Bitte um Bestimmungshilfe

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 411 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PDPAP.

  • Moin miteinander,

    ich konnte den Pilz nicht mitnehmen und habe so nur diese 3 Bilder.

    Mit den Bildern allein, komme ich zu allem Möglichen, nur zu keinem Ergebnis.

    Vielleicht könnt Ihr mir, mit Eurem Erfahrungsschatz, die Gattung nennen.

    Kiefern standen in der Nähe.

    Hutdurchmesser etwa wie die Höhe 10 cm.

    Geruch: angenehm, wenn ich mich richtig erinnere.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Peter!


    Der Gemeine Riesenschirmling (= Parasol = Macrolepiota procera) ist sehr variabel, sowohl in der Größe als auch in der Färbung. Wenn das Sporenpulver bei deinem Fund im Abwurf rosa wäre oder die Stielrinde beim Ankratzen deutlich weinrot verfärbt, könnte man vielleicht noch was anderes draus backen, aber sonst bleibts doch eher bei Macrolepiota procera.



    Lg; Pablo.