Pilzausstellung in Hoheneiche vom letzten Sonnabend

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.546 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hilmgridd.

  • Hallo zusammen,

    am Sonnabend war es wieder so weit. Unsere Pilzgruppe (die PSV und andere unheilbar mit dem Pilzvirus infizierte Menschen aus dem Landkreis Saalfeld Rudolstadt) hat wieder eine Pilzausstellung im schönen Hoheneiche bei der Saalfelder Höhe durchgeführt. Auf ungefähr 300 vorzeigbare Pilze haben wir es trotz Schnecken und Trockenheit der letzten Tage gebracht und ungefähr genauso viele Besucher schauten sich die Ausstellung an.


    Wie immer brachten auch einige ihre gesammelten Pilzen mit und ließen sich erklären, was sie denn davon essen konnten und was besser nicht.


    Richtig gefreut hab ich mich über die beiden Pilzneulinge, die von unserer Ausstellung so angefixt waren, dass sie sich umgehend in den Wald begaben, um selbst nach Pilzen zu schauen - natürlich ohne Messer und Körbchen oder anderem Tragegerät.


    Und natürlich schauten sie nicht nur: Nach einiger Zeit kamen sie wieder, eine Jacke voll mit Pilzen. Bis auf zwei Hautköpfe waren die essbar. Allerdings wartete eine Menge Putzarbeit auf die beiden, bevor sie ihre Mahlzeit genießen konnten.


    Ganz besondere Pilzfunde, denen wir keinen Namen geben konnten, waren auch dabei. Zu einer Art - vielleicht eine kleine Wurzeltrüffel - mache ich später eine Anfrage.


    Es hat wieder einmal einen Haufen Arbeit, aber auch jede Menge Spaß gemacht.

    Da das jetzt der zweite Versuch ist, den Beitrag zu verfassen und da ich ein bisschen angefressen bin, verzichte ich auf ausführliche Bildunterschriften. Die Fotos sind einigermaßen selbsterklärend. Gestern Abend hatte ich einen Internetaussetzer. Alles war weg. Diesmal lag es aber nicht an der Forensoftware, sodass ich mich nur über mich selbst ärgern kann.==Gnolm21.

    Hier sind ein paar Impressionen:


    1 Aufbau-Gewusel


    2


    2b


    3


    4


    5


    6


    7


    8


    9


    10


    11


    12


    13 Pablopilze gabs natürlich auch


    14 Sitzen fiel aus. Sämtliche Bänke waren mit Baumpilzen dekoriert.


    15


    16 eine kleine Auswahl der Trüffel


    17 Vielleicht eine weitere Wurzeltrüffel im Trüffelland Thüringen


    18 Kreative Präsentation bei windigem Wetter


    19 Jackenpilze


    Falls jemand mitliest und in der Nähe wohnt, der gern dabei gewesen wäre: nicht traurig sein, am kommenden Sonnabend gibts eine Wiederholung - wie jedes Jahr vorm Obi in Schwarza.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Liebe Claudia!

    Da habt Ihr ja doch eine Meeenge Pilze für die Ausstellung gefunden. Das Wetter war auch stabil, wenn ich da auf Deine Kopfbedeckung schaue.

    Und ich freue mich, dass Du noch mal einen Anlauf für einen Bericht gewagt hast. ==Gnolm16

  • Hallo Claudia,

    17 Vielleicht eine weitere Wurzeltrüffel im Trüffelland Thüringen

    Mich würde es interessieren was dabei heraus kommt.

    Wenn ich raten würde, dann wäre ich bei einer Hysterangium.

    Auf jeden Fall ein spannender Fund.


    VG : Thorben

  • Klasse eingefangen, die Stimmung!:thumbup:

    Schön, dass Du den Beitrag nun doch noch hochgeladen hast, Claudia!:)

    So wie auf Bild 4 stelle ich mir eine optimale Pilzausstellung vor!:thumbup:

    Aber natürlich ist das unglaublich aufwändig und letztlich wird es meist eine "Schalen-Ausstellung".

