Sordaria fimicola aus Namibia

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 983 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mreul.

  • Hi,


    und noch eine weitere Art auf Steppenzebradung. Vorerst ist das die letzte Art, die ich an den Proben gefunden habe. Muss ich erst wieder was entdecken, um nachlegen zu können.

    Außer einem ohnehin nicht bestimmbaren Coelomyceten, der noch an Hase und Oryx dran war.


    Hier nun die im Ascobolus-amoenus-Fred angekündigte Sordaria. Scheint aber diesmal nix Exotisches zu sein, sondern "nur" Sordaria fimicola. Bemerkenswert aber in welchen Mengen die auftritt, der ganze Zebra-Apfel ist voll davon, bestimmt mehrere hundert Fruchtkörper.








    Viele Grüße,

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Die kommt auf fast jeder Probe, die ich bisher angesetzt habe. Als Cellulosezersetzer kommt sie mit der oft recht kargen Nahrung der Tiere zurecht. Manchmal fragt man sich echt, was die fressen. So wunderbare Bilder hab ich natürlich nicht.

  • Hi,


    interessant, bei mir hab ich die Art nur auf Zebras. Hier auf Steppenzebra in Massen und auf dem Zebra von Eike nur noch einige überständige Fruchtkörper, die nur für sich gar nicht mehr zu bestimmen gewesen wären. Auf Hase, Kudu und Oryx kommt der hier nicht. Schaf reift noch und den Rest hab ich noch nicht angefangen. Wird dann sicherlich auf den übrigen Zebras und Pferden auch noch kommen.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.