Ich denke ein Klapperschwamm ist es nicht, aber was dann?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.984 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Brummel.

  • Hallo Andre,


    das sind Seitlinge (Pleurotus spec.) aber ob es Austern-, Lungen- oder Rillstieliger Seitlinge sind kann ich so nicht sagen.


    VG Jörg

  • Hallo Jörg und beli 1,

    Austernseitlinge kann ich von mir aus ausschließen, die hätte ich erkannt, dafür waren sie auch zu zäh.

    Daher würde ich auch den sehr ähnlichen Lungenseitling mit ausschließen.

    Bleibt noch der Rillstilige Seitling oder einer der Hohenbuehelia (Muschelinge) übrig.

    Jetzt heißt es warten ob noch jemand das Rätsel knackt.

    Euch Beiden auf jeden Fall vielen herzlichen Dank für die Hilfe.

    Gruß André

  • Hallo Andre,

    Austernseitlinge kann ich von mir aus ausschließen, die hätte ich erkannt, dafür waren sie auch zu zäh.

    alte Austern sind aber auch sehr zäh und deine Funde gehören bestimmt nicht zu den jüngeren. Auf deren Verfärbung darfst Du nicht viel geben. Die kenne ich von fast weiß, über grau, braun bis zu schieferfarben.


    VG Jörg

  • Hallo Jörg,

    mhhh, Verunsicherung pur.

    Dann noch die Jahreszeit, ich kenne die Austernseitlinge nur im Winter.

    Obwohl ich ab und zu lese das sie auch im Sommer wachsen.

    Und dann die sogenannten Kulturflüchtlinge, die eben als Sporen aus einer Zucht entwichen sind.

    Na gut, dann mache ich einen unsicher bestimmten Austenseitling für mich draus.

    Gruß André

  • Ich sehe da auch keine Austern, ich kenne die nur mit eher getrennten Fruchtkörpern bzw. nur an der Basis verbunden, während sie hier auch im oberen Teil irgendwie zusammenlaufen. Etwas unelegante Ausdrucksweise, ich hoffe, man versteht mich 🙈

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Hallo Werner, hallo Pablo,

    gestern war Brummel zu feige seine gleich lautende Meinung im Forum zu äußern.

    Jetzt fühle ich mich bestätigt und danke euch.

  • Hallo alle zusammen,

    jetzt bin ich zufrieden.

    So viele Meinungen das es ein Laubholz Knäuling sein könnte.

    Zumal ich am selben Tag nur etwa 100 m entfernt einen ziemlich sicher bestimmten Laubholz Knäuling gefunden habe.

    Die Örtlichkeit und die Zeit scheint somit auch zu passen.

    Vielen herzlichen Dank euch allen für die tolle Unterstützung.

    Gruß André

  • Hallo Werner, hallo Pablo,

    gestern war Brummel zu feige seine gleich lautende Meinung im Forum zu äußern.

    Jetzt fühle ich mich bestätigt und danke euch.

    Hallo Brummel,

    ich liege bei meinen Antworten gelegentlich auch mal haarscharf daneben. Das ist dann zwar ein wenig peinlich, aber halb so wild. Im Gegenteil, auf diese Weise lerne ich viel besser als wenn ich nicht nicht getraut hätte, eben weil ich den Ehrgeiz habe, mich das nächste Mal nicht wieder zu blamieren. das ist sozusagen die Methode:haue:.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Wutzi,

    nicht schlecht, deine Methode.


    Brummel hätte natürlich auch die Klappe halten können und

    nicht so "prahlen" müssen, dass er es auch so gesehen hat

    wie Werner und Pablo.


    Man informiert sich ja doch, in dem man später nachschaut ,

    wie sich der Disput entwickelt und wie die Summe

    der Expertenmeinungen ist.

    So lerne ich ebenfalls.


    Liebe Grüße von Brummel