Gloiodon strigosus

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.971 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kruenta.

  • Moin,

    ein einzelner kleiner Fruchtkörper, deswegen weder abgemacht nocht zerschnippelt.


    das sollte Gloiodon strigosus sein, an noch lebender Salweide.

    Ausführlicher zur Art PB_Bd_10_22.pdf

    Für Litauen gibt es nur einen unklaren Bericht, an Eiche, ohne jegliche weitere Details.


    LG, Bernd

    Pilze aus Litauen, sofern nicht anders angegeben.

    Einmal editiert, zuletzt von kruenta () aus folgendem Grund: Fehlschreibung der Gattung korrigiert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Bernd!


    Oh, wow! :thumbup:

    Das kann in der Tat sehr gut hinkommen. Sowas Braunstacheliges mit deutlichen, wuschelig behaarten Hüten gibt es meines Wissens nicht viel. Jedenfalls an Holz nicht, auf dem Erdboden schon (all die schicken, stacheligen Thelephoraceae und Bankeraceae).



    LG; Pablo.

  • Servus Bernd,

    gratuliere zu einem weiteren spiktakulären Fund! Der große Bruder des Ohrlöffelstachelings sozusagen :evil:

    Bei deinen funky Funden könntest du glatt ein "Pilzexkursionshotel" aufmachen falls du noch ein Zimmer auf deinem Hof ungenutzt hast- ich glaub da würden sich bestimmt ein paar Leute aus dem Forum mal einbuchen. "Ferien im Litauischen Pilzdorado" oder so...

    beineidische Grüße ==Pilz24Ogni

  • Servus Ogni, es gibt auf meinem Hof ein Gästehaus, mit bescheidener Ausstattung, allerdings wird das wenig genutzt, seit meine Eltern nicht mehr regelmäßig zu Besuch kommen - kann bei Bedarf aber jederzeit reaktiviert werden. Wer plant, ins Baltikum zu fahren, kann bei mir gern einen kürzeren oder längeren (Aufent)Halt einplanen. So'n Kleinbus voller Leute kriegt man schon unter.


    LG, Bernd

  • kruenta

    Hat den Titel des Themas von „Ein Schmankerl“ zu „Gloiodon strigosus“ geändert.
  • Hallo, nachdem dieser Pilz zuletzt ziemlich eingeschrumpelt und dunkel geworden war - seitlich sind die vorjährigen Zacken fast in schwarz zu erkennen - habe ich heute überraschend festgestellt, dass der einfach weiterwächst.


    LG, Bernd

  • Und schon wieder ein Update. Der ist extrem schnell beim Wachsen, hätte ich den nicht vor ein paar Tagen fast in weiß erwischt, wäre mir das Wachstum gar nicht aufgefallen. So sieht der heute aus

    Und die freudige Nachricht, oberhalb ist jetzt noch ein zweiter, ganz kleiner Frk. zu sehen, auch wieder in weiß.

    LG, Bernd

  • Moin,


    auch zu dem ein Update. Der ist weiterhin am Wachsen. Bilder von heute.

    von dem größeren sind mittlerweile schon zwei Belege abgeschnitten worden, einer für Pablo und der andere für BILAS - der soll schon mal in Litauen gefunden worden sein. Allerdings in der Publikation ohne Fundort, außer "an Eiche", und Datum. Im Herbarium gibt es sogar einen Umschlag zu dem Fund - der aber leer ist :D und auch keine Angaben zum Verbleib enthält.


    LG, Bernd

  • Ein Update zu diesem Pilz. In dem ersten Foto vom 2. April 2023 sind zwei Fruchtkörper zu sehen, unten der ältere, der den Thread eröffnet hat, oben der jüngere. In dieser Saison ist der untere nicht weitergewachsen und eingegangen und damit von dem schnell wachsenden Baum (Salweide) überrannt worden. Aber der jüngere ist noch da und gedeiht prächtig. Von heute

    LG, Bernd