giftig?

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 4.905 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Anke B..

  • Guten morgen Hel,

    ich hoffe, Dein Mann hat damit alles überstanden. Den Fotos nach spricht ja grundsätzlich nichts gegen den Verzehr der Pilze, Zubereitung oder individuelle Unverträglichkeiten ausgeklammert. Zu alt sehen sie ja gar nicht aus. Der kleine, bislang unbestimmte geht dann evtl. doch in Richtung Butterpilz, wenn er Röhren hat?


    Ale

  • Hallo Hel,

    und noch ein Tipp von mir, weil Du geschrieben hast, dass sich der Parasol gar nicht länger hätte garen lassen.

    Ich brate die Pilze immer erst in z. B. Butter an und wenn sie nicht genug Flüssigkeit abgeben, gebe ich etwas Wasser dazu und gare sie dann mit Deckel 15 Minuten lang. Danach nehme ich den Deckel ab, koche sie, bis das Wasser verdunstet ist und dann werden sie eben nochmal gebraten. Das funktioniert mit den meisten Pilzen sehr gut und der Parasol hat ja doch ein eher zähes Fleisch, sodass er dabei nicht sehr zerfällt.

    Allein Steinpilze werden bei mir nur ganz kurz gebraten.


    Liebe Grüße

    Anke

  • Servus Anke,


    dann Probier doch mal Folgendes:


    Pilze ohne Wasser und Fett, aber gesalzen und zugedeckt bei starker Hitze anbraten, bis Flüssigkeit austritt und der Deckel gut heiß ist. Das Salz entwässert die Pilze, so dass sie anschließend besser gebraten werden können. Dann Deckel abnehmen, Flüssigkeit einkochen, Butter/Öl dazu und bei milder Hitze anbraten. Sehr gut für alle Pilze mit relativ festem Fleisch.


    Viele Grüße

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    mache ich eigentlich ähnlich (bis auf das Fett erst zum Schluss zuzugeben). Aber manchmal tritt eben nicht genügend Flüssigkeit aus (bei Totentrompeten z. B.) oder die Flüssigkeit verdampft durch den Deckelspalt zu schnell. Ohne Fett am Anfang versuche ich das nächste Mal.


    Letztlich ging es mir aber darum, eine Möglichkeit aufzuzeigen, mit der man die Gardauer von 15 Minuten immer einhalten kann.


    Viele Grüße

    Anke