Mir unbekannter Röhrling, bitte um Bestimmungshilfe

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.061 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Norbert.S.

  • Hallo liebe Pilzfreunde, heute habe ich beim Pilzesuchen im Lorenzer Reichswald östlich von Nürnberg einen mir unbekannten Röhrling gefunden: honigbrauner, filziger Hut, mit wabenartigen Röhren, der Fuß innen hohl, Geruch fruchtig würde ich sagen, wächst auf Moos unter Fichten, in der Umgebung gab es eine Menge Taüblinge und Reizkere. Weiß jemand welcher das ist? Vielen Dank im Voraus.

  • Hallo Dianic,


    scheinbar scheint dich gerade der bekannte Forums-Bug zu erwischen, der Beiträger neuer User einfach immer direkt löscht. Climbingfreak oder andere Admins können das wieder freischalten.


    Was die Bäume angeht, reicht es aber auch, wenn da irgendwo versteckt eine Lärche stand. Es kann also durchaus sein, daß der ganze restliche Wald aus Fichten bestand.


    Björn

  • Hallo,

    Aber garantiert unter Lärchen , mit anderen Bäumen können die Hohlfußröhrlinge nicht.

    Das Forum hat deinen Beitrag leider gelöscht , das macht die Software manchmal.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------