Krause Glucke?!

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.754 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Azalee.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    anbei ein paar Fotos unserer heutigen "Gluckenfunde".
    Beide wuchsen an Kiefern, fühlen sich beide schwer und feste an - blumenkohlartig ;-).


    Liege ich hier mit einer Krausen Glucke richtig?


    Wir würden sie ganz gerne trocknen, ich denke das ergibt Sinn, oder?



    LG


    Thorsten


  • Hallo Thorsten,


    Deine Bilder sind leider nicht zu sehen. Du wirst sie sehen, weil sie sich noch in Deinem Cache befinden. Lade sie nochmal hoch, dann müsste es funktionieren.


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Hallo,

    So siehts hier aus :

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Leider immer noch nicht.

    Das ist ein Bug in der Forensoftware: Wenn Du die Webseite nach dem Hochladen der Bilder verlässt, zurückkommst und den Post dann erst abschickst, verschwinden die Bilder. Bei Dir im Cache liegen sie noch, Du kannst sie also noch im Post sehen. Die Anderen sehen nur folgendes Bild:



    Am besten löscht Du beim Bearbeiten Deines Beitrages alle Bilder aus dem Post und fügst sie neu ein. Viel Erfolg.


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Tschacka!


    Schöne Bilder. Ich kann leider nicht sagen, ob Krause oder Breitblättrige Glucke. Und auch nicht, ob frisch oder alt. Da kommt sicherlich schnell eine Antwort.


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Krause Glucke. Die Frische ist anhand der Bilder, wie in den meisten Fällen, leider nicht sicher zu beurteilen. :)


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Ahoj,


    Krause Glucke wurde ja schon bestätigt.

    Die sehen auch knackig und sogar sauber aus.

    Das größere Exemplar hat wohl die Dimensionen eines Fußballs oder größer?


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Danke euch!

    Die grössere hat in der Tat Fussballgrösse - die "kleinere" ist in 3 Teilen und eigentlich sogar noch grösser ;)

    Heute morgen in Schweden gefunden - Pilzparadies! Steinpilze und Pfifferlinge ohne Ende!

    Hat jemand ne Meinung zu der Idee der Trocknung?



    LG


    Thorsten

  • Ich sehe da auch Krause Glucken. Mir wurde bei meinen Erstfunden gesagt, dass diese braunen Ränder darauf hindeuten, dass sie nicht mehr ganz frisch sind.


    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Trocknen gemacht. Damals noch im Ofen bei ca 50 Grad mit Holzstab in der Ofentür, damit die feuchte Luft entweichen kann. Mittlerweile habe ich einen Dörrautomaten, aber die Krause Glucke lässt sich tatsächlich gut trocknen, finde ich. Etwas aufwändiger ist die Vorbereitung, aber das ist egal für welchen Verzehr. Die sind gerne nämlich innendrin ziemlich dreckig und das Putzen ist dann sehr mühsam. Im Gegensatz zu den meisten anderen Pilzen soll es hier aber nicht schaden, wenn man sie abwäscht.

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.