Zimtfarbener Weichporling

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.163 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Safran.

  • Müsst ihr doch immer auf mein schlechtes Rechtschreibkorrekturprogramm rumreiten?!

    Schalte das doch ab! ;)


    Servus Uwe,


    leider gibt es Schwächen, die man nicht abschalten kann. Wastl stellte eine Pilzfrage, Werner hat sie sympathisch beantwortet.

    Hättest du locker auch können, klemmst dich aber lieber in die Rechtschreibung rein. Lustig gemeint? Bei Wastl und mir nicht so angekommen.


    Du bist hilfsbereit bei Anfragen, lass' künftig die Rechtschreibung a bissale im Hintergrund,


    :gklimper:


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Ich denke auch, daß er es ist. Kleiner Tipp zur Absicherung, selbst, wenn Du kein KOH zu Hause rumstehen hast. Der reagiert auch mit wesentlich schwächeren Laugen im Sinne eine lilanen Verfärbung, sicher mit den meisten Backofenreinigern..... aber auch schon mit Kernseife- für den brauchst Du keinen Chemiebaukasten zu Hause. Haushaltschemie reicht völlig.

  • Ich denke auch, daß er es ist. Kleiner Tipp zur Absicherung, selbst, wenn Du kein KOH zu Hause rumstehen hast. Der reagiert auch mit wesentlich schwächeren Laugen im Sinne eine lilanen Verfärbung, sicher mit den meisten Backofenreinigern..... aber auch schon mit Kernseife- für den brauchst Du keinen Chemiebaukasten zu Hause. Haushaltschemie reicht völlig.

    Gute Idee! Probier ich mal aus! Merci!

  • Hallo

    Der Zimtfarbene Weichporling gehört zu den einfach und sicher bestimmbaren Porlingen. Man beachte die Farbe, den Habitus, Festigkeit, riecht mal am Pilz, schneidet durch .....! Man braucht keine Chemikalien oder Mikroskop!

  • Hallo

    Der Zimtfarbene Weichporling gehört zu den einfach und sicher bestimmbaren Porlingen. Man beachte die Farbe, den Habitus, Festigkeit, riecht mal am Pilz, schneidet durch .....! Man braucht keine Chemikalien oder Mikroskop!

    Nee, braucht man echt nicht unbedingt. Aber , wenn Chemikalien einen Pilz absichern, ist es , wenn man halt noch nicht so sicher in der Bestimmung ist, dennoch hilfreich, selbst, wenn man die dann später wegläßt und den Pilz auch ohne erkennt. ICH sicher den zimtfarbenen Weichporling nicht mehr damit ab., fand aber die Verfärbung beim Erstfund dennoch sehr hilfreich und vielleicht würde ich es sogar nochmals machen. Der kommt hier in der Gegend gar nicht !!!!!! vor. Und irgendwann, wenn man einen Pilz viele Jahre nicht mehr findet, geht es zumindest mir so, daß ich den Blick dafür verliere. Und bekannte Pilze nochmals wieder erneut absichere.