Hallo alle zusammen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.161 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oliver.

  • Hallo

    ich freue mich, dass ich mich endlich hier im Forum angemeldet habe. Kennen tu ich es schon länger.

    Ich heiße Oliver und bin 19 Jahre alt. Pilze haben mich schon immer fasziniert und ich bin früher oft mit den Eltern oder Großeltern Pilzesammeln gewesen, aber die kennen nur Steinpilze, Pfifferlinge und den Parasol.

    Ende des Jahres 2020 habe ich mir dann verschiedene Bücher zugelegt. Rita Lüders Grundkurs, die Pilze Deutschland aus dem selben Verlag, Ewald Gerhardts BLV Handbuch Pilze und den Laux von Kosmos. In diesem Jahr war ich schon paar mal unterwegs um Pilze zu finden, leider kenne ich keine guten Wälder mit großem Artenreichtum hier in/nahe Witten im Ruhrgebiet.


    Gäbe es Corona nicht, würde ich mich schon längst im Arbeitskreis Pilzkunde Ruhr engagieren.

    Zur Zeit überlege ich mir, mich mit noch mehr interessanten Büchern einzudecken; auch Gattungs-Monographien. Ich würde auch gerne bald etwas Mikroskopieren, aber noch ist mir dieser Spaß zu teuer.


    Ich hoffe ich werde hier willkommen geheißen.

  • Hallo Oliver,

    Aber natürlich wirst du hier willkommen geheißen :

    (welcome)

    Da du das Forum ja schon länger kennst brauche ich wohl sonst nix zu sagen.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Ich hoffe ich werde hier willkommen geheißen.

    Aber natürlich!

    Ahoj, Oliver und willkommen!


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hej Oliver,


    schön von so einem jungen Mitglied hier zu lesen. Ein tolles Hobby hast du dir zugelegt und hier einen superfreundlichen Start hingelegt. Das macht neugierig, zukünftig mehr von dir zu hören. Ich habe hier als absoluter Anfänger erlebt, dass mit meinen Fragen zu Bestimmungen sehr wohlwollend umgegangen wurde und wird. Deshalb: hau raus, was du wissen willst, meist ist eine Antwort hier schon da, bevor du überhaupt gefragt hast :S.


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Hi Michael,

    das werde ich machen. Bin sehr gespannt mehr über die Pilze zu erfahren. Ich war schon immer naturwissenschaftlich interessiert und Pilze ist echt ein super Thema und Hobby!

    LG