Hallo, Besucher der Thread wurde 384 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von lamproderma am

Calocybe gambosa?

  • Ich habe heute bei der Morchelsuche am Waldrand in der Wiese einen kleinen Ring dieser Pilzen gefunden.

    Wegen den feinen engen Lamellen und den starken Brot-Geruch würde ich an Calocybe gambosa denken.

    Da ich mich zum ersten Mal mit Frühlingspilzen auseinandersetze, habe ich sie natürlich stehen lassen und nur diesen einen Exemplar zur Bestimmung mitgenommen.

    Ich habe eh viel zu viel Respekt vor den Lamellenpilzen :S

  • Hi,


    gibts dazu auch Bilder?


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Mimi,


    die Bilder sind da und ich sehe einen typischen Mairitterling, den ich in einer Sahnesoße übrigens sehr gern mag.

    Ich kann diesen gurkig-mehligen Duft förmlich riechen.;)

    Morchelzeit und ringförmiges Wachstum passt perfekt!


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 88 nach diversen Verlusten - 10 APR 2019 = 78 + 6 (150er Prämie APR 2019) = 84 -10 APR 2020 = 74

  • Servus Mimi,


    da kann ich Nobi nur beipflichten. Nur, dass Georgsritterlinge/Maipilze für mich ungnießbar sind. Mich schüttelts bei deren Geschmack ==20

    Geschmäcker sind verschieden ==8


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Hallo Christoph,

    versuchs mal mit etwas Zitrone beim Zubereiten.

    So schmeckt mir der Mairitterling auch. Sahnesoße muß nicht immer sein.

    LG Ulla

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.