OEPR 2021

Es gibt 766 Antworten in diesem Thema, welches 93.367 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Da_Schwammalmo.

  • Hallo Irmtraud,

    Robin & Marian kapiere ich (jetzt!), aber was meintest du in dem Zusammenhang mit "in den Sternen"?


    Hallo Grüni, das war wegen Asterophora - Aster - Stern

    das war halt so ein Sondierungsphal, vielleicht zu versteckt... ist ja auch niemand drauf angesprungen ...


    ... und warum ist jetzt meine Antwort ins Zitat gehüpft???


    Egal - Liebe Grüße von Irmtraud

  • ......Matthias hat nun ja extra noch ein Reservespiel angeboten, aber wir brauchen den nächsten Rätselmeister......

    Also, nach dem Blättern im Archiv könnte ich mir schon einige Gemeinheiten vorstellen. :gzwinkern:

    Ich würde also zumindest mal die nächsten drei Rätsel übernehmen, bitte aber schon jetzt um Nachsicht...

    Bleiben eigentlich meine Punkte erhalten? Stehe nämlich kurz vor der 50! :glol:


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Super Lupus, daß du übernehmen willst! ==Gnolm8

    Deine Punkte bleiben sicher erhalten - aber es zählen sowieso immer nur die letzten 5 Runden.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo Wolfgang


    Schön, dass du nach mir übernehmen willst. ==Gnolm16

    Genau genommen ist es ein ganz einfacher Job. Die Antwort kennst du in aller Regel ja schon. Da bleibt jede Menge Zeit, die man nicht mit recherchieren verplempern muss. Und die 15 MasochistenRätzler hast auch leicht im Griff. ==Gnolm7


    Nur ein kleiner Tipp, wie deine Gemeinheiten ausschauen könnten:



    So etwas halte ich dafür für völlig ausreichend. ==Gnolm9


    LG Matthias

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • ...Ich würde also zumindest mal die nächsten drei Rätsel übernehmen, bitte aber schon jetzt um Nachsicht...

    Bleiben eigentlich meine Punkte erhalten? Stehe nämlich kurz vor der 50!

    Sehr schön, dass Du übernimmst, Wolfgang.

    Schicke Matthias doch bitte Deine Email, dann schickt er Dir das Auswertetool.

    Wenn Du das verwendest und später weiterverschickst werden Deine Punkte den Regeln entsprechend berücksichtigt.

    Du musst Dich als abgemeldet eintragen.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Meinen ersten Tipp habe ich gleich mal abgegeben und hoffe, dass es diesmal nicht so langsam und mühselig wird, wie bei der #10.

    Das wird es bestimmt nicht; ich hab gehört, der Neue soll ganz einfach sein...ma seh'n...:gzwinkern: Mir geht jedenfalls dabei dauernd so ein Lied aus Dublin nicht aus dem Sinn...:gpfeiffen:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo,

    also ein Lied aus Dublin fällt mir dazu nicht ein... ich kenne allerdings auch nicht viele Lieder aus Dublin, eigentlich gar keines.

    Ich streich mir jetzt mal ein Brot, hoffentlich enthält es keine unliebsamen Gewürze und ist noch halbwegs frisch. Dann werde ich noch ein bisschen nachdenken und mich langsam entscheiden.

    Lg

    romana

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

  • Guter Plan! :gnicken:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • ==Gnolm8

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Wenn ich euch so lese hätte ich wohl doch den anderen nehmen sollen==Gnolm21. Mal sehen, was der Joker so bringt.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • So einen Zwitterling täte ich auch mal gerne finden. An meinen Schwärztäublingen waren die noch nie. Interessant fände ich allerdings, mal einen der Schwärztäublinge selbst raten zu lassen.

    Eigentlich bin ich gerade nicht mehr in Rätsellaune. Zumal ich nach dem Joker eigentlich nicht mehr oft online bin. Ein wenig werde ich aber noch durchhalten, denn es ist doch lehrreich. Die Laterne gehört ausserdem verteidigt. Mal sehen, was bei Wolfgang so wächst.

    Vielen Dank übrigens für die Weiterführung des OEPR an dieser Stelle.


    GRI

  • Beide male, übrigens, als ich die Zwitterlinge finden konnte, war das in einem sehr feuchten, fast schon moorigen Fichtenbestand, der Waldboden dick mit Moos bewachsen.



    Was den aktuellen Rätzelpilz betrifft, da gibt's einen interessanten Zwischenstand.

    10x Pilz "a"

    2x Pilz "b"

    2x Pilz "c"

    Es ist also keiner dabei, der völlig aus der Richtung schießt.


    Mal schauen, wie sich das nach dem Joker noch ändern wird.





    Die Auflösung wird am Samstag schon am frühen Vormittag erfolgen, da ich wohl den ganzen Tag unterwegs sein werde. Da hat Wolfgang dann auch genug Spielraum, sein Rätzel einzustellen.

    lupus das Auswertetool schicke ich dir nach meiner Auflösung, es könnte aber auch Sonntag werden. Benötigt wird es aber eh erst zur Auflösung.


