Ascobolus amoenus

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.712 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hilmgridd.

  • Hi zusammen,


    Winterzeit ist bekanntlich Dungpilzzeit und so habe ich einige der noch zahlreich bei mir lagernden Dungproben aus Namibia wiederbelebt, die mir Hagen vor längerer Zeit geschickt hat.

    Konkret ist es hier Giraffendung.

    Im Moment sind sechs Arten dran, es kommen aber weitere dazu.


    Eine der ersten die kam und immer noch üppig wächst ist Ascobolus amoenus, den ich auch auf den Proben vor einem Jahr hatte, aber weit nicht so viele wie jetzt. Es sind hunderte Exemplare, die alle Dungproben überziehen. Auf den älteren Stücken gehen sie wieder zurück, auch auf den frischeren Kötteln ist das Maximum inzwischen nach 3 Wochen in Kultur überschritten.


    Hier kommen Mengen an Jungexemplaren:


    Hier ausgereift mit den auffällig hervorstehenden Asci ähnlich unserem heimischen Ascobolus immersus:


    Die Asci und Sporen sind groß genug um sie auch im Auflicht gut darzustellen:


    Asci:


    Sporen (36)37-42(43) x 21-22,5 µm, mit sehr feinem Ornament


    Sporen mit einer einseitig angewachsenen Schleimhülle. Die ist klebrig, was man auch daran sieht, dass die Tuschepartikel daran haften bleiben und eine schwarze Ummantelung bilden:


    Paraphysen am Ende nicht verdickt, zur Basis hin sind aber einige Segmente der Paraphysen deutlich verdickt, besonders bei älteren Exemplaren, aber nicht immer:


    Ectal-Excipulum:


    Die Reaktion in Lugol ist ähnlich zu anderen Arten von Ascobolus und Saccobolus, junge Asci reagieren konstant deutlich blau, ältere Stadien können nahezu alle Farben haben.


    In den Paraphysen finden sich kleine Glykogen-Ablagerungen, die man in Lugol als orange Kügelchen sieht:


    In KOH löst sich das violette Pigment am Episporium komplett auf und es bleibt maximal eine leicht gelbliche Färbung in der Umgebung. Da das ganze sehr schnell geht hab ich es nicht geschafft ein Foto zu machen bei dem man den Übergang sehen würde. Diese Sporen waren mal violett:


    Zur Bestimmung bleibt noch zu sagen, dass die Sporengrößen sehr mit denen übereinstimmen, die ich vor einem Jahr ermittelt habe. Für amoenus schon ziemlich groß und eigentlich etwas zu breit. Allerdings findet sich hier auch die gleiche Sporenbreite beschrieben wie sie hier auf den Proben vorkommt. Der Name amoenus sollte also nach heutigem Verständnis auf jeden Fall passen, wobei es aber aber gut ein Artenaggregat sein könnte bei den unterschiedlichen Sporengrößen die man in der Literatur findet.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Winterzeit ist bekanntlich Dungpilzzeit

    Dungpilzzeit ist immer, Matthias! :D

    Eine der ersten die kam und immer noch üppig wächst ist Ascobolus amoenus, den ich auch auf den Proben vor einem Jahr hatte, aber weit nicht so viele wie jetzt.

    Schon Dein Beitrag vor einem Jahr war überragend, aber dieser ist sensationell! :thumbup:

    Danke mal wieder!

    So kannst Du gern weitermachen und uns den komischen Winter versüßen.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Wenn man überlegt, dass die Köttel mindesten 14 Monate alt sind und ich die wirklich knochentrocken eingesammelt habe. Wasser drauf und es blüht. Und vor allem, wie kommen die Sporen in die Giraffe? Die fressen ja ganz oben. Wasserloch? Ich glaube, Paul Mungai diskutiert das auch in seinen Veröffentlichungen aus Kenia, der hatte auch überraschend viel an Giraffe.

  • ich freue mich schon auf weitere Beiträge von dir und der namibianischen Giraffe

    :grofl: Hehe... das klingt fast schon unanständig!


    Nee, im Ernst. Tolle Doku. Ich wundere mich immer was ihr für krasse Mikroskope haben müsst, dass das alles so scharf und schön zu sehen ist!

    Wahnsinn und auch Respekt !

    Danke fürs Herzeigen!

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Hi zusammen,

    Wenn man überlegt, dass die Köttel mindesten 14 Monate alt sind und ich die wirklich knochentrocken eingesammelt habe. Wasser drauf und es blüht. Und vor allem, wie kommen die Sporen in die Giraffe? Die fressen ja ganz oben. Wasserloch? Ich glaube, Paul Mungai diskutiert das auch in seinen Veröffentlichungen aus Kenia, der hatte auch überraschend viel an Giraffe.

    Da hatte ich schon befürchtet, dass die Artenzahl nicht mehr so üppig sein würde, aber da wächst mehr als auf der ersten Ladung, besonders was die Menge angeht. Neun Arten auf Giraffe aktuell. Und dazu noch undefinierbares Coelo-Gedöns mit Mikrokonidien. Wo die Sporen überall herkommen wird wohl deren Geheimnis bleiben, effektiv sind sie auf alle Fälle.


    Hallo Sandra,

    ich freue mich schon auf weitere Beiträge von dir und der namibianischen Giraffe

    :grofl: Hehe... das klingt fast schon unanständig!

    Wird noch unanständiger, denn es kommt jetzt noch eine weitere Giraffe dazu. :D
    Hagen hat mir ja Proben von verschiedenen Gebieten geschickt, Springbock ist nun auch noch angesetzt, den hatte ich noch gar nicht in Bearbeitung.


    Und das Mikro ist ein Zeiss Axio Lab A1, billig ist was anderes.;)


    Viele Grüße,

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Und das Mikro ist ein Zeiss Axio Lab A1

    Wow! Was für ein geiles Teil ! Hab ich mir grad angeschaut, ich bin begeistert. Das muss ja irre Spaß machen, damit arbeiten zu dürfen! Sowas cooles hab ich nicht mal auf Arbeit. =O Seite und Shop sind gespeichert, wenn ich jetzt noch paar Jahre spare......

    Aber Schuhe sind ja auch soo schön :giggle: .... Also freu ich einfach weiter über deine spitzen Bilder!

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )