Beiträge von TheVoice1974

    Hallo liebe Pilzfreunde,


    könnt ihr mir bitte euren Tipp geben zu den gefundenen Pilzen.


    Das eine dürften Flockis sein?!

    Das andere hätte ich auf falsche Rotfussröhrlinge getippt.


    Die Hexen wurden im Laubwald gefunden, die anderen unter Nadelbäumen.


    Es wurde noch eine Krause Glucke gefunden, super schön, sowie ein Birkenpilz.


    Danke für eure Hinweise!!


    Thorsten

    Danke euch!

    Die grössere hat in der Tat Fussballgrösse - die "kleinere" ist in 3 Teilen und eigentlich sogar noch grösser ;)

    Heute morgen in Schweden gefunden - Pilzparadies! Steinpilze und Pfifferlinge ohne Ende!

    Hat jemand ne Meinung zu der Idee der Trocknung?



    LG


    Thorsten

    Hallo liebe Pilzfreunde,


    anbei ein paar Fotos unserer heutigen "Gluckenfunde".
    Beide wuchsen an Kiefern, fühlen sich beide schwer und feste an - blumenkohlartig ;-).


    Liege ich hier mit einer Krausen Glucke richtig?


    Wir würden sie ganz gerne trocknen, ich denke das ergibt Sinn, oder?



    LG


    Thorsten


    Servus,


    Danke der schnellen Rückmeldung. Dann lag ich ja gut ;) - Birkenpilz hätte ich eigentlich ausgeschlossen, wobei ich dachte der Stamm sieht ähnlich aus. Hut war soweit klar. Aber ich hatte bisher auch kurz zweimal Birkenpilze.


    Jeder fängt klein an.


    Hallo,
    Das ist nicht der Gemeine (=Honiggelbe) Hallimasch. Der wächst hauptsächlich an Laubholz. Das ist der Dunkle Hallimasch, Armillaria ostoyae, der besser verträglich ist als sein Cousin.


    Der Pilze müssen ausreichend erhitzt werde, um genießbar zu sein. Nicht jeder verträgt sie gleich gut, daher sollte man beim ersten Versuch eine kleine Portion kosten.


    Hi Igel,


    wenn ich mir das erlauben darf als Hallimasch-Neuling: Laut meiner Pilzinformation (123 App) wächst der honiggelbe Hallimasch auf Laubholz und der dunkle ist gleichzeitig der gemeine H. ;-).
    Falls ich falsch liege, korrigiere mich gerne ;-).


    Aber danke für die Zubereitungshinweise!
    Ist es korrekt, daß man nur die Köpfe verwendet?



    LG

    Hallo zusammen,


    bisher sammelte ich meist nur Röhrlinge, seit letztem Jahr kamen dann Reizker hinzu. Dieses Jahr versuche ich mal an den Hallimasch.
    Und hier benötige ich euren Rat.


    Die "Hallimasch" wuchsen am unteren Ende und bis zu einem Meter Höhe am toten Nadelbaum.


    Vielen Dank für eure Einschätzung vorab!



    LG


    Thorsten

    Hallo zusammen,


    gestern waren wir im Taunus unterwegs und fanden neben ein paar kleine Steinpilzen und Maronen die beiden angefügten Pilze.
    Das erste dürfte eine Hexe sein, ich bin mir aber unschlüssig, um welche es sich handelt - kann mir hier jemand helfen?


    Das zweite würde ich als Gemeinen Hallimasch einordnen, habe aber bisher nie Hallimasch gesammelt - ist also Neuland für mich - vielen Dank auch hier!



    VG


    Thorsten

    Hallo zusammen,


    bitte helft mir weiter.


    Wir haben 3 Steinpilze? (das fast nicht vorhanden Netz und der dünne Stiel lassen mich hier grübeln) und andere Röhrlinge im Laub-/Mischwald gefunden.
    Worum könnte es sich hier handeln? Die Röhrlinge blauen nicht, beim Schnitt färben sie leicht rosa im oberen Bereich, die Huthaut lässt sich fast abziehen an der Schnittkante. Die Stiele sind wässrig, nachgiebig. Der Geruch ist angenehm pilzig, ähnlich einem Steinpilz.









