Trockengejammer

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.345 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sebastian_RLP.

  • Hallo,

    Bei einigen von euch hat es ja ausreichend geregnet.

    Hier ist es nach wie vor trocken. Der Pegel Haingründau 1 (Einzugsgebiet 60Km² , meine Pilzgründe) hat weiterhin Niedrigwasser.

    Beim Stand von >12cm gibts Pilze , bei 10cm ists Trocken , jetzt haben wir 9.

    Aber oberflächlich hilft der Nächtliche Tau und ab und an ein paar Regentropfen.

    Die Holzbewohne spriessen also .

    Mit den Grünblättrigen Schwefelköpfen steht der Wald voll :


    Auch die Streuverzehrer kommen ganz gut , hier die Rostfleckigen Helmlinge :


    Sogar die Parasole als ebenfalls Streuverzehrer wachsen überall :


    Oder an Douglasienzapfen :


    Aber Grundwasser ist minimum , den Bäumen gehts schlecht , kaum Mykorrhizapilze.

    Ausnahme diese Ritterlinge an immerfeuchtem Graben im Spaghnum :


    Die letzten 2 Tage auf 10 Km Wanderstrecke :

    Keine Röhrlinge , null Täublinge , Ein gelber Knolli , keine Streiflinge u.s.w.

    Nur die Fliegenpilze fangen gerade an :


    Also vielleicht geht ja noch was , soll ja übermorgen hier regnen.

    Entschuldigung , musste nur irgendwo meinen Frust rauslassen ==Gnolm21

    Trotzdem freundliche Grüße euch allen.

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert.S ()

  • Ahoj, Norbert,


    na, wenn die Schlumpfhäuschen schon kommen und es nachts feucht wird/ist/bleibt,

    werden schon noch ein paar Röhrlinge nachkommen.

    Sieht mir aber so aus, als ob dies momentan nur sehr partiell passiert.


    Toi, toi!

    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Norbert. Ich würde dir gerne ein bisschen Regen rüberschicken, oder auch gern ein Paket gemischte Pilze. Das ist ja wirklich wie verhext, dass es Mitte Oktober noch immer zu trocken für Pilze ist. Ich habe heute mal einen Tag Pilzpause eingelegt, weil sonst die Spannung nachlässt. Du musst wahrscheinlich mal ein paar hundert Kilometer fahren um auf deine Kosten zu kommen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Norbert. Ich würde dir gerne ein bisschen Regen rüberschicken, oder auch gern ein Paket gemischte Pilze. Das ist ja wirklich wie verhext, dass es Mitte Oktober noch immer zu trocken für Pilze ist. Ich habe heute mal einen Tag Pilzpause eingelegt, weil sonst die Spannung nachlässt. Du musst wahrscheinlich mal ein paar hundert Kilometer fahren um auf deine Kosten zu kommen.

    Hi,

    Mir gehts ja nicht um kulinarisches.

    Habe mir kürzlich Russularum Icones von Marxmüller zugelegt und wollte das mal an Täublingen testen.

    Gibt keine hier.....nicht einen.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Nee, das verstehe ich schon. Ich bin auch nicht verrückt auf Speisepilze, nur auf Pilze. Als ich gestern aus dem Wald kam und die Boviste Auf dem Weg ignorierte, hab ich mich erinnert dass ich mich im Sommer gefreut hätte, welche zu finden. Heute hatte ich in der Beratung Glimmerschüpplinge. So seltene und schöne Pilze sind Doch die Würze des Pilzhobbys.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Norbert,


    Obgleich bei uns einiges zu finden und bestimmen ist, ist mir das weitestgehende Ausbleiben von Mykorrhiza-Pilzen auch schon aufgefallen. Röhrlinge tauchen abgesehen von Rotfüssen auch nicht auf. Nur seltenst mal ein Ritterling und heute auf dem alten Judenfriedhof mal ein paar Täublinge. Auch Cortinarien sind rarer als sonst, typischerweise häufige Arten wie anomalus und avernensis. Bei Inocyben findet man ebenso die häufigen (I.geophylla oder maculatum). Denke dann, dass die eh häufigen vermutlich so geringe Ansprüche haben, dass die Verhältnisse noch reichen. Ich hoffe also weiter auf Regen, und drücke auch dir die Daumen.


    LG Sebastian