Gelber Röhrling

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.414 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Hallo,


    wir sammeln normaler weise nur Steinpilze, haben aber auch folgende helbraune bzw. gelbliche Röhrlinge gefunden. Weiß jemand von Euch, um welche Pilzarten es sich je bei den großen und kleinen handelt und ob diese giftig oder ungenießbar sind?


    Vielen Dank an das Forum im voraus!

  • Hallo,

    ich habe heute auch so einen wir auf Bild 1+2 gefunden.

    Konnte ihn aber nicht nicht zuordnen.

    Als Steinpilz hatte ich ihn nicht erkannt, war auch kein Stielnetz vorhanden.

    Da er eh schon aus dem Boden gerissen herum lag, habe ich ihn nicht mit heim genommen.

    Wahrscheinlich ging es dem "Erstfinder" ähnlich.

  • Bild 1 und 2 Steinpilze

    Bild 3 bis 6 Kuhröhrlinge

    Sind sind das nicht bläuende Stellen auf den ersten Bildern?

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Bild 1 und 2 Steinpilze

    Bild 3 bis 6 Kuhröhrlinge

    Sind sind das nicht bläuende Stellen auf den ersten Bildern?



    Hallo Azalee, auf dem ersten Bild sieht man dunkel-olivgrüne Flecken, kein Blauen. Das Sporenpulver bei Steinpilzen ist olivgrün und an den Druckstellen wird das besonders gut sichtbar. Wenn Steinpilze sehr nass sind, kann das Netz schon mal sehr unauffällig ausfallen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Nein, Azalee hat indirekt schon recht. Das sind nicht nur Steinpilze und Kuhröhrlinge, da ist noch ein anderer Pilz dabei, der bläut.

    Pilzbestimmung per Fotos ist halt tricky.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Du meinst das kopfliegende Marönchen, Oehrling. ==Gnolm7

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Genau den hat Azalee wahrscheinlich gemeint.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Genau den hat Azalee wahrscheinlich gemeint.

    Nee, sie spricht von den ersten beiden Bildern. Die Marone ist auf Bild 3.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia,

    Nee, sie spricht von den ersten beiden Bildern.

    nö, sie spricht nur von den ersten Bildern ;) .


    VG Jörg

    Hihi, nee, sie bezieht sich auf beli bild 1 und 2:glol:

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Na Leute, jetzt wirds aber Zeit fürs Bett!

    GuteN8

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Na Leute, jetzt wirds aber Zeit fürs Bett!

    GuteN8

    Schlaft schön!

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Ihr habt beide Recht :* Ich habe zuerst dunkle, nicht gut zu erkennende Flecken auf Bild 1 und 2 gesehen und dann auf Bild 3 (glaube ich, vielleicht war es auch die kleine in Bild 2) eindeutiges Bläuen. Dass das in Bild 3 ein neuer Pilz war, darauf hatte ich dann nicht mehr geachtet. Mir fehlte nur einfach in der Bestimmung ein Pilz, der bläut :S


    Aber trotzdem danke für die Erinnerung, dass auch Steinpilze dunkle, dann aber eher grüne, Flecken bekommen können.

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Azalee ()

  • Hallo


    Stimmt es gibt 3 verschiedene Arten . An zweites Bild ich habe kleines Pilz unten total übersehen - verpasst . das ist Imleria badia - Maronen


    -


    Also


    Bild 1 Steinpilze , Bild 2 zwei Steinpilze und unten eine kleine Maronenröhrling , weitere Bilder Kuhröhrlinge


    LG

  • Ihr habt beide Recht :* Ich habe zuerst dunkle, nicht gut zu erkennende Flecken auf Bild 1 und 2 gesehen und dann auf Bild 3 (glaube ich, vielleicht war es auch die kleine in Bild 2) eindeutiges Bläuen. Dass das in Bild 3 ein neuer Pilz war, darauf hatte ich dann nicht mehr geachtet. Mir fehlte nur einfach in der Bestimmung ein Pilz, der bläut :S


    Aber trotzdem danke für die Erinnerung, dass auch Steinpilze dunkle, dann aber eher grüne, Flecken bekommen können.

    Sehr diplomatisch von dir, Azalee. So ist der Forumsfrieden wieder hergestellt.:saint:

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.