Hallo, Besucher der Thread wurde 310 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von Oliver am

Hallo alle zusammen

  • Hallo

    ich freue mich, dass ich mich endlich hier im Forum angemeldet habe. Kennen tu ich es schon länger.

    Ich heiße Oliver und bin 19 Jahre alt. Pilze haben mich schon immer fasziniert und ich bin früher oft mit den Eltern oder Großeltern Pilzesammeln gewesen, aber die kennen nur Steinpilze, Pfifferlinge und den Parasol.

    Ende des Jahres 2020 habe ich mir dann verschiedene Bücher zugelegt. Rita Lüders Grundkurs, die Pilze Deutschland aus dem selben Verlag, Ewald Gerhardts BLV Handbuch Pilze und den Laux von Kosmos. In diesem Jahr war ich schon paar mal unterwegs um Pilze zu finden, leider kenne ich keine guten Wälder mit großem Artenreichtum hier in/nahe Witten im Ruhrgebiet.


    Gäbe es Corona nicht, würde ich mich schon längst im Arbeitskreis Pilzkunde Ruhr engagieren.

    Zur Zeit überlege ich mir, mich mit noch mehr interessanten Büchern einzudecken; auch Gattungs-Monographien. Ich würde auch gerne bald etwas Mikroskopieren, aber noch ist mir dieser Spaß zu teuer.


    Ich hoffe ich werde hier willkommen geheißen.

  • Hallo Oliver,

    Aber natürlich wirst du hier willkommen geheißen :

    (welcome)

    Da du das Forum ja schon länger kennst brauche ich wohl sonst nix zu sagen.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116
    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Ich hoffe ich werde hier willkommen geheißen.

    Aber natürlich!

    Ahoj, Oliver und willkommen!


    LG

    Malone

  • Hej Oliver,


    schön von so einem jungen Mitglied hier zu lesen. Ein tolles Hobby hast du dir zugelegt und hier einen superfreundlichen Start hingelegt. Das macht neugierig, zukünftig mehr von dir zu hören. Ich habe hier als absoluter Anfänger erlebt, dass mit meinen Fragen zu Bestimmungen sehr wohlwollend umgegangen wurde und wird. Deshalb: hau raus, was du wissen willst, meist ist eine Antwort hier schon da, bevor du überhaupt gefragt hast :S.


    LG Michael

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.