Volvariella

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.296 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von antoff.

  • Liebe Pilzfreunde,

    ich weiß nicht, ob das, was ich jetzt einstellen werde, wirklich sicher bestimmt werden kann, aber ich versuche mal mein Glück. Den folgenden Pilz habe ich eher zufällig (mal wieder nach dem Joggen) gefunden und habe ich natürlich nicht richtig aus dem Boden bekommen, weshalb jetzt wahrscheinlich wichtige Details fehlen. Die Lamellen waren frei und rosa-gelblich, was auf dem Foro nicht richtig herauskommt. Er wirkte wie eine kleine Volvariella, aber nun ja, die Stielbasis fehlt leider.

    Doch auch die Mikromerkmale weisen mich eigentlich zu dieser Gattung, doch die Artbestimmung ist etwas unsicher.

    Ich meine, dass es Volvariella muraniella sein könnte, aber die Form einer Art von Cheilos (die sehr großen und wie mit Vogekopf besetzten aussehenden) habe ich bei der Artbeschreibung nicht gefunden. (Und auch bei keiner anderen Art)

    Trotzdem finde ich, dass vieles passt:

    Größe: ca. 2,5-3cm breit und ca. 4 cm hoch. Der Geruch war für mich sehr säuerlich-fruchtig.

    Die Sporen maßen zwischen 6,5-7X3-5,2

    Tja, was meint ihr?

    Vielen Dank und liebe Grüße

    Matthias

    Zystiden

    Stielbereifung

    HDS

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hast du auch schon mal mit Pluteus abgeglichen? So ganz ohne Scheide würde ich mal da ansetzen.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Stefan!

    So ganz ohne Scheide würde ich...

    Wegduck....==Prust

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo zusammen,

    ja, Stefan, an Pluteus hatte ich auch zuerst gedacht, aber auch nichts Passendes gefunden, weshalb ich dann zu Volvariella übergegangen bin. Irgendwie fand ich den Pilz recht charakteristisch mit dem säuerlich-fruchtigen Geruch und den sehr variantenreichen Zystiden. Hatte gestern noch einen zweiten Pilz an der Stelle gefunden - wieder anscheinend ohne Volva und er war wie der Zwillingsbruder des hier gezeigten Pilzes. Also anscheinend doch Pluteus.... Nunja, ich lasse den Pilz erst einmal Pilz sein, vielleicht kommt mir später noch ein zündender Gedanke.

    Aber Dank Tuppie hat er jetzt einen Namen bekommen: Pluteus teddybäricus.:)

    Liebe Grüße

    Matthias