Ein Rübling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.030 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lukas.

  • Hallo,


    der zweite Unbekannte heute, find ich schon kniffliger.

    Es sieht zumindest Waldfreundrübling ähnlich aus.


    Beschreibung:

    Habitat: Wiese/Rasenfläche, div. Bäume in der Umgebung, die Fk standen einzeln, ein paar bildeten einen kleinen (zufälligen?) Hexenring.

    Fk: Hutdurchmesser: 2cm - 5cm

    Lamellen: gelb

    Geruch: frisch(?) vielleicht blumig, schwierig..

    Geschmack: -






    Lg,

    Lukas

  • Hallo Lukas,

    für mich sieht er noch wie ein "normaler" Waldfreundrübling aus. G. ocior kenne ich dunkler braun und mit wirklich gelben Lamellen. Bei deinen Fotos bin ich mir nicht sicher, ob sie nur gelbstichig sind und die Lamellenfarbe verfälscht ist. Auf dem letzten Foto links der umgedrehte, der hat anscheinend weiße Lamellen.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hi Lukas,

    im Waldfreundrüblings-Komplex gibt es ja mehrere Arten, hier würden m.E. die gelben Lamellen zu Gymnopus ocior (Gelbblättriger Rübling) hindeuten.



    Grüße,


    Wolfgang


    EDIT: Überschneidung, ich habe auch schon so helle G. ocior nachmikroskopiert, aber wenn man's genau wissen will, muss man das tun.