Beim Spazierengehen im Wald gesehen

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.986 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Diesen Pilz habe ich heute beim Spazierengehen im Wald entdeckt. Da waren ganz viele von denen.

Der Pilz hat weder einen Schwamm wie ich ihn von Steinpilz, Birkenpilz und Co her kenne. Aber auch keine Lamellen wie vom Pfifferling, Schirmpilz oder so.

Wisst ihr, was das für ein Pilz ist und ob er sogar essbar / genießbar ist?

• Beorn

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Michelle!

Das sind wohl Semmelstoppelpilze. Grundsätzlich sind Semmelstoppelpilze essbar, aber eine Verzehrsempfehlung erhältst Du hier online nicht, das kann nur ein Pilzsachverständiger vor Ort.

Adressen bekommst Du bei der DGfM, der Link dazu:

Pilzsachverständige finden / DGfM

Liebe Grüße,

Tuppie

• Ich war heute mal wieder unterwegs...

Jede Menge Baumpilze! Sind die essbar? Sie wuchsen auf einer alten (toten) Birke...

Auf dem Rückweg sah ich, dass ein Pilzsammler diesen Pilz mitnahm. Ich kenne ihn nicht. Ist er wirklich essbar?

• Hallo Michelle!

Der Pilz an Birke ist ein Birkenporling. Kannst Du gerne hier mal nach Threads suchen, der gehört zu den sogenannten Heilpilzen.

Die anderen Pilze sehen für mich aus wie Nebelkappen, Clitocybe nebularis, der hat gerade seine Hoch-Zeit. Das ist kein Speisepilz.

• Hallo Michelle, da bin ich ganz bei Tuppie. Der Birkenpilz ist für mich sogar ein wertvoller Heilpilz. Ich verwende ihn ziemlich oft.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Wutzi

Wie bereitest Du den Birkenporling zu?

Ich habe im Net gesehen, dass man ihn 20-30 Minuten auskochen soll.

Sehe grad, da sind einige YT-Videos dazu... aber frage erst mal Dich :)

Surely it is our responsibility to do everything within our power to create a planet

that provides a home not just for us, but for all life on Earth.”

— David Attenborough

“Together we can change the world.”

— Jane Goodall
    “Together we can change the world.”
— Jane Goodall

• Hi,

Ich mache es genauso wie Tomas.

Hab erst letzte Woche 5 schöne große Birkenporlinge gefunden.

In dünne Streifen schneiden, dann auf die Heizung. Nach 24 Stunden waren sie bei mir trocken, sprich mit einem hörbaren *Knack* auseinanderbrechbar.

Dann im Mixer zerkleinert und luftdicht abgepackt.

Grüße,

Matthias

• Ich weiche Bipo-Scheiben über Nacht ein und köchle sie morgens auf kleiner Flamme ca. 20. Minuten schmeckt nicht besonders aber hilft immer.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Michelle!

Der Pilz an Birke ist ein Birkenporling. Kannst Du gerne hier mal nach Threads suchen, der gehört zu den sogenannten Heilpilzen.

Die anderen Pilze sehen für mich aus wie Nebelkappen, Clitocybe nebularis, der hat gerade seine Hoch-Zeit. Das ist kein Speisepilz.

Hallo,

so sehen Birkenporlinge aus.

Diesen Bericht mit Bild vom Birkenporling habe ich gerade im Netz gefunden.

Was soll das denn sein?

Der Birkenporling: Die Erfolgsgeschichte eines Vitalpilzes

• dieses Bild gehört zur vertrauensbildenden Maßnahme für die "Erfolgsgeschichte des Birkenporlings."

Jetzt weiß ich endlich, wie "BiPos" aussehen!:D

Was soll das denn sein?

Möglicherweise sind das sehr junge Riesenporlinge, aber das ist mehr geraten als gewusst.

Mit einem Birkenporling hat das jedenfalls absolut nichts zu tun.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72