Welcher Röhrling?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.300 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mollisia.

  • Hallöchen kann mir jemand bei diesem Pilz helfen? Er stand in einer größeren Parkanlage. Den Baum daneben habe ich leider nicht genau angeschaut aber dort waren hauptsächlich Bucheckern zu finden,pilzforum.eu/attachment/383791/pilzforum.eu/attachment/383790/ mit anderen Laubbäumen aller Art. Er stand direkt neben einer Ziegenlippe. Könnte es ein falscher Anhängsel Röhrling sein?


    LG Emmapilzforum.eu/attachment/383789/

  • Ahoj, Emma,


    leider funktioniert Dein Link nicht.

    Lade das Bild mal als Dateianhang hoch und binde es in den Beitrag ein.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo,


    es sind leider keine Bilder zu sehen. Die mußt Du noch einmal neu hochladen.

    Könnte es ein falscher Anhängsel Röhrling sein?

    Wenn der nicht im Nadelwald vorkam ist das nicht möglich.


    VG Jörg

  • Hallo,


    dagegen spricht das vollständige Fehlen eines Blauens.

    Allerdings spricht gegen den Falschen die Hutfarbe, der Standort, und vor allem die Stieloberfläche.


    Ich denke eher, das ist der Fahle Röhrling. Er sollte an der Stielbasis unten nach Heftpflaster riechen.

    Die zugespitzte Stielbasis kommt bei vielen Arten mal vor, insbesondere wenn der Boden locker ist oder die Fruchtkörper von einer Wurzel wegwachsen müssen.


    beste Grüße,

    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Morgen!


    Da meine ich auf den Bildern fast das Gleiche zu sehen wie Andreas, aber mit der dunklen Hutfarbe würde ich eher zum Gehämmerten Röhrling (Hemileccinum depilatum) tendieren, auch wenn der Hut jetzt nicht so arg fleckig aussieht. Hemileccinum depilatum finde ich in meienr Gegend häufiger als Hemileccinum impolitum, und gerade wenn jung und frisch eben gerne mit solchen Farben.

    Ist aber manchmal nicht so einfach zwischen den beiden Arten zu unterscheiden - vor allem nur so nach Bild. :)



    LG, Pablo.

  • Hallo,


    ja, das mag in der Tat sein, das ist der bessere Vorschlag. Dann sollte statt Eiche dann Hainbuche der Begleitbaum sein.


    beste Grüße,

    Andreas