Bestimmungshilfe

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.849 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ogni volta.

  • Hallo Bernd,


    ja das sieht gut aus, wobei es dann auch St. ochraceum sein könnte, wobei St. bourdotii von der Farbe (lachsrot) ja gut hinkommt.


    Vielen Dank für die heiße Spur...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Karl-Heinz!


    Die Farbe spielt nicht wirklich eine Rolle bei der Trennung von Steccherinum ochraceum und bourdotii. Makroskopisch kann man sich durch die Länge der Stacheln (bei voll ausgereiften Fruchtkörpern) und die Wuchsweise (bourdotii mit stärkerer Tendenz zu ausgeprägt pileater Wuchsweise) annähern - Wenn ich raten müsste, wäre dein Fund aus meiner Sicht eher Steccherinum ochraceum. Gefühlt aber vielleicht so 60:40, mit Maßstab im Bild und Gesamteindruck zur Wuchsweise der Fruchtkörper ginge etwas mehr, und 100% geht bei denen ohnehin nur mikroskopisch (Sporen rund bei bourdotii, elliptisch und noch kleiner bei ochraceum).



    LG; Pablo.