Becher-Koralle?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.625 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kruenta.

  • Hallo liebes Forum,

    ich habe gestern diesen Korallenpilz in einem Wald auf einem alten Buchenstubben gefunden. Die Enden sind bei diesen Exemplaren verzweigt was ich von R. stricta die ja gerne auf Holz wächst nicht kenne. Daher tendiere ich zur Becherkoralle. Die Pilze sind waren weiß, cremefarben und etwa 8 cm hoch. Einen Geruch konnte ich nicht feststellen. Eine Geschmacksprobe habe ich nicht gemacht.

    Liege ich hier mit Becherkoralle richtig oder kämen noch andere Arten in Frage?


    Viele Grüsse

    Plejades

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Plejades!


    In dem Fall: Schwierig. So richtige "Türmchen mit Zinnen" wie bei Artomyces erkenne ich hier nicht.
    Bei jungen Fruchtkörpern von Ramarien sind die Verzweigungen auch mal noch ganz oben an den Ästen, das mag dann sehr ähnlich aussehen wie hier.

    Wobei ich das jetzt auch nicht für Ramaria stricta halten würde (die ist auch sehr schwer makroskopisch anzusprechen!), aber es gibt ja eine ganze Reihe von holzbewohnenden Ramarien...
    Die hier roch nicht zufällig nach Marzipan, oder?


    Hier noch ein paar Aufnahmen von Artomyces pyxidatus zum vergleichen:




    Und eine Ramaria gracilis (nach Marzipan riechende Streuzersetzer - Koralle) dazu:



    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo,

    danke für Deine Rückmeldung. Auf Deinen Fotos sind die Becherchen am Stielende tatsächlich ausgeprägter als bei meinen Bildern. Die Pilze ähneln R. gracilis dann doch etwas mehr. Ist R. gracilis denn auch direkt auf Holz zu finden oder ist das eine Art die nur in der Bodenstreu wächst? Meine Exemplare standen ja direkt auf dem morschen Buchenholz.

    Einen Geruch konnte ich bei meinem Fund nicht feststellen. Die Pilze schienen ja nicht mehr ganz frisch zu sein. Aber vielleicht rieche ich noch mal dran wenn ich dort wieder vorbeikomme.


    Viele Grüsse

    Plejades

  • Servus Plejades,


    man kann doch sehr gut das ockerfarbene Sporenpulver in den Astgabeln sehen. Damit ist es ganz eindeutig eine Ramaria (s. l.). So helle Ramarien gibt es nur sehr wenige. Ramaria suecica, beispielsweise, aber die wächst in der Nadelstreu, nicht an Holz. Ich vermute daher auch Ramaria gracilis. Wenn es sehr kalt ist, kann der Anisgeruch unauffällig sein. Nimmt man sie dann mit und sie kommt zuhause auf Zimmertemperatur, riecht sie sehr intensiv.


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Hallo, so was - wie von Pablo gezeigt - habe ich doch in meiner Bildersammlung unidentifizierter Pilzchen gesehen. Das dürfte dann als Artomyces pyxidatus abzulegen sein?

    LG, Bernd