Mikro-Kleeblätter: Spegazzinia tessarthra

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.393 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi.

  • Hi zusammen,


    Hier ein Exot von einer Dungprobe aus Namibia: Spegazzinia tessarthra.

    Die Art bildet zwei Typen von Konidien aus, einmal sehr dunkle in Form von vierblättrigen Kleeblättern und dann nochmals pigmentierte mit langen Stacheln. Die Größe der Kleeblatt-Konidien beträgt hier ca. 14-17µm, was die beiden morphologisch ähnlichen Arten S. sundara (deutlich größere Konidien) und neosundara (kleinere Konidien) ausschließt. Nachzulesen hier:

    (PDF) Mycosphere notes 1-50: Grass (Poaceae) inhabiting Dothideomycetes


    Ich hatte nur eine einzige Stelle mit dieser Art und das nur zufällig, daher gibt es nicht so viele Bilder, aber die Merkmale sind deutlich zu erkennen:


    Makroskopisch wäre das ein unscheinbares schwarzes Pünktchen gewesen, aus mehr als den Konidien mit ein paar Hyphen dran besteht der Pilz ja nicht.

    Von Dung scheint die Art nicht bekannt, nur an allem möglichen Gehölz, Gräsern und Boden. Dung ist ja auch nix anderes, insofern ist das Vorkommen daran wenig verwunderlich. Wahrscheinlich kam die Art an dem Pflanzenmaterial vor der Verdauung schon vor oder hat eben nachträglich den Weg auf den Dung gefunden.

    Aus Namibia hab ich auch noch keinen Bericht gefunden. Bekannt ist S. tessarthra aber nach Literatur (v.a. Ellis, Dematiaceous Hyphomycetes) von etlichen afrikanischen Ländern, außerdem Australien, Indien, USA, Venezuela, usw. also in warmen Gefilden weiter verbreitet und sicherlich nicht selten.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Lieber Matthias,


    schon wieder öffnest Du uns die Augen für neue, nie gesehene Welten!

    Toll, dass Du auch gleich die passende Literatur mitlieferst.


    All Deine wunderbaren Portraits der namibischen Dungpilze - wäre das nicht Stoff genug für ein Publikation?


    Liebe Grüße,

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi,


    eine Publikation dessen, was Hagen alles aus Namibia mitgebracht ist durchaus angedacht, da weiß ich jetzt allerdings nicht wie Hagens aktueller Zeitplan aussieht. Jedenfalls hab ich noch einiges aus Namibia, was noch zu kultivieren wäre.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Matthias,


    danke für die Vorstellung. Deine tolle Doku ist ja wieder mal ein Träumchen und ja auch Anamorphe haben definitiv ihren Reiz, wie du hier deutlich gezeigt hast. Die Stachelkonidien gefallen mir fast noch besser als die "Kleeblätter". ;)


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Matthias,


    du zeigst hier wieder einmal einen wunderschönen Pilz :)

    Jetzt bekomme ich gerade auch wieder richtig Lust auf Dungpilze.


    VG : Thorben

  • Uns drängelt ja nichts. Ich hatte während meines persönlichen Lockdowns im Sommer auch mal eine Artenliste aus verfügbarer Literatur angefangen, die werde ich mal weitermachen. Ich hab auch noch drei Tütchen, die wollte ich zum Kurs bei Björn ansetzen.

  • Wow! Die sehen ja echt Klasse aus, mir gefallen die "Morgensterne" auch fast noch besser! Aber nein, Sandra, nicht schwach werden, ich werd jetzt nicht auch noch mit den Dungpilzen anfangen! Böser Mattthias, versucht mich anzufixen. Wo ich doch grad so Mikroverliebt bin!

    Danke aber für`s Zeigen, ich find deine Doku echt Spitze!

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Hi Sandra,


    wobei Spegazzinia ja gar nicht auf Dung spezialisiert ist und bei uns wird der sowieso nicht zu finden sein.


    Wenn Du gerne schöne Mikrostrukturen anschaust, schau im Frühjahr mal an Fichtenzapfen, Phragmotrichum chailletii ist ein super Objekt für Mikro-Fans und sehr häufig, falls du den noch nicht kennst. Da brauchst auch keinen Dung dafür.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Phragmotrichum chailletii ist ein super Objekt für Mikro-Fans

    Hey, DER war es übrigens, der mich zur Mikroskopie so richtig gebracht hat. Ich weiß nicht meher wer, aber hier im Forum wurde der eingestellt und da hab ich ihn gesucht. Sehr häufig hier bei uns.

    Der Björn wars. Hab grad geschaut, der bringt mich hier immerzu dazu solchen Kleinkram zu suchen (DANKe boccaccio übrigens) !

    Je mehr ich hier mitlese, umso mehr werde ich zur MiniPilz Begeisterten! Schlimm mit Euch! ;)

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Je mehr ich hier mitlese, umso mehr werde ich zur MiniPilz Begeisterten! Schlimm mit Euch! ;)

    Schön mit Euch! Wolltest Du sicher schreiben!;)

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72