Kleine Feiertagsrunde

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.359 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Hallo Ihr Lieben!


    Nach einem opulenten späten Frühstück mit dem nächsten Teil der Familie am ersten Weihnachtsfeiertag musste ich dringend mal an die Luft.



    Insgesamt war die Lichtsituation im Wald alles andere als komfortabel zum Fotografieren, aber was solls - der gute Wille zählt doch auch...

    Eigentlich wollte ich die Zwergenpilzchen auf Eichenblatt wiederfinden, die ich zwei Tage zuvor mit dem Handy abgelichtet hatte.

    Die habe ich leider nicht wiedergefunden, auch keine Vergleichbaren. Aber dafür diese hier


    01. Sie sind so hübsch!



    02.



    03. Vermutlich Röhrige Keule



    04. Noch ein Zwergerl. Wenn man erst einmal kniet, findet man immer etwas. ☺️


    05. Ich bin mir ganz sicher, dass es in diesem Wald Trüffeln gibt. Welche auch immer... der Wald war übersät mit diesen Kratzstellen von Rehen. Und die Tiere sichten genau da, wo ich auch am ehesten welche vermuten würde. Kann man sich eigentlich auch einen Trüffelhund „leihen“?




    06. Hier war das Licht so schlecht, dass die Schärfe noch mehr zu wünschen übrig ließ. Sie waren eigentlich blauer. Aber ob das wirklich ein Blauer Saftporling war?



    07. Am gleichen Baumstamm Warziger Drüsling


    08. Ich mag diese alten Kirschbäume


    09. Dann im Unterholz kleine weiße Perlchen


    10. Zwergknäueling? Edit by Pablo: Stummelfüßchen, Crepidotus sp.




    11. weißer Belag in einem finalmorschen Bäumchen:


    12. Ganz frische Judasöhrchen. Auricularia auricula-judae


    13. Weißlicher Drüsling, Exidia thuretiana


    14. Noch mehr weißer Belag, an einem Holunderstamm, vielleicht Weißer Holunderrindenpilz?


    15. Diese Winzlinge wuchsen auf fast einem Meter Höhe auf einem bemoosten Baumstamm



    16. Auf dem Rückweg fand ich dann endlich nochmal eine neue Austernstelle: Eine geborstene Buche, dieser Teil lag auf dem Waldboden. Diese Fruchtkörper waren zwar schon drüber, aber da kommt sicher noch mal was nach.


    17. Dann noch alte Kohlenbeeren mit Schleimern, Edit by Ulla: Hypoxylon mit Konidienfom (NFF)


    18. Sind die nicht allerliebst?! Am aufrecht stehenden Teil der geborstenen Buche. Ulla meint, es sind wirklich Buchenhütchenträger


    19. Das waren wohl mal Binenstäublinge



    20. Zum Schluss stellten sich noch diese beiden Hübschen in den Weg.



    Ich würde mich freuen, wenn der eine oder die andere mit mir durch meinen Wald gestromert ist.


    Ich wünsche Eich einen schönen Sonntag!

  • Hi Tuppie,

    Ja, ich bin mitgestromert.

    Schön , wie du das alles immer präsentierst.

    Lieben Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Tuppie,


    ich staune was Du noch so alles findest. Bei mir ist mittlerweile alles gefroren.


    Danke für den schönen Bericht.


    VG Jörg

  • Hallo Tuppie,

    Deine Schleimpilze Nr. 18 würde ich eher für den Buchen-Hütchen-Träger, Phleogena faginea halten, auf Nr.17. ist nur die Hypoxylon und seine Konidienform zu sehen.


    LG Ulla

  • Hallo Norbert!

    Fein, dann waren wir mal wieder gemeinsam in meinem Wald unterwegs. ;)


    Hallo Jörg!

    Wir hatten zwar schon mal Nachtfrost, allerdings war es im Wald noch etwas „kuschelig“, sodass es noch einige Kleinpilze zu finden gab.


    Hallo Ulla!

    Schön, dass Du reinschaust! Bei den Hütchenträgern war ich mir nicht ganz sicher, ich hatte die Stiele irgendwie anders in Erinnerung.

    Und danke für die Erklärung mit den Hypoxylons, da kannte ich bisher nur die Rotbraune mit ihrer NFF, die aber etwas „fusseliger“ daherkommt.

    • Offizieller Beitrag

    Morgen!


    Schöne Winterwaldeindrücke. :thumbup:

    06 passt schon für den Blauen Saftporling (Postia caesia), auch wenn das Substrat Laubholz wäre. Meistens kommt der an Nadelholz, aber gelegentlich wird auch Laubholz besiedelt. Beim Warigen Drüsling ist es umgekehrt: Vorwiegend mag der Laubholz, kommt aber gelegentlich auch an Nadelholz vor.

    10 sind Stummelfüßchen (Cerpidotus spec.).



    LG; Pablo.

  • Hallo Tuppie,

    dein Bedürfnis nach Bewegung kann ich nur zu gut nachvollziehen. Alle Jahre wieder! Du zeigst ja, dass es immer irgendetwas Schönes zu sehen gibt. Und du zeigst mir Pilze, die bei mir nicht wachsen. Es gibt hier überhaupt keine Judasohren und eine Röhrige Keule habe ich auch noch nie entdeckt. Danke fürs Zeigen!

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Das dachte ich früher auch, Tuppie. Aber nee. Hier gibts keine. Im Saalfelder Raum und bei Ilmenau kann man welche finden aber nicht in meinen Pirschgründen. Ich hab schon die alten Holunder und rote Buchenstämme versucht zu impfen. Erfolglos😪

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Ich hab schon die alten Holunder und rote Buchenstämme versucht zu impfen. Erfolglos😪

    Gnalloh,

    Impfen ist derzeit ein Begriff voller Hoffnung und Zweifel......

    Gibts denn auch schon eine Impfung gegen APR-Wahn ?

    Nachdenkliche Grüße

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Nö, dagegen ist bislang noch kein Kraut gewachsen, Gnobet. Wer einmal befallen ist, hat keine Chance. Allerdings vergehen die Symptome im Januar allmählich wieder. Allerdings nur um Mitte November mit großer Wucht erneut aufzutreten. Ungeklärt ist bislang allerdings, ob sich die Symptome mit den Jahren verstärken oder verringern. Wahrscheinlich liegt das wie bei vielen Krankheiten an der persönlichen Veranlagung. Da muss noch geforscht werden.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Tuppie,

    ich staune ja, was du noch so alles findest und dann staune ich, was du so alles kennst: diverse Drüslinge, Holunderrindenpilz, ... - damit habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt :(.

    Da bin ich doch gerne - wenn auch etwas verspätet - mitgestromert :).

    Viele Grüße

    Gerd

  • Das dachte ich früher auch, Tuppie. Aber nee. Hier gibts keine. Im Saalfelder Raum und bei Ilmenau kann man welche finden aber nicht in meinen Pirschgründen. Ich hab schon die alten Holunder und rote Buchenstämme versucht zu impfen. Erfolglos😪

    Hallo Claudia!

    Bei mir steht zwar überall Holunder, aber die Öhrchen wachsen nur an denen, die entweder vom Waldklima luftfeucht genug (schattige Senken etc.) oder die direkt am Wasser stehen, bei mir meist an einem Bach.

  • Auch am Bach gibts nix😕. Leider, weder an meinem vor der Türe noch an der Schwarza. Nicht in der Sonne und nicht im Schatten. Nirgends. Aber ich werde weitersuchen. ==Gnolm8

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()