Birnengitterrost

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.608 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi.

  • Hallo,


    die Blätter sehen so bunt ja ganz hübsch aus:




    An der Blattunterseite ist´s dafür eher gruselig:



    Und in die Birnen will auch niemand mehr reinbeißen:




    Ein paar Häuser weiter stehen drei chinesische Wacholder herum...................:gaufsmaul:

  • Hallo Radelfungus,


    das sieht doch nicht gruselig aus. Das ist höchste Architektenkunst! ;)


    Björn

    So manches Architektenkunstwerk lässt man besser mit Efeu zuwachsen, dann ist es fürs Auge erträglicher.


    Als ich die Blätter meiner Frau hingehalten habe schrie sie nur: "Iiiiiiiiiiiiiiiigitt, geh´weg von mir."


    Aber Du hast recht, natürlich sind diese Sporenlager ein Kunstwerk der Natur. Leider bleibt so halt schon einiges von der Birnenernte auf der Strecke.

    • Offizieller Beitrag

    Aber Du hast recht, natürlich sind diese Sporenlager ein Kunstwerk der Natur. Leider bleibt so halt schon einiges von der Birnenernte auf der Strecke.

    Wobei der Rost meiner Kenntnis nach nicht die Früchte, sondern "nur" die Blätter befällt.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo zusammen!

    Hmm, also meine Erfahrung mit Obstbäumen sagt mir, dass Bäume, die rostbefallene Blätter haben, auch oft fehlgebildete, schwarzfleckige Früchte haben. Bei Birnen hier um meinen Heimatort kenne ich keinen Baum, der normale Früchte trägt.

  • Hallo Tuppie,


    aber die schwarzen Flecken stammen sicher nicht von Gymnosporangium sabinae. Das wird dann eine anderer Pilz sein. Inwiefern der durch den Gitterrost begünstigt wird, ist natürlich eine andere Frage...


    Björn

  • Schöne Vorstellung des Birnen-Gitterrostes, Radelfungus!:thumbup:


    Egal, wie man zu ihm steht - eine bizarre Schönheit und ein dankbares Fotomotiv ist es immer wieder!

    Brummel hat Deinen Beitrag ja bereits mit einer feinen Collage bereichert!

    Daher erlaube ich mir ebenfalls, hier noch ein Foto einzufügen.



    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72