dunkler violetter Becher auf Sand → Smardaea protea

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.167 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kruenta.

  • Hallo, auf reinem Sand, zudem Südhang, habe ich 3 Stück von diesem Becher gefunden. Fast schwarz aber mit einem leichten Tuck in Richtung purpur/lila, gleichmäßig gefärbt (innen/außen/Fleisch). 7-10 mm groß. Ein Lineal hatte ich jetzt leider nicht mit. Aber die Kiefernnadel helfen ja auch schon bei der Größenvorstellung.


    Biotop

    Becher


    Mit der Farbe und auf Sand dürfte es doch nicht viel geben?

    LG, Bernd

  • Hallo Bernd,


    das ist auf alle Fälle was besseres, das kannst Du gerne trocknen und mir später mal mit schicken.

    Scheint sehr intensives violettes Pigment zu haben, makroskopisch kannst Du mit den Gattungen Smardaea und Marcelleina vergleichen, die einzelnen Arten lassen sich aber wie bei den Becherchen üblich wieder nur anhand der Sporen auseinanderhalten.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Hallo Tuppie, sicher, wenn Du diese schräge Farbe gemischt kriegst :D Ich bin ja neugierig, wie die mit Sonne aussehen,


    gleich daneben gab es noch eine (noch nicht identifizierte) Sandwespe, die mit erratischen Flug- und Kriechbewegungen eine Fliege in ihre Röhre schaffte

    LG, Bernd

  • Hallo,


    Mreul einen Pilz habe ich eingesammelt, vermutlich nehme ich später noch einen dazu, der dann reifer sein sollte. Smardaea gefällt mir sehr gut.

    Tuppie die Wespe ist eine Mellinus arvensis, die Farbe sieht auch mit mehr Licht so aus.


    Etwas mehr gesucht sind noch einige weiter unter den Nadeln aufgetaucht, insgesamt etwa 10-15 Stück in der Größe 4-10 mm.

    Biotop mit Suchhinweis :D

    weitere Bilder mit Größen- und Farbvergleich

    LG, Bernd

  • Hallo allerseits, der dunkellila Prachtbecher hat sich unterm scharfen Glas von Matthias Mreul als Smardaea protea herausgestellt. Ein echtes Schmankerl, mit ganzen 3 Fundpunkten in pilze-in-deutschland. Das Einstellen von Mikrobilder überlasse ich Matthias. Danke für die Untersuchung.


    LG, Bernd

  • kruenta

    Hat den Titel des Themas von „dunkler Becher auf Sand“ zu „dunkler violetter Becher auf Sand → Smardaea protea“ geändert.
  • Hallo allerseits, der dunkellila Prachtbecher hat sich unterm scharfen Glas von Matthias Mreul als Smardaea protea herausgestellt.

    Super, Bernd!:thumbup: Und Glückwunsch zu dieser besonderen Art.

    Ich hatte den gemeinsam mit Matthias anlässlich eines Fundes von Frank Dämmrich schon einmal im Forum vorgestellt. Zum Vergleichen.

    Seltene Ascomyceten III. - Smardea protea


    Leider sind die Grafiken immer noch blockiert. Schöne neue Welt.:(


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Bernd


    wirklich tolles Becherlein! Super Fund!


    Sind da hellblaue Pünktchen im Becher, oder ist das Fremdmaterial?


    LG, Martin

  • Hallo Martin, ne, da sind nur Sandkörner drin. Teilweise sind die winzigen Sandkörner quarzig transparent und lassen teilweise die Farbe darunter durch - deswegen der hellblaue Eindruck.


    LG, Bernd

  • Ahoj, Bernd,


    noch eine Smardaea, wie schön!


    Wo ist denn der Fundort?


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106