Bitte um Bestimmungshilfe --> Wahrsch. Cortinarius rubellus

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.129 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von larchbolete.

  • Liebes Forum,

    Ich vertraue mal wieder auf das geballte Fachwissen hier g:-) . Bei dem gezeigten Pilz habe ich eine Vermutung, aber bin mir extrem unsicher. Ein Schnittbild habe ich noch nicht gemacht und reiche es auch Wunsch gerne nach!


    Standort: Brandenburger Mischwald - Kiefern, Birken, vor Ort v.a. Buchen

    Vorkommen: einzeln

    Geruch: unbedeutend


    Rest siehe Bilder. Ich freue mich auf eure Ideen :gfreuen:




  • Hallo


    Cortinarius rubellus , Idee , bei Künstliche Licht kann auch etwas anderes sein

    LG

    Danke für deine Idee! Geht auch sehr in die Richtung meiner, ich war bei Cortinarius orellanus.

    Tja, den hatte ich mit in meinen Sammelkorb gelegt, zwischen die Pfifferlinge :gneutral: ... Gibt es da Erkenntnisse, in wie weit Sporenpulver in Bezug auf Vergiftungen relevant sein könnte? Nach waschen der Pfifferlinge, versteht sich.

  • Hallo Clyde Frog,


    zu Sporenpulver weiß ich es nicht, aber es ist nie auszuschließen, dass Teile vom Giftpilz abgebröckelt und zwischen deine (mutmaßlichen) Speisepilze geraten sind.


    Ich würde die Pfifferlinge zurück in den Wald bringen.


    VG

    Tim

  • Hallo,

    Nach meinen Kenntnissen ist Sporenpulver nicht toxisch (zumindest bei Amanita phalloides nicht)

    Lamellenreste dagegen schon.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Clyde_Frog

    Hat den Titel des Themas von „Bitte um Bestimmungshilfe“ zu „Bitte um Bestimmungshilfe --> Wahrsch. Cortinarius rubellus“ geändert.
  • Hallo

    Cortinarius rubellus ist richtig.
    Die Gelbe Stielnatterung und der verdickte mittlere Stielteil sind gute Merkmale und sehr typisch.

    Sporen sind gewichtsmässig zu vernachlässigen. Wie fast immer macht die Dosis das Gift, beim Orellanin auf jeden Fall.

    Wenn du die Pfifferlinge weglässt, vermeidest du auf jeden Fall den "Nocebo" Effekt

    d.h. Das Auftreten der angelesenen Symptome nach Genuss von vermeintlichen Giftpilze.

    Übrigens ein recht oft vorkommender Effekt, hatte ich schon mehrfach nach Kontaktierung durch die Giftnotruf Zentrale.

    Gruss

    Uwe