entwicklungen.

    Tipp: kaufen & lesen


    lgpeter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Der Birkenblättling ist natürlich ein schöner, hier noch nicht so sehr bekannter Vital- und Heilpilz !! Er wird traditionell in der asiatischen Medizin eingesetzt um vor freien Radikalen zu schützen bzw. diesen entgegenzuwirken und sie zu binden. Ebenfalls ist er gut bei Schmerzen. (Hüfte, Beine usw.) In Asien werden weiter sogar Schlaganfälle und ebenfalls Erkältungskrankheiten damit behandelt. (aktuell ja scheinbar hier auch ein großes Thema!) ;)

    Mit solchen Aussagen begibst du dich an den Rand der Seriosität! Hier im Forum irgendwelche mehr oder minder haltlosen, wiss. nicht hinreichend gesicherte Aussagen zu verbreiten, halte ich nicht angemessen. Vitalpilze sind aktuell ein großes Thema; leider auch von vielen Firmen, die mit dubiosen Nahrungsergänzungsmitteln aus Pilzen sich einen großen Gewinn erhoffen und dabei auch illegale Werbeversprechen machen etc. Die seriösen Anbieter/Hersteller, die auch eng mit der seriösen Forschung zusammenarbeiten, bekommen dabei mehr oder minder in einen zwielichtigen Ruf und das muss nicht sein.


    Da ich früher in der amtlichen Lebensmittelüberwachung gearbeitet und mich damit genau beschäftigt habe, kenne ich diese "Tricks". Ich schlage vor, dass du dich hier im Forum mit solchen Aussagen zurückhälst. Entweder es hat Hand und Fuß, dann solltest du auch die wiss. Quelle zu der Aussage posten oder du postest es gar nicht erst. Wir Mods haben u.a. auch die Aufgabe hier eine gewisse Seriosität im Forum zu bewahren.


    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Vitalpilze sind aktuell ein großes Thema; leider auch von vielen Firmen, die mit dubiosen Nahrungsergänzungsmitteln aus Pilzen sich einen großen Gewinn erhoffen

    Danke Stefan,


    wenn ein neues Mitglied hier in einem der ersten Beiträge ein so deutliches, auch verkaufsförderliches Plädoyer veröffentlicht, geht bei mir die "Influencer Warnlampe" an. Ich finde es sehr angemessen darauf hinzuweisen, dass das hier nicht erwünscht ist. Sollte meine Warnlampe zu empfindlich justiert sein, möge das hier nicht Vorwurf verstanden werden, sondern als allgemeine Stellungnahme. Mir geht es dabei nicht um eine grundsätzliche Meinung zu Heilpilzen.


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Hi,


    ist bei mir auch so. Da ich weiß, was aktuell so bei FB abgeht, bin ich da besonders sensibilisiert. Es wird da aus allem, was nach Baumporling aussieht, irgendwelche Tees gekocht und erst danach gefragt, was das für ein Pilz gewesen ist.


    Es ist ein richtiges Trauerspiel.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.