    Vielen lieben Dank im Voraus!

    Hallo zusammen,


    benötige bitte mal eure Hilfe.


    Auf unserer Pilzsuche im Laub-/Mischwald haben wir drei Steinpilze (wobei mich der dünne Stiel und das fast nicht sichtbare/vorhandene Netz stutzig macht) gefunden und ein paar andere Gesellen, bei denen ich nicht wirklich weiter weiß.
    Hatte erst auf besonders helle Maronen tippen wollen, aber sie blauen nicht, die Huthaut lässt sich fast abziehen beim Schnitt. Es scheint ne leichte rosa Verfärbung nach dem Schnitt zu geben im oberen Bereich. Die Stiele machen einen wässrigen/weichen Eindruck.


    pilzforum.eu/attachment/147876/


    pilzforum.eu/attachment/147877/


    pilzforum.eu/attachment/147878/


    pilzforum.eu/attachment/147879/


    pilzforum.eu/attachment/147880/




    Vielen lieben Dank im Voraus!

    Hallo zusammen,


    in den letzten Tagen hatte ich folgende Funde, bei welchen ich um eure Hilfe bitte:


    Hier dürfte es sich meiner Meinung nach um einen Samtfusskrempling handeln, sogenannter Kriegspilz. Sollte ich richtig liegen, hat den schonmal jemand nach dem wohl einzig essbaren Rezept (wie Wurstsalat) zubereitet? Lohnt sich das?


    1.)




    Ne Idee, worum es sich hierbei handelt? Am bemoosten Baumstumpf wachsend.


    2.)


    Diesen Riesenschirmling habe ich heute einige Male angetroffen, in ordentlicher Grösse, der Ring ließ sich verschieben.
    Welcher Schirmling könnte das sein?


    3.)




    Vielen Dank vorab!!!

    Vielen Dank für die schnellen Infos!


    Hat wunderbar geschmeckt, den Gallenröhrling konnte man nach dem anschneiden auch gut erkennen - den Zungentest konnte ich dann auch gleich mal durchführen ;-).
    Wobei es bei so nem kleinen gar nicht so schlimm, wenn auch deutlich war ^^.


    Ich komme demnächst sicher mal wieder mit Fragen.


    VG

    Hi zusammen,


    ich habe im Urlaub in Kaprun endlich eine Pilzwanderung mitgemacht, leider war das aber eher ein Trinkgelage als Pilzkunde ;) - wir hatten es nur auf Steinpilze und Pfifferlinge abgesehen für das Essen ^^.


    Trotzdem hat mich das Pilzfieber gepackt und ich war alleine Pfifferlinge und Steinis sammeln, was auch gut funktioniert hat, die Steinpilze sind ja eigentlich sehr einfach zu identifizieren. Meinen ersten Gallenröhrling hab ich auch gefunden, aber auch der war (nicht mehr ganz jung) wunderbar zu identifizieren "dreckig rosane" Röhren beim Schnitt.


    In den letzten Wochen habe ich dann häufig hier im Forum gestöbert und war wirklich angetan - schnelle Hilfe, viele Infos, etc. - toll!



    Nun war ich gestern im Taunus unterwegs und hab ein paar Fotos mitgebracht. Im Bereich Steinpilze war wenig zu finden. Diejenigen, die es gab waren vollständig zerfressen.


    Bei den ersten drei Fotos handelt es sich meiner Meinung nach um Maronen-Röhrlinge, sie waren beim sammeln deutlich gelb und haben ich entsprechend bei Druck bläulich "matschig" verfärbt.


    Auf Bild 4 dürften die drei linken ebenfalls Maronen sein.


    Bild 5 (Teilbild von Nr. 4) - tja... das linke sieht eigentlich sehr deutlich nach nem Steinpilz aus finde ich, ausser dass der Stamm zu bräunlich ist (ist der nur schmutzig?) - oder sieht so ein junger Gallenröhrling aus?
    Und auf die rechten beiden würde ich nicht wetten wollen - für Maronen haben die doch nen zu dicken Stamm oder?