mimi1983 Member

  • Mitglied seit 28. August 2010
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
38
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
33
Punkte
292
Profil-Aufrufe
534
  • mimi1983

    Hat eine Antwort im Thema Violetter Rötelrittterling? und? verfasst.
    Beitrag
    Interessant, danke für die Hinweise!
  • mimi1983

    Thema
    Guten Abend,

    ein paar schöne Eindrücke von meinem gestrigen Abschiedsausflug bevor es morgen wieder nach Belgien geht ==roeessbar
    Und nach über 20 Jahren endlich wieder einen wunderschönen Fund: die Todestrompete in Hülle und Fülle!

    Liebe Grüße und euch noch…
  • mimi1983

    Hat eine Antwort im Thema Violetter Rötelrittterling? und? verfasst.
    Beitrag
    Danke, es ist immer wieder toll, was man hier alles lernen kann, vielen dank ;)
  • mimi1983

    Like (Beitrag)
    Hallo,
    die Nr. 1 ist ein Schleierling. Die Rötelritterlinge sind oben glatt, nicht filzig wie hier. Außerdem ist ja auch oranges Sporenpulver zu sehen. Es gibt da zwei Arten, den klassischen violetten, der bei Laubbäumen wächst und den hercynischen,…
  • mimi1983

    Like (Beitrag)
    Hallo. Ein Violetter Rötelritterling kann es nicht sein, denn dein Pilz zeigt braunes Sporenpulver. Außerdem hätte er enger stehende Lamellen und einen Burggraben.
    Ich tippe mak auf Violetter Schleierling, ist aber auch nur eine Vermutung, bin keiner…
  • mimi1983

    Like (Beitrag)
    Hallo Mimi,
    ich sehe es wie Andreas, beim ersten siehst du schön das rotbraune Sporenpulver an den Spinnenweben und am Stiel auf dem zweiten Bild,
    viele Grüsse
    Matthias
  • mimi1983

    Hat eine Antwort im Thema Violetter Rötelrittterling? und? verfasst.
    Beitrag
    Danke für die schnelle Antwort, jetzt kann ich leichter darüber nachlesen :-)
  • mimi1983

    Hat das Thema Violetter Rötelrittterling? und? gestartet.
    Thema
    Guten Abend,

    ich bin bei meiner kleiner Pilzwanderung nah dem Hohenzollern zum ersten Mal auf einen Hexenring dieser violetten Exemplare gestoßen. Könnte es sich um den Violetten Rötelritterling handeln? Oder doch eher Violetter Schleierling.
    Es…