    Was natürlich auch ok ist.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Claudia,


    schöner Beitrag von dir, endlich mal Pilze zu sehen aber mit bestimmt viel Vorarbeit aber auch mit Vorfreude.

    Frage, auf Bild 10 ganz rechts oben das Schild Zitronenblättriger Täubling... ähm... da komme ich nicht klar? fo. var. viridis oder was?

    Danke für das Engagement und das Zeigen.


    LG

    claus

  • Liebe Claudia!

    Da habt Ihr ja doch eine Meeenge Pilze für die Ausstellung gefunden. Das Wetter war auch stabil, wenn ich da auf Deine Kopfbedeckung schaue.

    Und ich freue mich, dass Du noch mal einen Anlauf für einen Bericht gewagt hast. ==Gnolm16

    Ach Tuppie, wo ich doch versprochen hatte einen kurzen Beitrag. zu schreiben, musste ich da halt noch mal ran. Wir hatten Kaiserwetter, was zwar schön, aber mit dem Borreliose-Antibiotikum nicht richtig verträglich ist. Gut behütet hab ich das aber gut überstanden==Gnolm19.


    Hallo Thorben, du hast richtig geraten, schätze ich. Respekt!

    Ich habe gerade verglichen. Von einer Schwanztrüffel hatte ich noch nie gehört. Was es so alles gibt.


    Hallo Nobi,

    ja, wenn man die Pilze flächendeckend in der Deko drapieren könnte, wäre das noch einmal so schön. Aber so viel Zeit ist kaum aufzubringen, wenn man zuvor auch noch sammeln und ausschildern muss.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hi Wutzi.


    Schöne Strecke habt ihr da vorliegen. Interessant, dass bei euch noch brauchbare Erbsenstreulinge wachsen, die sind hier schon seit Monaten durch. Auch sonst sind da ein paar Sachen dabei, die ich noch nie gesehen habe. Ich muss irgendwann auch mal zu so einer Ausstellung.


    Ich habe gerade verglichen. Von einer Schwanztrüffel hatte ich noch nie gehört.

    Ich auch nicht. ^^


    LG,

    Schupfi

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Hallo claus, wir haben auch festgestellt, dass anfangs einige Schilder fehl am Platze lagen und das sukzessive in Ordnung gebracht. Das waren tatsächlich alles Ockertäublinge, die hierzulande auch Zitronentäublinge genannt werden. Da hat jemand sicher das "blättrige" überlesen und vermutlich statt R. orchroleuca das Schild von Russula sardonia hingelegt, weil er /sie den Namen in schlau nicht drauf hatte. Könnte ich gewesen sein, war es aber nicht, weil ich mich vor Russula hüte! Schreckliche Gattung==Gnolm7.

    Lustig, dass du den Fehler bemerkt hast.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Schupfi, ja Pilzausstellung macht Spaß! Vielleicht schaffst du es sogar mal nach Thüringen. Das würde mich freuen. Die Erbsenstreulinge hatte eine Pilzberaterin von Einheimischen bekommen. Wahrscheinlich kennen die Leute vor Ort ihre Stellen und manchmal gibts ja auch Nachzügler.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia,


    da ist ja trotz deiner Befürchtungen doch einiges zusammengekommen. Ich hoffe für euch, daß es kommendes WE auch noch genug gibt.


    VG Jörg

  • Hallo Claudia,


    da ist ja trotz deiner Befürchtungen doch einiges zusammengekommen. Ich hoffe für euch, daß es kommendes WE auch noch genug gibt.


    VG Jörg

    Hallo Jörg, wir brauchen REGEN :ganbeten:

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia,

    Wahnsinn, wieviele Arten ihr aufgetrieben habt! Spitze Ausstellung!

    Die Idee mit den Stinkmorcheln im Glas mopse ich mir zur nächsten Ausstellung,

    wir zeigen die aufgrund der "Geruchsbelästigung" nämlich immer nur als Hexenei.

    Ich kann mir vorstellen, dass dudich da sehr gefreut hast, als die 2 Jackensammler wiedergekommen

    sind. Immer schön, wenn man Leute begeistern kann !


    LG Sandra

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )