Kiefern-Braunporling?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.207 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Guten Abend!


    Heute habe ich mich über vermeintliche Schwefelporlinge gefreut, die ich aus großer Distanz zu erkennen glaubte. Zu früh gefreut ...


    Ist das ein Kiefern-Braunporling? Was besseres fällt mir gerade nicht ein, Druckstellen der Oberfläche verfärben sich relativ schnell von gelb nach braun.


    Beste Grüße,


    Frank


  • Ahoj, Frank,


    Jau, des isser.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hi,


    diese extreme Nässe im Fruchtkörper scheint typisch zu sein? Hatte ich zuletzt jedenfalls auch. Oder liegt das an der Witterung momentan?


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • den kenne ich nur auf Stubben wachsend

    Jo,

    erst gestern wieder am Fuße einer Kiefer

    schöne gelbe Ringe gesehen.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Harald,


    genau deshalb hatte ich Zweifel. Im Gerhard BLV Pilzführer, 3. Auflage 2020, steht zwar "seltener direkt an Holz", aber das dort abgebildete Exemplar sieht doch deutlich anders als mein Fund aus.


    Gruß,


    Frank

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!


    Ein solches verhalten (Fruchtkörper in 1m Höhe oder mehr am Stamm eines Baumes zu bilden) ist für Phaeolus (Braunporling) zwar ungewöhnlich, kommt aber immer wieder mal vor. Die Fruchtkörper sehen in solchen Fällen meistens auch ein wenig anders aus, vor allem in Habitus und Wuchsweise, weil sie ja nicht von unten nach oben wachsen, sondern viel mehr in der Horizontalen.
    Bei Fruchtkörperbildung an ungewöhnlichen Stellen bzw. in für den Pilz ungewöhnlichen Situationen muss man immer damit rechnen, daß auch die Fruchtkörper an sich mehr oder weniger untypisch aussehen. In diesem Fall finde ich das aber schon noch einigermaßen typisch.



    Lg; Pablo.