Seitlinge

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.184 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mario.

  • Hallo,


    ich hab heute zwei Seitlinge gefunden, die ich nicht genau zuordnen kann.

    Der erste auf einen Holzstamm, die Konsistenz ist etwas zäh.

    Der Pilz ist ohne Stiel am Stamm.

    Bin am überlegen ob das ein Knäuling sein kann?



    Der zweite ist ebenfalls auf totem Holz gewachsen.

    Ich kann den Baum an der Rinde nicht erkennen, denke jedoch das es ein Laubbaum war.

    Womit ich den Ohrförmigen Seitling auschliessen würde.

    Evtl ist es eine helle Form des Austernseitlings, dazu ist mi der Rand aber zu wellig.

    Normalerweise halten sich meine Funde von Austernseitlingen an die Beschreibungen im Buch.

    Den Rillstieligen würde ich ebenfalls auschliessen, weil die Lamellen am Stiel sonst stärker ausgeprägt sein müssten.

    Habt ihr eine Idee?


    mfg Mario





  • Hallo Mario,


    so ganz ohne Stiel könnte dein erster Fund ein Zähling (Lentinellus spec.) sein, vielleicht Lentinellus vulpinus. Der zweite Fund sind ältere Austernseitlinge. Manchmal bekommen die auch einen welligen Hutrand.


    VG Jörg

  • Servus Mario,


    ich denke schon, dass das eine helle Form des Austernseitlings ist, die sind oft ein wenig dünnfleischiger und flatteriger. Schau mal nach dem Sommerausternseitling oder Lungenseitling, des wär so eine Zuchtform.

    Edit: den zweiten mein ich.


    Viele Grüße

    Andreas

  • Hallo Mario,

    Deinen ersten Fund würde ich für den Laubholzknäuling, Panus conchatus, halten.

    Ein Zähling (Lentinus) ist das nicht, da fehlt die schartige Lamellenschneide.

    Den 2. würde ich ebenfalls wie meine Vorredner für einen hellen Austernseitling halten.


    VG Ulla