    LG Matthias

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Sieht so aus, als bliebe ich bei meinem ersten Tipp.

    Mit "Dublin's fair city" hat der allerdings nix zu tun! :gzwinkern:


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Moin, offenbar zähle ich zu der einer weniger genussfreudigen Fraktionen. Aber da ich Ingo die Laterne streitig machen will, bleibe ich bei meiner Wahl.🤣

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Mangels besserer Ideen bleibe ich bei meiner Einschätzung und hoffe, dass ich zum großen Cluster gehöre.


    N8i

    Ja, da schliesse ich mich an. :gnicken:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Oooohhh shit, und ich war von "Dublin's fair city" sooo überzeugt. Hmpf. Muß ich nochmal suchen...==Gnolm21

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo Grüni,


    nicht, dass ich dich auf die falsche Spur locke! Die Betonung liegt auf ich!


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • ...naja, du lagst schon öfters richtig ==Gnolm19 und ich falsch ==Gnolm4...

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • So, dann will ich mich mal beeilen, gleich geht's los.

    Welcher ist es denn nun?

    Schaun wir uns einfach mal das Originalbild an.



    Aniszähling

    Lentinellus Cochleatus


    Diese Köstlichkeit entdeckte ich durch reinen Zufall. Faulheit könnte man es auch nennen. ==Gnolm2 Anstatt den weiten Weg außen rum suchte ich nach einer Alternative, um den Hang vor mir hoch zu kommen. Bis ich an eine feuchte Stelle kam, die von unten so gar nicht einsehbar war. Brombeerranken, hohes Gras und anderes Zeugs machten ein Weiterkommen nur schwer möglich - bis ich plötzlich vor einem bemoosten Stumpf stand. Da war er nun, einer der leckersten Würzpilze, die ich kenne. ==Gnolm16

    So ist er, wie der Name schon erahnen lässt, zu zäh zum Essen. Aber dünn aufgeschnitten ins Mischgericht rein, oder zu Soßen - ein Gedicht. ==Pilz27 Das Anisaroma verliert sich, was bleibt, ist schwer zu beschreiben, kann aber süchtig machen. ==Gnolm7


    Ich bedanke mich noch für eure Geduld, dass ihr auf meinen amateurhaften Fotos nach Hinweisen gesucht habt, welchen Pilz ich denn suchen könnte; für eure netten Worte, sei es in den Konversationen, oder auch hier; und natürlich auch bei lupus fürs Fortführen.


    Selbst konnte ich auch einiges lernen dabei. Es ist gar nicht so einfach, einen Ausschnitt zu wählen, bei dem der Pilz theoretisch noch erkennbar sein dürfte, andererseits aber nicht zu viel verrät. Wenn ich mir den Punkteschnitt so anschaue, dann waren meine tendenziell zu einfach. Vielleicht macht das Wolfgang nun wieder wett. ==Gnolm7


    Jetzt muss ich aber wirklich gleich los.

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Noch schnell ein kurzer Blick auf den Zwischenstand.

    Zusammenrücken bitte!


    1. 50 Texten (+ 10)
    1. 50 rudi (+ 10)
    3. 48 lupus (+ 10)
    3. 48 Werner Edelmann (+ 10)
    3. 48 donbrosco (+ 10)
    3. 48 romana (+ 10)
    7. 46 lamproderma (+ 10)
    7. 46 eberhardS (+ 10)
    7. 46 Cortinarius (+ 8)
    7. 46 nochn Pilz (+ 10)
    11. 39 Grüni (+ 10)
    12. 32 Nobi (+ 1)
    13. 30 ingosixecho (+ 8)
    14. 28 Wutzi (+ 1)




    Wolfgang lupus hiermit übergebe ich den Staffelstab an dich.

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Danke für die schönen Rätsel, Matthias !

    :gbravo::gbravo::gbravo:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • So, Matthias, auch ich danke dir für die wirklich schönen und interessanten Rätsel und hoffe, da nur angehend anknüpfen zu können.....

    Da ja "Dublin" nun offensichtlich doch zur Lösung führte , hier noch das Original:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und gleich noch ein Liedchen, nur mal so.....

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Am Nachmittag kommt dann mein erstes Rätsel.....


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • ==Gnolm16==Gnolm16==Gnolm16Juhuuu!

    Na, also doch...hatte ich mit "Dublin's fair city" Recht...uff! "Crying cockles and mussels alive-alive-oh!" Die 10 Punkte bringen mich zwar noch nicht in der Liste hoch, aber egal: Es geht aufwärts! ==Gnolm13

    Bin zum Glück bei meinem Tipp geblieben, obwohl Lupus-Wolfgang mich nochmal richtig verunsichert hat...==Gnolm18 Dabei hattest du doch offensichtlich den gleichen Ersttipp? Jedenfalls danke für das Einstellen der schönen "Dubliners"-Lieder. Und jetzt freue ich mich auf deine Rätzel!


    :gwinken: Danke Matthias, für die spannenden Rätzel! Besonders daß ich den "Schleier-Zwitter-watt"-Pilz kennenlernen durfte...:gzwinkern:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()